Moin zusammen
Vielleicht hat hier noch einer eine Idee. Bei meinem 97er ABL war bei Kauf die Öllampe an. Das lag am gerissenen Kabel an der Lima. Das habe ich zusammen gelötet. Den Öldruck hatte ich bei der Suche nach Gründen auch gemessen. Er ist bei warmen und kalten Motor auch ok. Die richtigen Öldruckschalter mit 0,35 unten und oben 0,9 bar sind drin und wurden von mir nicht getauscht, sehen aber gut aus und sind durchgemessen (Widerstand). Zumindest im kalten Zustand.
Nun habe ich das Problem, dass bei warmen Wetter nach einer Autobahnfahrt nach der Abfahrt, wenn die Drehzahl runtergeht, die Öllampe mit Warnton blinkt. Erhöhe ich die Drehzahl bei getretener Kupplung, geht die Lampe aus und bleibt teilweise 1 Minute oder länger (bis Fahrtende) aus, teilweise geht sie aber auch wieder an. Drehzahl spielt hier scheinbar nur zum Ausmachen der Lampe eine Rolle. Nach längerer Stadtfahrt oder Überland hatte ich das Problem noch nicht. Und hier wird der Motor auch warm.
Ich habe leider keinen Drehzahlmesser. Kann ich das Signal der Lima irgendwie messen? Bzw. welche Werte braucht es? Der Öldruck nach Volllast kann es eigentlich nicht sein, da nach Drehzahlerhöhung die Lampe teilweise auch nach anschließendem Abfall ausbleibt. Zudem ist der Motor ein ATM ohne Belege, aber sichtbar mit neuem Zylinderkopf und mit Aufkleber von Meyer Motoren. Er soll damals mit Einbau 4800 Euro gekostet haben. Ich gehe davon aus, dass er revidiert ist (Austausch vor ca. 20 tkm), weiß es aber nicht. Dennoch gehen ich nach der Messerei von einem elektronischen Defekt aus.
Hat jemand eine Rat oder Ähnliches gehabt?