Schlüssel-Problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vor ein paar Tagen schon passiert, heute erneut: Wenn ich meinen T4 mit dem normalen Funkschlüssel öffnen will, tut sich nichts. Schließe also mechanisch auf, stecke den Schlüssel in Zündschloss und starte. Funktioniert also noch. Nach der Fahrt funktioniert auch das Abschließen per Funk. Was läuft da vermutlich schief? Habe Sorge, dass ich eines nahen Tages nicht mehr loskomme.

    Was das eventuelle Problem verschärft: Ich habe keinen Ersatzschlüssel mehr (auch nicht diesen Ersatzschlüssel mit rotem Kopf). Ausnahme: beim Schlüsseldienst nachgemachte Schlüssel, die zwar den Motor kurz starten, ihn aber nicht am Laufen halten. Diese Schlüssel nehme ich zum Sport mit aufs Wasser, um da den Funkschlüssel nicht versehentlich zu ersäufen.

    Ist im Funkschlüssel eine Batterie enthalten, die gewechselt werden muss? Oder was läuft schief und was ist zu tun?

  • Ich würde mal die Batterie tauschen. Musste ich bei meinem Funkschlüssel auch machen. Nachher musste der Schlüssel wieder angelernt werden. Der Batteriewechsel ist nicht schwer.

    PS: Ich habe zum Anlernen meinen Zweitschlüssel gebraucht. Also lieber mal abwarten was die Profis hier noch schreiben.

    Grüße

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanBus (6. August 2023 um 18:05)

  • Ich würde mal die Batterie tauschen. Musste ich bei meinem Funkschlüssel auch machen. Nachher musste der Schlüssel wieder angelernt werden. Der Batteriewechsel ist nicht schwer.

    PS: Ich habe zum Anlernen meinen Zweitschlüssel gebraucht. Also lieber mal abwarten was die Profis hier noch schreiben.

    Grüße

    Stefan

    Danke. Vor ein paar Monaten habe ich hier mal geschaut, wie ich wieder zu einem Zweitschlüssel kommen kann. Das schien für mich als Elektronik-Dummy aber nicht easy zum Selbstmachen (wegen des "Anlernens"), und habe erst mal nichts unternommen. Ist aber immer ein blödes Gefühl: zum einen wenn man seinen letzten Schlüssel grad nicht findet, zum anderen wenn der zickt, so wie jetzt gerade, und man nicht weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von wobus (6. August 2023 um 18:16)

  • Zum Anlernen habe ich keinen PC oder irgendein Programm benötigt, aber den Zweitschlüssel. Habe einen 2002er Atlantis.

    Bei unserem Hauptauto, einem Polo 6R, ist der Zweitschlüssel defekt. Als der Freundliche erzählte, wie viel der Schlüssel kostet, hat es mir fast die Schuhe ausgezogen. Das Anlernen eines ganz neues Schlüssels ist wohl wirklich recht teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanBus (6. August 2023 um 18:21)

  • wobus , dein Thema sollte sein: kein Backup, kein Mitleid!

    Außer: Du liebst das Risiko. Dann belasse es unbedingt bei EINEM Schlüssel! :P

    Es gibt ja einige Leute, die den Nervenkitzel (des Verlierens) brauchen, um im Leben auf Fahrt zu bleiben. .

    Was das eventuelle Problem verschärft: Ich habe keinen Ersatzschlüssel mehr

    Also: No Risk, No Fun

    Die Aufgabenstellung sollte also klar sein. . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Vom Risk habe ich ja schon genug. Nur will meine Werkstatt 200 Euro für einen Zweitschlüssel haben. Daher habe ich hier geschaut, war aber erst mal überfordert. Und wie's dann so kommt: Erst wenn wieder ein Problem auftaucht, erinnert man sich "Ups, warum nicht schon gemacht?" 😉 Ich geb aber gerne zu, das ist keine gute Strategie 🙄

  • Wenn ich meinen T4 mit dem normalen Funkschlüssel öffnen will, tut sich nichts.

    Wass heißt das? Öffnet nicht oder springt nicht an?

    Der Zweitschlüssel hat keinen Transponder oder ist nicht angelernt(Funk und WFS)

    Ich drücke den Funkschlüssel, aber die Türen öffnen sich nicht. Der Schlüssel funkt in dem Fall wohl nicht.

  • Ist im Funkschlüssel eine Batterie enthalten, die gewechselt werden muss? Oder was läuft schief und was ist zu tun?

    Ne volle Batterie macht die Sache erstmal nicht schlechter.


    Prinzipiell bin ich mir nicht sicher ob du gelesen hast, dass es bei einem Funkschlüssel 3 Baustellen gibt.

    -mechanisch (der geschliffene Rohling vom Schlüsseldienst)

    -Transponder (die Wegfahrsperre die ihn nach dem Starten abwürgt)

    -Funkschlüssel (das per Fernsteuerung den Bus öffnet schließt)

    Zum Anlernen von Transpondern kannst du bspw dein WFS-Steuergerät an Roadrunner hier aus dem Forum senden, der liest dir den Login-Code günstiger als VW aus. Bei den älteren Modellen kann man den Transponder noch vom Schlüsseldienst kopieren lassen. Wie das bei nem 2002er ist weiß ich nicht.

    Und für die ZV gibt es mehrere Anleitungen wie man Funkschlüssel anlernt.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Schlüssel

    Das könnte also auch ohne Diagnose und Elektrokenntnisse gehen.

    Viel Erfolg. :)

  • > Ne volle Batterie macht die Sache erstmal nicht schlechter.

    Aber "vergisst" die Elektronik dann nicht den Code?

