und soll ich diesen ABL LR mit HU für 1600 kaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    ich hab' mir mal wieder einen dieser unmöglichen T4 angeguckt. Meine Entscheidung liegt bei 'lieber nicht' - aber ich würde schon gern :saint: Desweiteren würde ich mich einfach über Feedback freuen, was ihr auf den Fotos seht - und lernen, was ich gut gesehen und was ich übersehen habe.


    VW T4 Langversion
    Verkaufe VW T4 Lange Version Kasten. Er läuft gut . Schaltet leicht .Optisch nicht der schönste....,VW T4 Langversion in Brandenburg - Herzberg/Elster
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    1.: Das Kupplungspedal knackt beim Treten und evtl. auch leicht beim loslassen. Das habe ich nur bei ausgeschaltetem Motor probiert, zufällig. Erinnert mich sehr (unangenehm) an den Peugeot 206 meiner Freundin, da war das auch mal während eines 1tkm-Roadtrip und selten musste man sogar das Pedal mit'm Fuss wieder zurück holen nach'm Treten, weil's von allein nicht mehr wollte. Kurios: Das kam quasi nur bei ihr und ihrer Nachbarin, aber nicht wenn ich am Steuer sass. Nun hab ich mich kurz eingelesen und bin unentschlossen, ob's nur eine Feder unter'm Pedal ist, oder ob die Kupplung nach 100km den Geist aufgeben würde. (Was sie und andere Teile bei 494tkm Laufleistung eh machen könnte(n) ;( )

    2.: Als ich genug geschaut und fotografiert hatte und zur Probefahrt den Motor eingeschaltet habe, da gab's ein lautes Piepsen (wahrschl. aus'm KI, mais ou menos) und die Öllampe blinkte rot. Und just in dem Moment wurde es dem Verkäufer dann auch zuviel Zeit, die er nicht habe für jeden der hier komme und einen Neuwagen erwarte und überhaupt. Er meinte noch was von LiMa neu (das meinte er schon am Telefon) und Ölpumpe neu und wahrscheinlich ne Leitung oder das KI (er hat ein andres Wort dafür benutzt und ich denke doch, er meinte das KI).

    Der Verkäufer hat ne halbe Stunde vorher den T4 20 Meter zurück gefahren, damit ich ihn anschauen kann und ich meine, dabei kam das Piepsen nicht (oder ich hab's von draussen nicht gehört, aber es ist schon recht laut)

    Nunja, ich hab mich zu Punkten 1 und 2 oberflächlich eingelesen und bekomme den Eindruck es könnte 'nur' ne Feder und ein Öldruckschalter oder schlechte Kabelverbindung sein, naja oder ich könnte verarscht werden ^^


    Nun zu den Fotos (ich hab mir Mühe gegeben, diesmal Bananenbleche und Laderaumboden auch vor die Linse zu bekommen)

  • Ich habe auch ein Video vom Knacken des Kupplungspedals gemacht, das könnte ich teilen falls erwünscht. (Ich hab noch davon abgesehen, weil ich denke jeder kann sich vorstellen wie es knackt.)

    Übrigens tendiere ich so langsam dazu, lieber einen schrottigen Kombi für 1000 zu suchen als durch die halbe Replublik zu trampen um schrottige Busse anzuschauen... ;( ;(

  • Rost ist so wie ich es mir für 1600€ vorstelle, das mit der Öllampe muss geklärt werden, sonst finger weg, kann natürlich richtig doof sein und richtig was kaputt sein und gehen.

    Kupplungsknacken könnte die Feder unterm Pedal sein wenn vorhanden. Kann aber auch was am Kupplungszylinder sein. Der sitzt bei dem Getriebe aber gut wechselbar außen am Getriebe.

    Gebrauchte Kombis sind meiner Erfahrung nach genau so schwer zu finden (hab erst bei Budget bis 10.000€ gesucht, sind am ende 150km gefahren um einen für 9500€ zu kaufen)...

