Kaufberatung T4 California 1,9 TD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo liebe Community!

    ich stehe vor der Entscheidung, einen VW T4 California 1,9 TD mit langem Radstand aus 2001 als Camper für 14,990 EUR als Camping Bus für die Familie anzuschaffen. Euro2, wird nie eine grüne Plakette haben, für die Hamburger Innenstadt wäre er aber nicht gedacht. Und mit den 68 PS ist der Bus nicht gerade eine Rakete. Dafür aber nur 147T km Laufleistung, So. KFZ Wohnmobil Zulassung, Inspektion und TÜV/AU incl. sämtliches Zubehör (Fahhradträger, Dachgepäckträger, Anhänlgerkupplungung) und professioneller Camper Ausbau (Seedorf-Automobile), Zahnriemen bei 125T Km erneuert, Ganzjahresreifen. Die Karosserie habe ich mir vor Ort angeschaut, und die scheint in Ordnung zu sein, auch die Ausstattung entspricht 100% meiner Vorstellung. Der Bus soll als Camper für die Familie dienen (meine Frau, ich und die 3-jährige Twins). Wir haben uns in dieses Auto verliebt, es ist im echt guten Zustand, wir haben uns darin bei der Besichtigung echt wohl gefühlt aber wir machen uns doch ein Paar Gedanken... Ist der Preis gerechtfertigt für einen T4, der nie eine grüne Plakette erhalten wird? Motor zuverlässig und langlebig? Mir ist vom Händler als Entscheidungshilfe auch eine Probefahrt angeboten worden, worauf sollte ich noch achten falls ich da zusagen sollte?

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Theo

  • Steht und fällt mit dem Zustand der Karosse. Der Preis erscheint mir für einen Cali üblich. Über den 1.9 TD kann ich nicht viel sagen, fahre selber einen AAB Cali.

    Gibt es Bilder? Probefahrt sollte selbstverständlich sein.

  • Einfach mal die Kaufberatungen hier ein wenig durchforsten, da steht bereits alle drin. Die Suchfunktion ist dein Freund und Helfer.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Halo

    Ich habe ja nicht viel Ahnung von den Calis. Aber was ist es denn nun: ein California oder ein professioneller Umbau? Das spiegelt sich im Preis wider, sollte es zumindest, die echten Calis sind immer die gesuchteren und deswegen teureren.

    Ob der vorhandene Umbau nicht vielleicht sogar der (für Euch) Bessere ist, weiß ich natürlich nicht, aber wenn´s am Ende in die Preisverhandlungen gehen sollte, ist es wichtig zu wissen, worüber genau man verhandelt.

    68 PS in einem T4 mit langem Radstand, als Camper ausgebaut, mit vier Personen und Gepäck, ohne Klima und zwei quengelnden Kindern, denen warm ist....

    Weiter als bis zum nächsten Baggersee würde ich damit nicht fahren wollen.

    Aber das ist Eure Entscheidung.

    Was das Ding an Steuern kostet, weiß ich nicht, aber ich schätze, die Info kommt hier noch.

    Grüße,

    Mario

  • theo_grooves

    California ist das keiner, muss auch nicht, aber für die Preisfindung natürlich von Bedeutung.

    Was hat er für ein Dach? Sitzplätze? Betten?

    Bei Punkten wie Motorisierung und Ausstattung (Klima) gehen die Meinungen ziemlich auseinander.

    Kommt auf deinen persönlichen Geschmack an.

  • … Ich kann es nur immer wieder sagen!

    Ich würde das Ding Probe fahren. 1,9 Turbodiesel als Familiencamper in der heutigen Zeit, Ich weiß nicht! Der Motor wird immer am Limit laufen und auf der Autobahn brauchst du eigentlich nur ein Ziegelstein auf das Gaspedal legen und bei der gewünschten Abfahrt wieder runter nehmen.

    Für nicht so viel mehr Geld bekommt man Modelle nach 96 mit TDI Motor an dem nicht nur California dran steht sondern wo auch California drin ist.

    Wie schon geschrieben Original California steigen im Wert oder behalten den, ein individual Ausbau sei er noch so gut gemacht ist denn immer was besonderes für den es den besonderen Käufer geben muss.

    Dehler und Carthago Klammern wir mal für den oberen Absatz aus.