    > -mechanisch (der geschliffene Rohling vom Schlüsseldienst)

    > -Transponder (die Wegfahrsperre die ihn nach dem Starten abwürgt)

    > -Funkschlüssel (das per Fernsteuerung den Bus öffnet schließt)

    - mechanisch: kein Problem, der Bart des Funkschlüssels ist in Ordnung

    - Transponder: funktioniert, da ich ja mit dem Funkschlüssel fahren kann, wenn er im Zündschloss steckt

    - Fernsteuerung: hat in den letzten paar Tagen erstmals nicht funktioniert, zweimal bisher = Warnsignal

    > Zum Anlernen von Transpondern kannst du bspw dein WFS-Steuergerät an Roadrunner hier aus dem Forum senden ...

    Sorry, Anfängerfrage: Was habe ich von "nur" dem Transponder? Das ist dann noch kein Zweitschlüssel, oder?

    Zum Wiki: danke für den Link. Doch folgender Einwand in Sachen "Das könnte also auch ohne Diagnose und Elektrokenntnisse gehen": Könnte auch schiefgehen, wenn man wie ich keine Erfahrung damit hat. Weshalb ich gerne ein gewissen Betrag zu zahlen bereit bin, nur halt ungern die 200 Euro, die meine Schrauberwerkstatt verlangt.

  • Ausnahme: beim Schlüsseldienst nachgemachte Schlüssel, die zwar den Motor kurz starten, ihn aber nicht am Laufen halten. Diese Schlüssel nehme ich zum Sport mit aufs Wasser, um da den Funkschlüssel nicht versehentlich zu ersäufen.

    Sorry, Anfängerfrage: Was habe ich von "nur" dem Transponder? Das ist dann noch kein Zweitschlüssel, oder?

    Ich gehe davon aus, dass du bei dem erwähnten „beim Schlüsseldienst nachgemachtem Schlüssel“ keinen angelernten Transponder hast. Mit einem angelernten Transponder kannst du jeden 10€ Rohling, den man für 5€ schleifen lassen kann in einen vollwertigen Zweitschlüssel verwandeln. Dieser Zweitschlüssel der mechanisch passt UND einen Transponder enthält kannst du zum Fahren nehmen und ist eine vollwertige Reserve.

    Einmal editiert, zuletzt von NutriaKubus (6. August 2023 um 20:41) aus folgendem Grund: Grammatikgore bisschen beseitigt

  • Sorry, Anfängerfrage: Was habe ich von "nur" dem Transponder? Das ist dann noch kein Zweitschlüssel, oder?

    Doch, das ist ein Zweitschlüssel zum mechanischen Öffnen der Türen und zum "Entriegeln" der Wegfahrsperre.
    Damit kannst Du Dein Auto problemlos bewegen.

    Die Funk-Fernbedienung, also funkgesteuertes Ent- und Verriegeln, ist ein Luxus, der ja nicht zwingend notwendig ist.

    Die Funkfernbedienung benötigt eine Energiequelle, eine Batterie, der Transponder aber nicht.

    Das eine Funk-Fernbedienung nach dem Batterietausch wieder angelernt werden muß, kann ich mir kaum vorstellen.

    Das Teil dürfte auch bei Spannungsverlust (während des Batteriewechsels) nicht das Gedächtnis verlieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ausnahme: beim Schlüsseldienst nachgemachte Schlüssel, die zwar den Motor kurz starten, ihn aber nicht am Laufen halten. Diese Schlüssel nehme ich zum Sport mit aufs Wasser, um da den Funkschlüssel nicht versehentlich zu ersäufen.

    Sorry, Anfängerfrage: Was habe ich von "nur" dem Transponder? Das ist dann noch kein Zweitschlüssel, oder?

    Ich gehe davon aus, dass du bei dem erwähnten „beim Schlüsseldienst nachgemachtem Schlüssel“ keinen angelernten Transponder hast. Mit einem angelernten Transponder kannst du jeden 10€ Rohling, den man für 5€ schleifen lassen kann in einen vollwertigen Zweitschlüssel verwandeln. Dieser Zweitschlüssel der mechanisch passt UND einen Transponder enthält kannst du zum Fahren nehmen und ist eine vollwertige Reserve.

    Okay, das klingt gut, zumal ich ja mehrere bereits zurechtgeschliffene Rohlinge besitze. Zum Transponder könnte ich über Forenmitglied Roadrunner kommen, wie schon geschrieben hast. Das birgt allerdings ein Risiko: Dazu müsste ich ihm meinen Funkschlüssel per Post senden. Geht er da verloren, wäre das Desaster perfekt. Und dann würde lederuwe erneut schreiben "kein Backup, kein Mitleid!". Hmm.

  • Stimmt, die Funk-Fernbedienung ist ein Stück weit Luxus. Ein Transponder (mit nachgemachten Rohling) als Zweitschlüssel würde mich auf jeden Fall schon besser schlafen lassen.

  • Es soll User geben, die den Transponder hinters Zündschloss kleben

    Es soll auch User geben, die lassen die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät ausprogrammieren,

    weil pehaa nämlich ganz recht hat, dass die Wegfahrsperre allenfalls den Besitzer aussperrt, niemals aber die Fachkräfte für illegalen Besitzübergang,

    spätestens seitdem es die zur Umgehung der WFS benötigten Geräte für nicht mal 100,- EUR in der elektronischen Bucht zu erwerben gibt.

    Einzig der Gesetzgeber verlangt eine solche Sicherung ... warum? vermutlich weil er entsprechend beraten wurde. :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie axelb schon geschrieben hat, hält die Wegfahrsperre keinen Profi ab deinen Bus zu klauen. Aber irgendwann geht sie kaputt und hält dich davon ab mit deinem eigenen Bus nach Hause zu fahren.