Verzweifelte Suche nach Formschlauch 074121157c

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    Nachdem bei unserem T4 2.5 TDI in der Werkstatt das Kühlwasserrohr ausgetauscht wurde, wurden anscheinend die Schläuche nicht wieder in den Halterungen befestigt. Die Folge war, dass uns nach 100 km auf der Autobahn die Kühlwasserleuchte anging, wir konnten gerade noch anhalten dann war nach 30 weiteren Sekunden das gesamte Kühlwasser ausgelaufen weil ein Formschlauch durchgeschubbert war. Ausgerechnet dieser Formschlauch mit der Nummer 074121157c ist allerdings nirgendwo zu finden wir sind vollkommen verzweifelt.. Unsere Werkstätten des Vertrauens wissen auch nicht weiter. Anscheinend ist das der einzige Schlauch, der so nirgendwo mehr produziert wird (anscheinend ist das der Schlauch zum Zuheitzer oder so). Daher meine Frage: Hatte jemand dieses Problem schon mal und weiß, ob man den Schlauch auch mit einem anderen Schlauch verstärken kann? Die aufgerubbelte Stelle ist allerdings leider eher größer.. Zweite Frage: Kennt irgendjemand einen Schrottplatz wo evtl. T4s zu finden sind oder kennt jemand jemanden, der gerade so ein Auto schlachtet?? Am besten wäre Berlin oder Umgebung aber wir fahren auch weiter... Wir zahlen in Geld, Bierkästen oder was auch immer wir brauchen den Schlauch wirklich dringend... Alternativ natürlich auch gerne eine Werkstatt von der ihr euch vorstellen könntet, dass die da eine findige Lösung parat haben..

    1000 Dank im Voraus und beste Grüße!!

  • Hallo, ich schlachte aktuell einen 2,5 TDI ACV mit Zuheizer.

    Allerdings bin ich jetzt 2 Wochen im Urlaub.

    Edit:

    Jede Werkstatt sollte mit einem Schlauch- / Teilerest und Verbindern eine taugliche Lösung hinbekommen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (21. August 2023 um 12:22)

  • Hallo, ich schlachte aktuell einen 2,5 TDI ACV mit Zuheizer.

    Allerdings bin ich jetzt 2 Wochen im Urlaub.

    Edit:

    Jede Werkstatt sollte mit einem Schlauch- / Teilerest und Verbindern eine taugliche Lösung hinbekommen.

    Oha wir haben uns wirklich dumm und dämlich recherchiert also wir würden diesen Schlauch EXTREM gerne haben.. Danke für den Tipp mit dem Teilerest also der Mechaniker in der ADAC Werkstatt wo unser T4 jetzt rumsteht meinte halt das würde schwierig werden aber das ist auch eine recht spießige Werkstatt, die vielleicht nicht so erfinderisch ist.. Aber dann müssen wir das vielleicht erstmal machen und dann in zwei Wochen den richtigen Schlauch einbauen... aber meinst du man würde mit dem Provisorium auch bis nach Spanien kommen?

  • 074121157c

    Stimmt die Nr? Es ist extrem hilfreich mal anzugeben, welcher Schlauch es ist, also von wo nach wo....

    Dass man gerne etwas haben möcht ist legitim. Man muss auch mit unerfüllten Wünschen leben können.


    Provisorien halten eh am längsten. Stück Alurohr, 2 Schlauchschellen und ab nach Spanien.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • 074121157c

    Stimmt die Nr? Es ist extrem hilfreich mal anzugeben, welcher Schlauch es ist, also von wo nach wo....

    Dass man gerne etwas haben möcht ist legitim. Man muss auch mit unerfüllten Wünschen leben können.


    Provisorien halten eh am längsten. Stück Alurohr, 2 Schlauchschellen und ab nach Spanien.

    Hey, ja die Nummer stimmt. Es ist der Kühlwasserschlauch, der zum Zuheitzer/Standheitzung führt. Und danke für das Ermutigen zum Provisorium :)

  • Ich würde mir erst mal den Schlauch an der durchgescheuerten Stelle flicken wie oben beschrieben mit Rohr und Schellen. Dann könnte man sich evl. hier Teile zusammensuchen und den nachbauen.

    Erfahrungsgemäß halten solche Provisorien dann aber für den Rest des Fahrzeuglebens.

    ;)