Meinst du es macht Sinn nochmal einen neuen Sensor zu versuchen?
1,9TD 1995 Temperatur Anzeige mit falschem Wert!
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Zumindest könnte es bei überschaubaren Kosten eine Option sein, das Problem zu lösen.
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Hallo,
Wenn der Sensor im Wasserbad halbwegs plausible Werte liefert, sollte dann der Fehler nicht eher woanders liegen? Andererseits: Die Kennlinie ist im warmen (>90°) Bereich schon recht flach..
Ich würde mal beide G2 zusammen bei 90° in den Kochtopf legen und sie untereinander und mit der Kennlinie (Soll dann ca. 130, 140 Ohm?) vergleichen.
Grüße
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Ich sehe da auch nichts auffälliges..
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Abend, hoffe ihr habt noch etwas Geduld und seid weithin am Start!:)
Also, es waren keine kalten Lötstellen zu finden. Kabelbaum ist ebenso ok.
Kann es an einem Riss des ZK liegen?
Eigentlich nicht weil die Pistole misst ja einen anderen wert..ich wechsel morgen nochmal einen neuen Sensor und wenn das nicht hilft verkaufe ich ihn so..aber natürlich mit dem Hinweis dass die Anzeige spinnt.
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N'Abend!
Hast du dir auch noch die Lötstellen angeschaut, mit denen die Aufnahme des Steckers auf der Platine befestigt sind?
Willst Du statt des nächsten neuen Sensors nicht vielleicht vorher nochmal die vorgeschlagene Methode mit den bekannten Widerständen probieren?
Das könnte man ggfs. prüfen, wenn man definierte und bekannte Widerstände statt des Temperaturgebers an den Kabelbaum ansteckt und dann schaut, was das Kombiinstument daraus macht. Aber sowas hast Du vermutlich nicht rumliegen, oder?
Leider gibt es Conrad ja kaum noch vor Ort, aber gibt's in Fulda vielleicht einen anderen, kleinen Elektroladen?
Grüße,
Jan
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Doch möchte ich, werde morgen morgen in ein elektroladen fahren und hoffe ich werde fündig:)
Falls es mit den Widerständen beweist dass die anzeige spinnt brauch ich nen neues Tacho?
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Ps : ja habe alles Lötstellen angeschaut:)
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Falls es mit den Widerständen beweist dass die anzeige spinnt brauch ich nen neues Tacho?
Ja. Oder eine Tachoreparatur.
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Wobei... Wenn es Quatsch anzeigt, dann könntest Du nochmal mit deinem Multimeter den Wert des Widerstands als einzelnes Bauteil messen, und dann nochmal, wenn Du ihn am Stecker des Sensors eingesteckt hast, den Widerstand, der am Stecker des Kombiinstruments. Dann hätte man die Sicherheit, dass es auch wirklich nicht am Kabel liegt.
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Lötstellen anschauen bringt nichts. Man sieht es denen nicht unbedingt an.
Gehe mal mit dem Lötkolben an die Pins und gib etwas frisches Lötzinn dazu.
Idealerweise das gute alte bleihaltige.
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Nach 5 km… knapp 20 grad draußen ohne Steigungen..
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Jackpot!:)
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Oke neues Problem, nachdem ich Widerstand auf dem Stecker des Sensor ( Pol 3/2) ging die Temperatur einfach auf anschlag und dann fiel sie und seitdem reagiert sie auf kein Widerstand mehr..
Ich vermute dass der Widerstand zu gering was und es eine Art Kurzschluss gab?
Kennt sich da jemand aus?
Hab den Tachi wieder draußen und genauere Bilder gemacht.
Gibt es da eine Art Sicherung?
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Nur so der Vollständigkeit halber: Unser Kombiinstrument zeigt seit vielen zehntausend Kilometern verlässlich rund 100-110°C an, obwohl das Kühlwasser eindeutig seine gewünschten 80-90°C hält (anderer Temperatursensor fürs MSG, selbst gemessen, kocht nicht im Ausgleichsbehälter, ...). Längere Fehlersuche war erfolglos. Wir haben uns damit abgefunden, alles unter 110° ist einfach "normal".
Das hilft dir nicht bei der Fehlersuche, aber du bist nicht allein mit dem Problem. Falls du es irgendwie wirklich lösen solltest, freue ich mich hier aber auf die Auflösung!
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Das Poti ist für solche Lasten nicht ausgelegt. Immerhin befeuerst du damit ein Heizelement um den Bimetallstreifen, der die Zeiger antreibt.
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Kann der zeigen also die Anzeige im Tacho durch falschen Widerstand kaputt gehen?
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Nein, ausser der Widerstand liegt länger bei 0 Ohm. Ist der Zeiger schlagartig abgefallen?
Wenn ja, dann muss du du die Tempanzeige zerlegen, und den Mitnehmer der Zeigerwelle wieder einhängen.
Ist mir auch schon passiert. Hatte damals beim Nachlöten versehentlich zwei Pins überbrückt..
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Yes, auf anschlag gegangen dann einfach auf null (C) gefalle. Und dann ging nichts mehr, ok dann hat er sich einfach angehängt! Danke dir?
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Das einhängen ist etwas heikel,da du den Zeiger abziehen musst, um da ran zu kommen, soweit ich mich erinnere.
Wenn der mit etwas Druck am unteren Anschlag anlag, dann zeigt er nach Montage u. U. etwas mehr an, weil das Bimetall etwas weiter zurückgeht, als der Zeigeranschlag zulässt.
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