Welche Autobatterie? (AAC, 95)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

    meine Autobatterie hat schlapp gemacht und kommt beim Laden nicht mehr über 10,2 V. Im Bordhandbuch steht, man soll die gleiche Batterie nochmal kaufen. Nun habe ich den Bus kürzlich erst übernommen und würde gerne sicher gehen, dass vorher auch die richtige Batterie ausgewählt wurde.
    Wie ermittelt man also welche Batterie benötigt wird, wenn man nicht sicher gehen kann, ob die vorherige überhaupt richtig ist?

    Schönen Sonntag euch!

  • es geht vermutlich um die Starterbatterie? z.B. 80-95 AH am einfachsten den Stellplatz des Akkus mal ausmessen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .



  • Wie ermittelt man also welche Batterie benötigt wird, wenn man nicht sicher gehen kann, ob die vorherige überhaupt richtig ist?

    Da gehts nur darum, dass sie genügend Startstrom bereitstellen kann. Heißt sie darf nicht viel kleiner als Serie sein.

    Auch hängt es von deiner verbauten Lichtmaschine ab, wie viele Batterien du voll kriegst. Wie viele Ah hat denn deine defekte Batterie und von wann ungefähr ist sie?

  • Ich würde auf die Daten der Batterie - Kapazität, Größe+ Befestigungleiste und Position + Pol achten, wenn die jetzige passt. Die neue über die Fahrzeugauswahl suchen und vergleichen.

    Ja, so bin ich auch vorgegangen und denke an sich auch, dass es schon passen wird. Aber dennoch würde es mich auch interessieren, wie ich es technisch ermitteln kann.

  • Ich würde auf die Daten der Batterie - Kapazität, Größe+ Befestigungleiste und Position + Pol achten, wenn die jetzige passt. Die neue über die Fahrzeugauswahl suchen und vergleichen.

    Ja, so bin ich auch vorgegangen und denke an sich auch, dass es schon passen wird. Aber dennoch würde es mich auch interessieren, wie ich es technisch ermitteln kann.

    so wie beschrieben, oder was fehlt deiner Meinung nach noch? :kratz: :kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ja, so bin ich auch vorgegangen und denke an sich auch, dass es schon passen wird. Aber dennoch würde es mich auch interessieren, wie ich es technisch ermitteln kann.

    so wie beschrieben, oder was fehlt deiner Meinung nach noch? :kratz: :kratz:

    Nun, das waren ja nicht technische Hinweise (aber auch hilfreich, danke!), eher organisatorische. Ich fand den Hinweis mit der Lichtmaschine gut.

  • Die Lichtmaschine ist ziemlich egal. Eine 80 AH Lichtmaschine bekommt auch eine 100AH Batterie voll. Ich würde mindestens eine 80AH Batterie einbauen. Dann kann man auch mal den ein oder anderen Verbraucher im Stand ohne Motorlauf nutzen.

  • Ich würde auf die Daten der Batterie - Kapazität, Größe+ Befestigungleiste und Position + Pol achten, wenn die jetzige passt. Die neue über die Fahrzeugauswahl suchen und vergleichen.

    Ja, so bin ich auch vorgegangen und denke an sich auch, dass es schon passen wird. Aber dennoch würde es mich auch interessieren, wie ich es technisch ermitteln kann.

    Technisch ermitteln:

    Bus in Umgebung oder Halle von Minus 20 Grad Celsius bringen.

    Strom messen, der notwendig ist, damit der Bus noch anspringt. Entsprechenden Akku kaufen. ;)

  • Ja, so bin ich auch vorgegangen und denke an sich auch, dass es schon passen wird. Aber dennoch würde es mich auch interessieren, wie ich es technisch ermitteln kann.

    Technisch ermitteln:

    Bus in Umgebung oder Halle von Minus 20 Grad Celsius bringen.

    Strom messen, der notwendig ist, damit der Bus noch anspringt. Entsprechenden Akku kaufen. ;)

    Das läuft für mich unter "Erfahrungswerte" :wacko: oder praktische Messpunkte. Wird am Ende wahrscheinlich mehr bringen als das technische Know-How :)