Schwanenhalsleuchte Probleme mit E153

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    während des letzten Urlaubs mit dem T4 California Coach ist das E153 Bedienpanel plötzlich fehlerhaft geworden. Anzeigen für Volt und Temperatur zeigen falsche Werte, das Symbol für den Außenanschluss leuchtet nicht trotz 230V Versorgung, und die Kühlbox lässt sich nicht starten. Interessanterweise geht das Bedienteil komplett aus, wenn die Schwanenhalsleuchte eingeschaltet wird, und es geht wieder an, wenn die Lampe ausgeschaltet wird. Ich vermute, dass ein Kurzschluss der Schwanenhalsleuchte die Fehlfunktion des Bedienteils verursacht haben könnte. Seltsam ist, dass der Fehler bleibt, selbst wenn die Sicherung für die Innenraumlampen gezogen wird.

    Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem oder weiß wie die Schwanenhalsleuchte mit dem Bedienteil zusammenhängt?

    Danke und viele Grüße

  • Moin,

    zuerst wäre schön, wenn Du in Deinem Profil wenigstens Baujahr Deines T4's angeben könntest.

    Starte doch mal die Selbstdiagnose vom E153 (https://www.t4-wiki.de/wiki/Bedienung…pingausstattung) bzw. https://westfaliat4.info/WestfaliaT4Cen…ctronicUnit.pdf) und berichte dann weiteres.

    Zuerst habe ich bei Deinem Problem an den Shunt N162 gedacht...aber das würde nur die Anzeige der Batterie-Spannung betreffen.

    Daher vermute ich (grob geschätzt) ein Problem mit der Spannungsversorgung. Ich habe leider keinen Stromaufplan, daher meine Frage an alle, hängen E153 und Schwanenhalsleuchte wirklich am gleichen Stromkreis? Ich hätte gedacht, dass E153 würde über die Starter-Batterie versorgt und die Leuchte über die Blei-Gel-Akkus???

    Edit:

    Trennrelais J7 sorgt dafür, dass E153 und Leuchte über die die Zweitbatterien im Camping-Mode betrieben werden. Spannung der Zweitbatterie(n) ok? Ladegerät defekt?

    Grüße, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jorei67 (28. August 2023 um 22:06)

  • Ich vermute auch, dass da nur noch mit dem Multimeter messbare Spannung am E 153 ankommt. Also irgendwo ein stark korrodierter Kontakt in der Stromversorgung oder Masse.

    Mit dem Multimeter liegen da 12 V an, aber unter Last quasi nichts mehr.

    Daher plädiere ich immer gerne für die Prüflampe, aber nicht die mit LED, sondern den Schraubendreher mit Kabel, Krokoklemme und einer 5 Watt-Leuchte im Inneren, wie man sie in jedem Baumarkt noch findet.

    Das gleiche mache ich auch in der Hauselektrik. Da benutze ich erstmal das Multimeter, im Zweifel dann eine Baustellenfassung mit einer 50...100 W Glühlampe.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Guten Morgen zusammen,

    danke für die Rückmeldungen. Habe die Daten meines T4 im Benutzerkonto ergänzt. Dann werde ich mich am Wochenende mal auf eine Fehlersuche bzgl. Masseverbindung begeben. Die Zweitbatterie sollte noch in Ordnung sein, hatte sie bereits gemessen und auch noch mal an ein separates Ladegerät gehangen.

    VG