Eberspächer D2 Air Dauerheizen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus miteinander ✌️

    Ich habe eine eberspächer D2 Air mit einer Moduluhr verbaut.

    Jetzt meine Frage:

    Wie kann ich diese auf Dauerbetrieb laufen lassen?

    Im Handbuch steht: Anschalten , Minuten auf 120 Stellen und anschließend mit der Pfeil nach rechts Taste nochmal drücken bis im Display On erscheint….

    Das mit dem On geht leider nicht.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Lg Christopher

  • Dann ist die Heizung am falschen Platz angeschlossen? Die Uhr kann die Luft und die Wasserstandheizung steuern.

    Die Wasserstandheizung kann max 120 Minuten angeschaltet werden.

    Die Luftstandheizung wie beschrieben.

    Wenn die Luftstandheizung am Platz der Wasserstandheizung (an der Uhr) angeschlossen ist, hast du dieses Problem.

    Schalter E111 (Vorwahluhr) – T4-Wiki

    Sorry.

    Hast ja eine ganz andere Uhr.

    K.A. ob es mit der geht.

  • probier mal mit Zündung an, evtl. muss da was umgeswitcht werden, damit

    dir bewusst ist das du dir evtl. die Batterie runterlutschst

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hat die Uhr einen 12-poligen Stecker? Dann Pin 3 mit Pin 12 verbinden, dann geht Dauerbetrieb.

    Da solltest du aber, soweit ich weiss, einen Schalter dazwischen hängen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (31. Juli 2023 um 20:57)

  • Ok danke erstmal für die Antworten ✌️

    Laut Bedienungsanleitung soll das gehen ,aber es funktioniert leider nicht.

    Lassen wir jetzt mal die Batterie außen vor….

    Ich möchte halt gern wissen ob es geht oder nicht🤷‍♂️

    Vielleicht ist ja tatsächlich etwas vertauscht so wie Grummelgrufti es erwähnt hat??

    Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an und dann schauen wir mal.

  • Guten Morgen zusammen also ich habe die Uhr mal ausgebaut und bei der Belegung geschaut…. Also es gibt 2 Möglichkeiten entweder normal,dann klemme 4 und 12 zusammen oder Dauerbetrieb 3 und 12 zusammen.

    Da tut sich aber leider nichts…

    Muss die Brücke entweder auf 3 und 12 oder beide Brücken gleichzeitig?

  • Pin 4 und 12 muss gebrückt sein.

    Mache mal eine Brücke zusätzlich zwischen 3 und 4. Einfach mal nen dickeren Draht probeweise hinten am Stecker reindrücken und festhalten.

    Oder du klemmt Pin 10 ab und legst ihn über einen Schalter auf Pin 11 (Dauerplus). Mit dem Schalter simulierst du Zündung ein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (1. August 2023 um 13:17)

  • Pin 4 und 12 muss gebrückt sein.

    Mache mal eine Brücke zusätzlich zwischen 3 und 4. Einfach mal nen dickeren Draht probeweise hinten am Stecker reindrücken und festhalten.

    Oder du klemmt Pin 10 ab und legst ihn über einen Schalter auf Pin 11 (Dauerplus). Mit dem Schalter simulierst du Zündung ein.

    Ok werde ich nachher mal probieren 👍

  • Aber ein Schalter an Zündung macht doch keinen Sinn :nixpeil:

    Da kannst du auch gleich das Zündschloss als Schalter nehmen. Zündung ein zieht allerdings auch einiges mehr an Strom, als die Heizung selbst.

    Das Dauerplus auf Pin 10 hat wirklich nicht funktioniert?

    Kann es sein, dass die Uhr an der Starterbatterie hängt, und die Heizung an der Zweitbatterie?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (1. August 2023 um 17:40)

  • Aber ein Schalter an Zündung macht doch keinen Sinn :nixpeil:

    Da kannst du auch gleich das Zündschloss als Schalter nehmen. Zündung ein zieht allerdings auch einiges mehr an Strom, als die Heizung selbst.

    Das Dauerplus auf Pin 10 hat wirklich nicht funktioniert?

    Kann es sein, dass die Uhr an der Starterbatterie hängt, und die Heizung an der Zweitbatterie?

    Sorry mein Fehler 🙈

    Ich habe nen Schalter zwischen pin 10 und 11 gelegt…

    Sorry falsch ausgedrückt!!!

    Ich habe meine zweitbatterie jetzt erst eingebaut,von daher kann das nicht sein✌️

  • Wenn du Pin 10 dann von der Klemme 15 (Zündungsplus) abgezwickt hast, und den Pin über einen Schalter auf 11 gebrückt hast, dann passt das.

    Hast du nur eine geschaltete Brücke gelegt, und Pin 10 hängt immernoch an Klemme 15, dann versorgt du die Klemme 15 von hinten.

    Dann liefe dein Motor weiter, wenn du die Heizung auf Dauerbetrieb geschaltet hast, und den Zündschlüssel abziehst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn du Pin 10 dann von der Klemme 15 (Zündungsplus) abgezwickt hast, und den Pin über einen Schalter auf 11 gebrückt hast, dann passt das.

    Hast du nur eine geschaltete Brücke gelegt, und Pin 10 hängt immernoch an Klemme 15, dann versorgt du die Klemme 15 von hinten.

    Dann liefe dein Motor weiter, wenn du die Heizung auf Dauerbetrieb geschaltet hast, und den Zündschlüssel abziehst.

    Ja genau so wie in Punkt eins beschrieben habe ich es gemacht…..

    Bin zwar kein Elektriker,aber das habe ich so gemacht👍

    Vielen Dank