Kann Überhitzung die Automatik stören?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es ist extrem hilfreich genauer zu beschreiben. Springt nicht an ist ein sehr weites Feld.

    Anlasser dreht, aber zündet nicht ist schon viel enger.

    Mal mit dem Diagnosesystem durch und auslesen. Alles plausibel? keine Fehler? Also nicht nur Fehler auslesen.

    Ich tippe auf Kabelwurm. :glaskugel:

    Ach so: Ist die kiste deutlich heiß im Motorraum? Ist die Kühlung in Ordnung - Lüfter laufen beide? keine Lamellen dicht...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (16. August 2023 um 14:23)

  • Erst als wir dahintergekommen sind, dass der Motor an und das Getriebe auf P laufen muss konnten wir die 1,5 Liter weiter einfüllen.

    Nicht nur das. ;)

    Direkt vor der Messung müssen alle Fahrstuffen für wenige Sekunden durchgeschaltet werden und das Getriebeöl muss für den richtigen Ölstand entsprechende Temperatur aufweisen.

  • Erst als wir dahintergekommen sind, dass der Motor an und das Getriebe auf P laufen muss konnten wir die 1,5 Liter weiter einfüllen.

    Nicht nur das. ;)

    Direkt vor der Messung müssen alle Fahrstuffen für wenige Sekunden durchgeschaltet werden und das Getriebeöl muss für den richtigen Ölstand entsprechende Temperatur aufweisen.

    Ich wollte ja nicht gleich mit der ganzen Tür in's Haus fallen :) :D

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Letztendlich bleibt nur die Möglichkeit, das Steuergerät auszulesen, ob dort ein Fehler hinterlegt ist. Am Besten mit Laptop und VCDS o.ä. auch während der Fahrt bis der Fehler auftritt. Im VCDS kann du in den einzelnen Messwertblöcken z.B. auch sehen, welche Öltemperatur das Getriebe hat, den Wandlerschlupf, welcher Gang eingelegt ist, welcher eingelegt sein soll, Schalthebelposition, Bremspedal betätigt und auch die Geschwindigkeit. Die Automatik hat nämlich einen eigenen Geschwindigkeitssensor. Und wenn der keine Werte gibt (bei mir war der Sensor defekt), bleibt die Automatik im ersten Gang und schaltet nicht hoch. Der Rückwärtsgang hat aber funktioniert.

    Vielleicht steigt Dein Sensor ab einer bestimmten Temperatur aus oder er hat Kontaktprobleme, die erst im warmen/ heißen Zustand auftreten.

    Das erklärt natürlich nicht, dass der Wagen nicht anspringt.

  • Moin,

    ich fahre auch einen Automatik mit AAF Motor. Ach ich hatte schon mal Probleme mit dem Hochschalten bei warmem Motor. Letztendlich war eine Spule die die Gänge anwählt, bzw den Ölfluss lenkt, defekt. Im kalten Zustand od Kurzstrecke war alles gut. Längeres Fahren, so ab ca 20-30Km und je nach Jahreszeit war der Fehler da. Dazu war auch die Leiterfolie die in der Ölwanne vom Automatikgetriebe hängt defekt. Bei mir wurde der Schaltkasten runtergenommen und ich habe alle Spulen austauschen lassen, wenn die schon auf der Werkbank liegen. Danach alles wieder top.

    Mit deinem Anspringen bei warmem Motor, ist sicherlich ein zweiter Fehler. Entweder fehlt Sprit oder Zündstrom. Das gilt es zu prüfen. Die Zündspulen beim 5Zyl Benziner sind auch ganz schöne Mimosen. Weil ich schon des öfteren Ausfälle mit Zündstrom hatte, Habe ich immer eine neun Zündspule samt Werkzeug im Handschuhfach liegen. Und wenn der Bussi wieder kalt ist, geht alles wieder wie von wundersamer Weise. Da gibt es nur eins, mit einem Schrauber deines Vertrauens mit ein bischen Werkzeug auf Tour gehen und schauen was so geht.

    Ach ja, eine Automatiköl-Getriebespülung ist auch mal sehr ratsam, aber erst wenn die Problemchen beseitigt sind.

    Gruß Peter

  • zoidberg - Wäre für uns Forianer jetzt doch Interessant was nun Stand der Dinge ist ? :pray:

    Willst Du uns nicht hierzu ein Update geben ? - Wir haben Dir hier ja auf Deine Frage ja auch einige Informationen gegeben :tongue:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16