T4 ABL Kühlmittelschlauch für Heizung dringend gesucht in HH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    eine leider sehr dringende Frage.

    Bei unserem T4 ist ein Kühlmittelschlauch von der Heizung undicht geworden, siehe auch Bild mit dem betreffenden Schlauch in gelb markiert.

    Laut VW Zentrum HH hat er die Teilenummer 028 121 036 (ohne Buchstaben) und ist nicht mehr verfügbar. Meine Internetsuche war erfolglos.

    Wir sind auf Durchreise in Hamburg und müssen spätestens am Mittwoch (13.9.) zurück nach München.

    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich kurzfristig ein passendes Teil finden könnte ? Und ggf. einen Tipp für eine Werkstatt, die spontan helfen kann ?

    Schon mal besten Dank für alle Hinweise und viele Grüße

    TimoIMG_6198.jpg

  • Nur so eine Idee:

    Falls ihr den Schlauch nicht bekommt, könnte man doch einfach die Heizung abklemmen ( Ein - und Ausgang am Heizungsventil mit einem Schlauch verbinden).

    Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

  • Nur so eine Idee:

    Falls ihr den Schlauch nicht bekommt, könnte man doch einfach die Heizung abklemmen ( Ein - und Ausgang am Heizungsventil mit einem Schlauch verbinden).

    Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

    Ggf. eine Möglichkeit. Aber ich würde es erst mal mit einem Reparaturband versuchen. Vielleicht dichtet das ja zumindest ein bisschen ab.

  • Ist das Loch am Rand oder mittig?

    Abklemmen via Schraubzwinge?

    Ist ganz unten am Rand, direkt am Anschluss vom Heizungsventil.

    Ich werde mal versuchen, ob ich es mit einer Schlauchschelle und Tape abdichten kann.

  • Wenn es „nur“ ein Loch ist, könnte man den Schlauch doch exakt dort trennen und mittels eines Schlauchverbinders (sollten die meisten Werkstätten haben) und zweier Schlauchschellen wieder verbinden. Oder auf diese Weise ein Stück einflicken.

    Normalerweise könnte ich in der Gegend um Blankenese helfen, bin aber erst wieder am Mittwoch vor Ort.

  • Hi,

    Kauf eine Fahrradschlauch, schneide ihn einmal durch. Dann stopfst du den Fahrradschlauch in den Kühlwasserschlauch und ziehst ihn einmal glatt. Kürze den Fahrradschlauch soweit dass an beiden Enden des Kühlwasserschlauchs genug Material ist umihn um den Kühlmittelschlauch zu stülpen. Befestige den Kühlmittelschlauch an seiner angedachten Position so, dass der umgestülpte Fahrradschlauch mit den Rohrschellen ebenfalls fixiert wird und dann Feuer frei.


    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Im Teilehandel einen Schlauch im passenden Durchmesser kaufen.

    Die sind etwas flexibler als die originalen Schläuche und gehen auch um die Ecke,

    Oder den vorhandenen Schlauch ein Stück abschneiden und mit einem Verbinder und Schlauchschellen ein Stück neuen dran machen.

    Machen die Gasumrüster doch auch wenn sie den Verdampfer in den Kreislauf bringen.

    Oder beide Schläuche von der Heizung abmachen, defekte Stelle rausschneiden und mit Messingverbindern aus dem Baumarkt verbinden.

    Der Kreislauf muss nur geschlossen sein.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)