Reisetipps Bosnien?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    wir sind derzeit am Überlegen, wo es hingehen soll in den letzten beiden Septemberwochen und nun auf die Idee gekommen nach Bosnien zu fahren. Mir schwebt sowas wie nach Senj fahren, dann über Plitvitser Seen nach Bosnien und im Süden (wir wollen natürlich nach Mostar) wieder zurück nach Kroatien und dann gemütlich in 2-3 Tagen an der Küste wieder zurück. Ja, viel Fahrerei für 2 Wochen, aber mehr Zeit ist leider nicht. Hat jemand Tipps für Campingplätze oder must-sees in Bosnien? Wie ist allgemein die Lage mit Campingplätzen in Bosnien und auch um die Jahreszeit? Wir wollen nicht "wild" stehen, off-road-tauglich ist der Bus maximal halbwegs (also soweit ein normaler T4 halt offroad-tauglich ist ^^). Freu mich über jeden Gedanken dazu! :)

  • Moin !

    Auf NDR habe ich gestern zufällig einen interessanten Reisebericht über Bosnien/Herzegowina gesehen.

    Ich fand das sehr aufschlussreich und habe mir gleich einige Ziele auf Google Earth gespeichert.

    Länder - Menschen - Abenteuer: Bosnien und Herzegowina – Der grüne Norden | ARD Mediathek
    Bosnien und Herzegowina – Der grüne Norden | Video | Reißende Wasserfälle, kristallklare Seen und wilde Flüsse: Bosnien und Herzegowina ist das 'blaue Herz'…
    www.ardmediathek.de

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (25. August 2023 um 15:16)

  • Bosnien ist ein fantastisches Land, habe dort Verwandtschaft (in Mostar). Es gibt viel Natur (Blidinje Nationalpark), sensationelle Cevapcici und gutes, günstiges Bier. Das Leitungswasser ist i.d.R. überall trinkbar.

    Was will man mehr?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Sarajevo ist definitiv einen Besuch wert - wir waren in 2019, allerdings ohne Bus, kann daher keine Stellplätze-Tips geben. Allerdings würde ich grundsätzlich von "wild" stehen abraten, es sei denn du studierst Minenkarten gründlich, und du vertraust dass diese auch genau sind.

    Neben den bereits erwähnten cevapcici, unbedingt auch burek probieren - es wird mit Rahm serviert und schmeckt einfach sehr gut.

    Viel Spass - Bosnien ist ganz sicher ein tolles Reiseziel

  • Wenn ihr Räder mithabt unbedingt den Ciro Trail befahren.

    Ist 'ne umgebaute, stillgelegte Eisenbahnlinie aus der k.u.k.Monarchie.

    Uuuh, das klingt cool und sieht schön aus! Wir haben vermutlich die Radl dabei, allerdings keine Mountainbikes... Aber das sieht dennoch machbar aus, oder?

    Gibts da auch die Möglichkeit nur einen Tag ein Stück zu fahren bzw. hast du eine Empfehlung für einen Abschnitt hierfür?

    Einmal editiert, zuletzt von ElPeludo (28. August 2023 um 10:17)

  • Sarajevo ist definitiv einen Besuch wert - wir waren in 2019, allerdings ohne Bus, kann daher keine Stellplätze-Tips geben. Allerdings würde ich grundsätzlich von "wild" stehen abraten, es sei denn du studierst Minenkarten gründlich, und du vertraust dass diese auch genau sind.

    Neben den bereits erwähnten cevapcici, unbedingt auch burek probieren - es wird mit Rahm serviert und schmeckt einfach sehr gut.

    Viel Spass - Bosnien ist ganz sicher ein tolles Reiseziel

    Danke! Sarajevo ist definitv auf der Liste, Wildstehen ohnehin nicht sooo unser Ding und die Minenthematik macht es nicht gerade wahrscheinlicher ;)

  • Wenn ihr Räder mithabt unbedingt den Ciro Trail befahren.

    Ist 'ne umgebaute, stillgelegte Eisenbahnlinie aus der k.u.k.Monarchie.

    Uuuh, das klingt cool und sieht schön aus! Wir haben vermutlich die Radl dabei, allerdings keine Mountainbikes...

    ....solltet ihr auf dem ersten Abschnitt haben incl.guter Beleuchtung Radreise unlimeted

    Empfehlung : von Dubrovnik aus starten und den Ausblick von oben auf Adria genießen.

    Dann die Abfahrt zurück mit Sonnenuntergang, falls das Wetter es zuläßt.