Durchbrüche für Verkabelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,

    für den Einbau einer Autoterm Air 2D suche ich schon von VW vorgebohrte Kabeldurchgänge zwichen dem Kabine und dem Unterboden.

    Die Durchgänge vom Motorraums / einbauort Batterie zu hinter dem Armaturenbrett kenne ich, doch sind sie etwas weit entfernt.

    Der Deckel zum Tank hinter der Handbremse ist ziehmlich gut verschlossenè

    Gibt es beim VW T4 - Jgh. 2001 - Transporter igendwo aners verwendbare Durchgänge. Z.B. neben den Sitzen wie beim T5/T6.

    Die Durchgänge hinten bei Rückleuchten sind bei mir leider alle schon besetzt!

    Bin für jeden Tipp dankbar der mir viel Suchen erspart! ;)

    Danke

  • Soll die Standheizung innen oder unter dem Bus verbaut werden?

    Ich hab meine innen verbaut, brauchte also nur das Kabel für die Dosierpumpe nach draußen führen. Dafür bin ich durch die C-Säule gegangen, da ist unten im Schweller ein Dichtstopfen. Im diesen hab ich ein Loch reingestanzt, etwas kleiner als der Kabelstrang damit es weiterhin abdichtet, und die Kabel dort durchgeführt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • @ Grummelgrufti: Danke, ich habe die Karosseriestopfen an der Seite erst durch den Post von Buckle gesehen!

    @ BuckleOL: Danke für den Tipp zu den Karosseriestopen bei der C-Säule!

    Hat dein Bus an der inneren Unterkante der Karosserie auch mehrere Bohrungen ca 5mm im Durchmesser im Abstand von ca. 30-40cm (etwas unter den Karosseriestopfen).

    Sie scheinen in den gleichen Hohlraum zu gehen wie die Karosseriestopfen, iIch nehme an, sie sind zum Wasserabfluss gedacht?

    Ich plane, die Air2D unter dem Bus in der Mounting box von Autoterm zu verbauen. So muss ich mit dem Kabelsträngen des Controlpannels und der Stromversorgung in den Bus.

    Autoterm.com - assy.AT0020 - Mounting box - AUTOTERM

    Ich hoffe, das ist eine gute Idee. Zum Schutz der Heizung gedenke ich, die Box nach der Montage mit Silikon komplett Wasserdicht abzudichen um die Lebensdauer der Heizung zu erhöhen.

    Ist bekannt, ob die Heizung im Betreib kondenswasser bildet?

  • Ist bekannt, ob die Heizung im Betreib kondenswasser bildet?

    Der Unterboden vom Bus selbst bildet Kondenswasser. Und komplett Wasserdicht wirst du keine Box da unten bekommen - Wasser das rein kommt muss auch wieder raus können.

    (Ist aber nur meine Bescheidene Meinung).

    Gruß, Jörg