  • Ein Original California kann das eigentlich nicht sein.

    Ausgenommen ein Cali Exclusive.

    Aber gab's den noch 2001 mit dem 1.9l ABL?

    Daher ohne Fotos schwierig.

    Ne Klima gab's beim ABL auch nie.

    Hat er genügend 3 Punkt Gurte?

    Es darf schon klar sein, dass es mit der Motorisierung eher gemütlich

    (und nicht ganz leise) vorangeht. Ich fahre seit 20 Jahren (als 2.Wagen) einen 68 PS Cali

    Grüsse Frank

  • Also kein California.

    Ohne Aufstell- oder Hochdach schon auch ziemlich klein. Und am Ende zu teuer.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Da rate ich ab!

    Der Bus scheint gut dazustehen, aber:

    Einfacher und völlig undurchdachter Minimalausbau einer mir bis vorhin unbekannten Firma.

    Für zwei Personen so halbwegs geeignet, aber bestimmt nicht für vier (Betten, Tisch...).

    Blumiger Anzeigentext und wenn bei einem Händler schon fälschlicherweise "California" im Titel steht...

  • @TE: Am besten gibt’s du bei Google & Co. erst mal ‚T4 California‘ ein und guckst dir mal an, wie der innen aussieht.

    Ohne Hoch- oder Aufstelldach ist der für mehr als zwei sehr schnell zu klein. Und als Hausnummer: Eine Aufstelldachnachrüstung kostet zwischen 3500 und 5000€. Ganz abgesehen von der Aufrüstung der Camping-Ausstattung.

  • Es werden zunehmend bei Händlern im Netz , seriös oder nicht, umgebaute Busse , tlw mit Cali-Ausstattung , tlw ohne, frech als California angepriesen, und das zu tlw horrenden Preisen. Da ist es ratsam genau hin zuschauen und genau zu prüfen, ob es sich wirklich um einen "Werksmässigen" handelt.
    An sich kann man vielleicht auch mit einem guten Umbau leben.
    Aber das sollte sich im Preis niederschlagen und man möchte ja auch nicht gerne über den Tisch gezogen werden oder hinter das Licht geführt werden.

  • Mein erster Gedanke war: wie will man denn da drin überhaupt zu viert irgendwie campen?

    Aber davon abgesehen scheint sich hier zu bewahrheiten, was man im Bereich alter und älterer Automobile öfter erlebt: ein Auto in Minimalausstattung, vom Besitzer selten genutzt und gut gepflegt, ergibt am Ende ein Auto im guten Zustand. Über solche Autos sagt man dann: Zustand schlägt Ausstattung.

    Bei einem Spaßoldtimer sehe ich das vielleicht noch ein, aber nicht bei einem Spaß-Nutz-Youngtimer.

    Schade eigentlich, der Zustand scheint zumindest wirklich gut zu sein.

    Für das, was er bietet und letztendlich ist (ein Trapo mit nix und unsinnigem Ausbau) ist er zu teuer.

    Grüße,

    Mario

  • Ich schliesse mich Clubcamper an. Das Basisfahrzeug sieht auf den Bildern ordentlich aus. Auch mit dem Motor kann man ( nach Probefahrt) leben. Aber mit 2 Kindern campen? Wo schlafen 4 Personen. Wohin mit dem Nachwuchs wenn sie Abends zu Bett gehen und die Eltern sich noch gemütlich vor dem Bus den Abend ausklingen lassen? Und die Kinder werden ja grösser. Also ist ein Vorzeit Pflicht. Eine Nachrüstung eines Aufstelldaches ist meiner Meinung nicht wirtschaftlich.

    Grüße Frank

  • Wenn der nicht so teuer wäre, die Karosserie sieht ja mega aus, selbst der Fanghaken hinten, alles top.

    11500-12000 denke ich, geht der weg.

    Mir wäre der Zustand der Karosserie am wichtigsten, wird hier auch sonst immer gepredigt, dann noch wenig gelaufen, schon chic.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also für mich sieht das so aus als ob das mal ein Behördenfahrzeug war.

    pasted-from-clipboard.png

    Da waren doch mal diese Zusatzblinker wie bei unserer Feuerwehr verbaut.

    Der Zustand der Karosserie schaut erst mal gut aus.