111kW AHY Ölzulaufleitung Turbolader

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich benötige für meinen Turbolader-Wechsel noch die Ölzulaufleitung.

    Nun gibt es bei meinem MKB zwei unterschiedliche je nach Motornummer.

    Laut Klick ist es wie folgt:

    Bis AHY 015 669 ist es TN: 074 145 771 J

    M16 Hohlschraube am Ölfilterflansch

    ...noch erhältlich bei VW CP

    Ab AHY 015 670 ist es TN: 074 145 771 N

    M12 Hohlschraube am Ölfilterflansch

    ...noch normal bestellbar bei VW

    Nun stehe ich vor folgendem Problem:

    Der Buchstabe auf meiner verbauten Ölzulaufleitung ist extrem schwierig oder sogar unmöglich zu erkennen.

    Ich meine dass ich aber eher ein J als ein N darauf erkennen kann. Das würde dann aber heißen, dass die Hohlschraube M16 ist.

    Laut Motornummer sollte es aber eigentlich die Leitung mit dem Buchstaben N sein, also mit einer M12 Hohlschraube.

    Das ist für mich auch plausibler da meine Hohlschraube eine Schlüsselweite von 17 mm hat.

    Nun ist es ja so, wenn ich mir die falsche Leitung bestelle dann wird es wieder schwierig mit der Rückgabe, außerdem steht man dann wieder mit falschen Teilen in einer Selbsthilfewerkstatt und hat nur Stress.

    Aus diesem Grund möchte ich mir gerne zu 100% sicher sein, welche Leitung ich nun bestellen muss.

    Fakt ist, dass meine verbaute Hohlschraube eine Schlüsselweite von 17mm hat, meiner Meinung nach kann die Hohlschraube dann niemals M16 sein.

    Was wiederum heißt es muss Leitung N mit der Hohlschraube M12 sein. Trotzdem bin ich irgendwie unsicher und hab Angst zu bestellen, da ich diesen Widerspruch mit dem Buchstaben J auf der Leitung zu sehen glaube :D :D :D

    Vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen, mich unterstützen und Licht ins Dunkle bringen.

    VG Janos


    Einmal editiert, zuletzt von Janos (8. September 2023 um 09:30)

  • Laut dieser Seite ist die erste Nummer nur für das Modelljahr 1998

    Classic Parts - Ölrohr für T4 - 074 145 771 J
    Beschreibung: Ölrohr (Druckleitung) am Turbolader geeignet für T4 Motorkennbuchstaben: AHY, AXG Fahrzeuge:…
    volkswagen.steingruppe.de
  • Ja du hast Recht, laut der FIN sollte es die Leitung mit dem Buchstaben N sein, schon alleine wegen dem Bau-, Modelljahr.

    Aber wer weiß schon, ob mal einer vor 10 Jahren einen anderen Ölfilterstutzen verbaut hat und sich somit die Anschlussgröße geändert hat.

    Bei mir aus der Praxis hat sich halt bewährt, es direkt am Bauteil abzulesen. Diesmal wird das nun aber leider nichts.

    Hab auch schon bei VW angerufen und gefragt, welche SW denn die Hohlschraube mit M16 hat.

    Aber die können es mir nicht sagen, es hat auch niemand was vor Ort liegen, sodass man einfach mal messen kann.

    Wenn jetzt hier im Forum einer sagt, er hat M16 verbaut mit Leitung J und die Schlüsselweite ist beispielsweise 22, dann würde mir das halt sehr helfen meine Zweifel auszuräumen.

  • ChegeWara

    Danke für deine Aussage, das bestätigt meine Vermutung schon einmal mehr.

    Macht ihr eigentlich auch die Öl-Rücklaufleitung immer mit neu oder spült ihr diese nur nochmal?

    Wenn ja, wie spült man sowas am besten mit einfachen Hausmitteln? Bremsenreiniger?

    Man sollte im ausgebauten Zustand ja eigentlich auch überprüfen können, ob die Leitung verstopf, verkokt oder dergleichen ist.

    Die Leitung ist so oder so bei VW entfallen und im Zubehör kostet die auch mal eben über 130,- €.

  • Ich mach nicht mal die Zuleitung neu, aber empfohlen wird das.

    Ich spül die mit Bremsenreiniger, Koch die 2h im Ultraschallbad aus, spül die noch mal und fertig.

    Bisher ist kein Lader Hops gegangen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Die Zuleitung wollte ich schon neu machen, hätte jetzt auch keine Möglichkeit ein Ultraschallbad zu nutzen. Und ja, wie du schon sagst wird das ja sinnvollerweise auch dringend empfohlen.

    Die Rücklaufleitung ist ja auch nicht ganz so relevant, wichtig ist ja eigentlich nur, dass das Öl gut abfließen kann.

    Soooo!

    Hat jetzt nochmal jemand die Schlüsselweite für die M16 Hohlschraube parat? Ich will doch nächste Woche ohne Angst bestellen.