Manuelle Klima Umbau - Unterschiede beim Lüfter-Relais?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute!

    Ich bin gerade mitten beim Klima Umbau und bin mit der Elektrik am verzweifeln. Mein Schlacht-Bus hat ein anderes Lüfterrelais (drei Stecker) als ich aktuell verbaut habe (zwei Stecker).

    Da ich in der Wiki keine Info zu Schaltplänen des Relais mit drei Steckern gefunden habe, wollte ich dies samt Kabelbaum in einem tauschen. Jetzt habe ich gemerkt, dass auch die Kabelanschlüsse am Kühler anders sind und nun bin ich stutzig geworden.

    Das muss doch auch einfacher sein, als Kühler, Relais UND Kabelbaum zu wechseln?

    Ich bin was die Elektrik angeht echt mit meinem Latein am ende und wäre sehr froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

    LG

  • Nein es wird noch komplexer.

    Also das Relais vom Schlachtbus muss rein und die gesamte Verkabelung der Kühlerlüfter, die Vorwiderstände. sowie der Ansteuerung. Es sind für die Klima einige Leitungen in den weiteren Kabelbäumen eingebunden.
    Doppelschalter auf der Klimaleitung, Magnetschalter Kompressor, Schalter/Geber unten am neuen Kühlwasserrohr, Verkabelung der Temp geber Kühler und Ansteuerung Lüfterrelais. Ansteuerung Klimarelais. Schalter Klima.

    In der Wiki gibt es nix zu dem Klima Kühlerlüfter Relais. Irgendwo gibt es einen Beitrag zum Umbau des Relais auf eine PWM Steuerung (Elektrik). Dort sind Schaltbilder in Beiträgen.

    Welches Baujahr hat der Schlachter. auch LV? auch TDI? Bus im Profil ist 99 TDI und als Caravelle LV.


    Es gibt Bericvhte, dass jmd die alte Relaissteuerung dringelasssen und es anders umgebaut hat. Aber gerade dazu benötigt man Elektrikkenntnisse.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (2. August 2023 um 15:59)

  • Ich habe alles an Elektronikleitungen soweit dem Schlachter entnommen, auch den grünen Stecker für ZE in Steckplatz N. T-Stück mit Temperaturfühler ist auch unten im Kühlwasserschlauch eingebaut, sowie der Kabelbaum aus dem Schlachter dort lang gelegt. Vorwiederstände habe ich auch schon umgebaut.

    Der Schlachter ist ein 2001er Caravelle ACV. Das einzige Problem was ich wie gesagt habe ist, dass ich keine Info über das Kühlerlüfter-Relais finde, weder im Forum noch in der Wiki. Das ist das letzte fehlende Puzzleteil.

    Also ja, auch LV, mein Bus ist AJT, Schlachter ist ACV, soweit also alles gleich.

  • Bei Klima - egal Welche- hast du einenen zusätzlichen Thermoschalter im Kühlerrücklauf. Der schaltet die Stufe 3 der Lüfter- drittes Kabel.

    Der Schlachter muss also im „unteren „ Schlauch einen Thermoschalter gehabt haben. Fehlt der, kannst du die Stufe 3 nicht schalten.

    Deswegen haben alle T4 Unterschiede im Rücklauf bei Klima..

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Ich find grad meinen eigenen Fred nicht.

    Such mal nach Klimaumbau AAC von mir.

    Da ist das beschrieben.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Au - sorry. Hab grad gesehen das du den Schalter ja hast.

    Ich guck nach dem Plan - kann etwas dauern..

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Weil mit Klima 3 Lüfterstufen gesteuert werden.

    Wenn du alle Kabel umgebaut hast, dann passt doch alles.

    Du musst di ganzen Kabel aus dem Schlachter mit umbauen, auch das mit dem kleinen Stecker zum Relais.

    Wozu benötigst du den Schaltplan zum Relais?

    Dort kommen die 3 Signale für die Lüfterstufen an + Masse.

    Die beiden anderen Stecker ergeben sich automatisch, wenn du den ganzen Kabelbaum für die lüfter vom Schlachter umgebaut hast. Du must alles daran umbauen. Es passt nix altes mehr, egal ob ein Stecker reinpasst oder nicht.

    Der kabelstrang mit dem 3. Stecker muss ausgefädelt und neu reingewurschtelt werden. Die Geber sind anders verschaltet und es gibt ja auch neue. Die Schaltplan infos sind in der wiki. Die sind verstreut, weil die schaltpläne so sind.

    Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Baue alles um.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (2. August 2023 um 23:28)

  • Ich müsste in den Eplänen mal nachschauen. Ich habe bei mir von nix auf Climatronic umgerüstet und wenn ich mich recht erinnere vorher das Relais mit 3 Steckern gehabt. Bei CT fällt das dann ja eh weg, daher weiß ich nicht genau wie das bei der normalen Klima ist.

    Wie oben schon geschrieben wurde, kommt bei Klima eine lüfterstufe dazu. Stufe 1 läuft immer wenn die Klima an ist. Die beiden anderen wie früher dann.