Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen

    Vielleicht hat hier noch einer eine Idee. Bei meinem 97er ABL war bei Kauf die Öllampe an. Das lag am gerissenen Kabel an der Lima. Das habe ich zusammen gelötet. Den Öldruck hatte ich bei der Suche nach Gründen auch gemessen. Er ist bei warmen und kalten Motor auch ok. Die richtigen Öldruckschalter mit 0,35 unten und oben 0,9 bar sind drin und wurden von mir nicht getauscht, sehen aber gut aus und sind durchgemessen (Widerstand). Zumindest im kalten Zustand.

    Nun habe ich das Problem, dass bei warmen Wetter nach einer Autobahnfahrt nach der Abfahrt, wenn die Drehzahl runtergeht, die Öllampe mit Warnton blinkt. Erhöhe ich die Drehzahl bei getretener Kupplung, geht die Lampe aus und bleibt teilweise 1 Minute oder länger (bis Fahrtende) aus, teilweise geht sie aber auch wieder an. Drehzahl spielt hier scheinbar nur zum Ausmachen der Lampe eine Rolle. Nach längerer Stadtfahrt oder Überland hatte ich das Problem noch nicht. Und hier wird der Motor auch warm.

    Ich habe leider keinen Drehzahlmesser. Kann ich das Signal der Lima irgendwie messen? Bzw. welche Werte braucht es? Der Öldruck nach Volllast kann es eigentlich nicht sein, da nach Drehzahlerhöhung die Lampe teilweise auch nach anschließendem Abfall ausbleibt. Zudem ist der Motor ein ATM ohne Belege, aber sichtbar mit neuem Zylinderkopf und mit Aufkleber von Meyer Motoren. Er soll damals mit Einbau 4800 Euro gekostet haben. Ich gehe davon aus, dass er revidiert ist (Austausch vor ca. 20 tkm), weiß es aber nicht. Dennoch gehen ich nach der Messerei von einem elektronischen Defekt aus.

    Hat jemand eine Rat oder Ähnliches gehabt?

  • Moin,

    wirklich sicher wäre eine Öldruckmessung bei Leerlauf warm, wenn die Kontrolle Alarm macht.

    Unplausibles Verhalten des Alarms klingt eher nach einem elektrischen Fehler, Kabel oder Instrument.

    Ein gewechselter Kopf KANN Anzeichen für hohe Laufleistung sein, was bedeutet, dass Kolbenringe, Lagerschalen usw. im Block verschlissen sein können.

    Einfachste Ursache für wenig Öl/Öldruck wäre ein teilweise zugesetztes Sieb der Ölpumpe.

    Typisch für alle 827er Motoren ist, dass die Lagerschale der Nebenwelle herauswandert und währenddessen der Öldruck immer weiter absinkt, bis die Lagerschale herausfällt und die Welle sich verklemmt. Dann bleibt die Ölpumpe stehen und fördert nicht mehr bzw. der Zahnriemen springt über, wonach der Motor meist hin ist.

    Ebenso typisch ist eine schwergängige Ölpumpe, zu erkennen am oval eingelaufenen Antrieb der Unterdruckpumpe, der rechteckig wie ein Schraubendreher aussehen soll. Lässt sich nach Abnehmen der Pumpe schnell erkennen.

    Genaueres lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen.

    Gruß

    Chris

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Das richtige Öl ist aber schon drinnen? 10W40?

    Faustregel ist 2bar bei 2000 Touren mit Betriebswarmen Öl. Wenn der passt würde ich mich der Lima annehmen.

    Wenn die zb nen wackelt hat oder ähnliches kommt auch die Öllampe da die drehzahlabhängige Öldruck Kontrolle falsche Werte bekommt. Bei mir ist die Lima verreckt und dann kam auch die Öllampe.

    Die Ölpumpe und deren Antrieb kannst du ganz leicht kontrollieren indem du schnell die Vakuumpumpe ausbaust. Halteklammer entfernen mit 13er Gabelschlüssel und rausziehen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • So, danke schonmal für die Tipps. Öldruck bei kaltem und warmen Motor ist ok, das habe ich gemessen. Ich habe das Werkzeug in der Garage. Ansonsten habe ich eben mit dem Vorbesitzer gesprochen. Zylinderkopf wurde nur sauber gemacht, Motor ist nicht revidiert. Er hat aber dennoch 280tkm runter. Bei meinem Ölwechsel hat er 10w40 bekommen dass passt also. Ich überlege aber, ob ich am WO mal die Vakuumpumpe rausnehmen.

    Mich wundert aber nach wie vor, dass die Lampe nach Vollast kommt, teilweise aber auch erst nach Abfahrt von der Bahn und so unregelmäßig. Neulich habe ich direkt nach der Abfahrt den Motor neu gestartet und die Lampe ist die folgenden 6km bis Ziel ausgeblieben. Hat noch jemand nen Plan, wie man die LIMA misst? Wenn es am Druck liegt, sollte er doch auch zu niedrig liegen, wenn er ohne Vollast im Stadtverkehr im Berufsverkehr warm wird oder? Kann es am Widerstand der Lötpunkte im Kabel der Lima zu den Schaltern liegen?

  • Ja das Kabel kans auch sein. Meins war vom Vorbesitzer 10x gelötet von Lima zur Batterie... Einfach Mal tauschen. Vielleicht wackelt ja minimal der Stecker an der Lima und unterbricht vielleicht dadurch manchmal den Kontakt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich setze auf sterbende Kohlen im Regler der Lima.

    Oder der Stecker über dem Getriebe wo die Leitung von der Lima aus hin geht.

    Da hat es auch mal gerne einen Kabelbruch.

    Erklärt zwar nicht warum das nur bei Volllast auftritt, aber ich glaube eher an einen Fehler an der Lima als an der Ölpumpe.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)