    Den Bus würd ich nicht ohne T4-Experten kaufen, Öldruckmessung ist bei der aktion (für mich) Pflicht, und wenn der Verkäufer da ein Problem damit hat hätte ich ein Problem mit dem Verkäufer.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wenn das mit der blinkenden Öllampe nicht wäre, hätte ich gesagt: Kaufen.

    Mit blinkender Öllampe muss definitiv eine Klärung her, das sehe ich auch so wie ChegeWara

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das Kupplungspedal knackt beim Treten und evtl. auch leicht beim loslassen

    Das kann auch einfach eine gebrochene Aufnahme des Kupplungspedals sein.

    Dafür gibts ein Verstärkungs/Reparaturblech für rund 15€.

    Selbst wenn es der Nehmerzylinder sein sollte, kommt man da gut dran, da außenliegend.

    Öldruck ist entweder ein massives Problem, oder ein defekter Geber.

    Daher, wie meine Vorredner schon schreiben, Öldruck messen (lassen).

    So schlecht finde ich den für das Geld auch nicht.

    Wie alt ist der Zahnriemen?

  • marcel89 2. November 2022 um 11:31

    Hat den Titel des Themas von „und soll ich diesen ABL LR mit HU für 1600 kaufen? (ich denke nicht...)“ zu „und soll ich diesen ABL LR mit HU für 1600 kaufen?“ geändert.
  • So schlecht finde ich den für das Geld auch nicht.

    Wenn man schweißen kann!

    Mindestens die Einstiege vorne wie auf den Fotos zu sehen.

    Wage zu behaupten das die innen nicht besser aussehen über die ganze Breite!

    Mit dem Ypsilon Blech bin ich mir nicht sicher denke aber das da auch Löcher sind unter dem Karosserie Dichtungszeug.

    Finde den für die Schweißarbeiten und dem unsicheren Öldruck zu teuer.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Wobei... Der Verkäufer ist Kfz-Mechaniker, hat ne Werkstatt da stehen und ne handvoll oder gar ein dutzend Autos. Wenn's einfach wäre, dann hätte er's doch längst machen können?! Besonders da ihm seine Zeit so wichtig ist, dass er nach ner halben Stunde Besichtigung die Schn***e voll hat...

  • T4 Campingbus für Bastler!
    Für Bastler! noch ein halbes Jahr TÜV, da wäre wohl einiges zu machen. Motor (1,9 l) kaputt,...,T4 Campingbus für Bastler! in Hamburg - Hamburg Hausbruch
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Den kannst für 1000€ bekommen.

    Muß die Kopfdichtung gemacht werden und auch rundrum geschweißt werden.

    Und hat keine halbe Million Kilometer drauf!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Der Verkäufer ist Kfz-Mechaniker, hat ne Werkstatt da stehen und ne handvoll oder gar ein dutzend Autos.

    Der ist bei eBay auch als gewerblicher Verkäufer angemeldet.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • AltesEisen Ich sehe mich leider hoffnungslos überfordert mit einem T4, der nicht vom Ort des Verkaufs fahren kann 8o

    Auch wenn ein Bastlerfahrzeug unterm Strich viel günstiger wäre. Entweder mein nächstes Auto fährt und lenkt und bremst von selbst oder ich geb' die Suche auf und trampe nochmal nen Winter durch Südeuropa... :|

  • AltesEisen Ich sehe mich leider hoffnungslos überfordert mit einem T4, der nicht vom Ort des Verkaufs fahren kann 8o

    Auch wenn ein Bastlerfahrzeug unterm Strich viel günstiger wäre. Entweder mein nächstes Auto fährt und lenkt und bremst von selbst oder ich geb' die Suche auf und trampe nochmal nen Winter durch Südeuropa... :|

    Das war auch mehr TCA965 gerichtet, weil er den anderen für den Zustand für günstig gehalten hat.

    Hab vor 14 Tagen einen für über 4k verkauft mit zwei Jahren TÜV und durchrepariert.

    War keine Schönheit, aber läuft und unter 200000 gelaufen.

    Und mit der Summe musst du derzeit rechnen für etwas was du haben möchtest.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)