Kaufberatung t4 1.9 td Transporter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hängt immer vom rechten Fuß und von den Teil zwischen den 2 Ohren ab...

    Ich fahre zwischen 6,5 und 8,5 je nachdem wo und wie ich unterwegs bin...75kw acv mit 0.216er Düsen

    die 2 anderen ACV die ich vorher hatte einer mit Chipbox und der andere dann auch irgendwann mit 0.216er DÜsen war das selbe, wobei der mit Seriendüsen und Box am sparsamsten war aber nur marginal im Unterschied...

  • es gibt 7 verschieden übersetzte Getriebe für den ABL alleine. Ich fahr mit nem DJZ 02B 100 kmh bei 2050 Umdrehungen. Also einfach das Getriebe ändern oder nur den 5. Und es wird merklich ruhiger.


    Motorraum bis unter den Tank und kompletter Innenraum inklusive Dach mit alubetyl gedämmt: 250€

    Ja, Getriebe anders übersetzen habe ich auch schon überlegt. Müsste mal gucken, welches verbaut ist. Aktuell bin ich mit 120 km/h schon in Richtung 3200-3500, bei 140 km/h hört der grüne Bereich auf.

    Ja, wie gesagt, Material 250, aber Arbeitszeit? Das ist ja eher nicht in 1 Tag getan.

  • es gibt 7 verschieden übersetzte Getriebe für den ABL alleine. Ich fahr mit nem DJZ 02B 100 kmh bei 2050 Umdrehungen. Also einfach das Getriebe ändern oder nur den 5. Und es wird merklich ruhiger.


    Motorraum bis unter den Tank und kompletter Innenraum inklusive Dach mit alubetyl gedämmt: 250€

    Ja, Getriebe anders übersetzen habe ich auch schon überlegt. Müsste mal gucken, welches verbaut ist. Aktuell bin ich mit 120 km/h schon in Richtung 3200-3500, bei 140 km/h hört der grüne Bereich auf.

    Ja, wie gesagt, Material 250, aber Arbeitszeit? Das ist ja eher nicht in 1 Tag getan.

    Ich hab von 0,756 auf 0,700 umgebaut.

    Arbeitszeit rechne ich nicht da ich alles selbst machen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich mach nur so viel ich kann selbst. Aber wenn ich erstmal 40 Stunden Arbeit reinstecken muss, dann muss die Karre auch entsprechend günstiger sein -> wirkt sich also schon auf den Preis aus.

  • Ich hab von 0,756 auf 0,700 umgebaut.

    So, habe mal nachgeguckt. Ich habe (laut Werksliste) ein CRN. Das hat ja die genau gleichen Übersetzungen wie dein DJZ. Also wäre das definitv eine Überlegung, auf 0,700 oder sogar 0,681 umzubauen. Sollte den Fahrkomfort doch erhöhen. Interessant ist, dass laut Datenbank mein MV mit langem Getriebe ausgeliefert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (11. September 2023 um 07:55)

  • Ich hab von 0,756 auf 0,700 umgebaut.

    So, habe mal nachgeguckt. Ich habe (laut Werksliste) ein CRN. Das hat ja die genau gleichen Übersetzungen wie dein DJZ. Also wäre das definitv eine Überlegung, auf 0,700 oder sogar 0,681 umzubauen. Sollte den Fahrkomfort doch erhöhen. Interessant ist, dass laut Datenbank mein MV mit langem Getriebe ausgeliefert wurde.

    Die ganz langen TDI Getriebe wurden natürlich nicht im ABL verbaut und somit was das CRN (und vergleichbare) das längste was verbaut wurde, soweit ich weiß. Kurze gab es natürlich auch noch für Pritschen und co.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Hätte gerne gewusst, was der für seinen ABL noch bekommen hat. Werde meinen wohl auch verkaufen, und der ist technisch sicherlich besser als der in der Anzeige. Habe viel an dem Wagen gemacht in den letzten 12 Monaten.