Frage: Tausch von Drehstabfedern - Was beachten? California ex, ACV, EZ 2003

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    ich möchte in naher Zukunft meine Standard Drehstäbe gegen violette tauschen. Dies würde ich im Zuge der Stabi Umrüstung hinten auf 28mm mitmachen wollen. Vorn ist ein 27mm vom Werk verbaut. Unter anderem sind B6 Dämpfer verbaut und verstärkte Federn hinten. Falls das irgendwie von Interesse sein sollte bei meiner Frage…

    Ach so… Hinweise auf T4-Wiki habe ich gelesen und ausgedruckt.

    Was muss ich dabei beachten?

    Hier noch ein wenig was zum aktuellen Stand der Teile…

    -Gebr. Drehstäbe violett vorhanden

    -Gummilager sind bestellt

    -Kugelmuttern (warum müssen die neu? Bei VAG24 welche rausgesucht)

    -Einstellschraube (Kugelmutter), sollten die auch neu?

    -Hebebühne ist vorhanden

    Über hilfreiche Hinweise zur erfolgreichen Umsetzung, wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße Schalk

    Einmal editiert, zuletzt von Schalk (2. September 2023 um 07:58) aus folgendem Grund: T4-Wiki gelesen hinzugefügt

  • Wenn du eh wechselst, besorg dir auch 2 Kugelmuttern neu. Kostet nicht viel, flutscht aber besser. Und dann am besten gleich konservieren!

    … Wenn du dann schon beim Besorgen bist, kannst du dann auch den passenden Ohr Roht Schlüssel sowie Schneideisen für das Gewinde gleich mit besorgen.

    Was das für eine Arbeit ist und das dafür gegebenenfalls der Hilfsrahmen abgelassen werden muss ist ja bekannt, oder?

    Das ganze ist eine Arbeit, wofür die Werkstatt meines geringsten Misstrauens noch nicht mal für richtig Geld einen Termin rausrücken wollte.

    Originalton, such Dir wen anders hab ich kein Bock drauf, geht eh wieder was schief (abgerissene Bolzen von der Stoßdämpferhalterung, angerostet Bremsleitung unter dem Tank, Mutter geht nicht ab, Gewinde versaut, Schrauben abgerissen, Stecknuss aufgebrochen usw.) und die Kiste steht wieder eine Woche auf der Bühne!

    Dann mache ich lieber drei Ölwechsel und fünf mal Bremse und für den Rest der Woche zu, habe ich mehr verdient :)

    .

    .

  • Moin,

    vielen Dank für die dramatische Ausführung.

    Das ggf. der Hilfsrahmen abgelassen werden muss ist mir neu. Das gerade der linke Drehstab schlecht geht wegen das Tanks durchaus schon. Es muss ja nicht immer der Worst Case eintreten.

    Ebenfalls habe ich gelesen das es einige auch schon geschafft haben und das ohne Bühne und nur mit leicht abgelassenen Tank.

    Also scheint es mir erstmal machbar.

    Hilfreich wären Hinweise wie man sich die Arbeiten vereinfachen kann z.B. frühzeitiger Rostlöser Einsatz.

    P.S.: Schneidwerkzeug ist vorhanden… aber, was meinst du mit Ohrschlüssel. Den Tank wollte ich auch nicht komplett ausbauen, nur ablassen.

    Oder stelle ich mir das ganze Unterfangen doch zu einfach vor??

    Einmal editiert, zuletzt von Schalk (2. September 2023 um 14:52)

  • ... Ohrschlüssel = Rohrschlüssel für die Mutter der Drehstabverstellung.

    Mach Dir mal den Spaß und versuche mal vorher irgendeine Schraube/ Mutter des Drehstabes vom oberen Querlenker zu lösen.

    Je nach Ausgang des Unterfangens würde ich noch mal darüber nachdenken ob ich das unter oder neben dem Bus liegend in einer Auffahrt oder doch lieber auf einer Hebebühne machen würde :)

    Tank ausbauen statt ablassen ist auf einer Hebebühne keine 15 min Mehraufwand, bei deutlich einfacherer Arbeitsweise.

    .

  • Ist alles machbar.... nur luschen kneifen, und lamentieren vorher schon rum.

    Auf ungemach darfst du dich natürlich dennoch einstellen, sollte mich wundern, wenn das alles glatt mitläuft. ^^

    E pluriBUS unum :applaus: