Fehler in der Klimatronic 000538 Referenzspannung zu klein. 2001 Multivan ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe einen Fehler in der Climatronic 000538 Referenzspannung zu klein.

    Und hoffe auf das Schwarmwissen des Forums.

    Im Betrieb macht sich das so bemerkbar, das die Stellmotoren der Zentralklappe, der

    Fußraum- und Defrostklappe sowie die Temperaturklappe nicht mehr angesteuert werden

    durch die Climatronic.

    Gibt man aber jeweils 12 V auf die Steckverbinder für die Stellmotoren laufen die Stellmotor einwandfrei.

    Folgendes habe ich schon versucht.

    Alle Kabel auf Fehler überprüft. Nichts kaputt oder an gescheuert

    Alle Sicherung durchgemessen und auch getauscht.

    Lüfterrad im Climatronicbedienteil überprüft (Läuft)

    Alle Steckverbindungen der Stellmotoren einzeln nacheinander entfernt, Fehler im Speicher gelöscht, Motor neu gestartet. Fehler kommt immer wieder.

    Relais 140 überprüft, voll Funktionsfähig.

    Relais 114 (Relais J323) ausgetauscht durch ein neues originale VW. Keine Besserung.

    Geber G107 (Fotosensor für Sonneneinstrahlung) voll Funktionsfähig.
    In einem Atemzug Geber G62 (Kühlmitteltemperatur) und Schalter F163 (Thermoschalter für Klimaanlagenabschaltung) getauscht und Spannung auf diesen gemessen. Ist vorhanden.

    Die Clima kühlt bei Auto Betrieb. Wird aber nicht warm, wenn man höherstellt.

    Schaltet man 12 V auf den Stellmotor der Temperaturklappe um sie zu verstellen, kommt warme Luft aus den Düsen.

    Zurzeit habe ich die Klappen so eingestellt, das Luft an der Frontscheibe ankommt und leichte aus den Seiten Düsen.
    Die Luft hat aber nur Umgebungstemperatur. Bei Zuschalten der Clima kommt dann kalte Luft.
    Gebläse lässt sich auf allen Stuffen verstellen. Mehr lässt sich eben aber nicht einstellen.

    Bin so langsam etwas Ratlos.

    Bei der Suche nach einer Lösung im Netz für Climatronic 000538 Referenzspannung zu klein gibt es keine eindeutige Lösung die auf das eigentliche Problem hinweist.

    Letzte mir einfallende Lösung wäre wohl die Climatronic Bedien-/Steuereinheit zu tauschen.

    Vielleicht hatte ja jemand hier schon mal dasselbe Problem?

    Bin für jeden Tipp Dankbar.

    Update:
    Climaeinheit ausgebaut, zerlegt (auch den kleinen Lüfter) gereinigt. Keine Änderung.
    Radio ausgetauscht gegen das originale Gamma, keine Änderung :(

    Update 2:
    Heute alle Sicherungen gegen neue ausgetauscht. Keine Änderung ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Webman (22. September 2023 um 20:07)

  • Webman 25. September 2023 um 19:44

    Hat den Titel des Themas von „2001 Multivan ACV Fehler in der Climatronic 000538 Referenzspannung zu klein“ zu „Fehler in der Klimatronic 000538 Referenzspannung zu klein. 2001 Multivan ACV“ geändert.
  • Nächstes Update:
    Jetzt 2 Tage gefahren, nichts verändert und heute Abend ist der Fehler nicht mehr da
    und alles läuft einwandfrei :/ Ich check es nicht.

    Fehlerspeicher gelöscht, 3 x neu gestartet, alles durchprobiert. Läuft alles.
    Alle Stellmotoren bewegen sich, warme und kalte Luft kommt wie gewünscht.

    Mal abwarten wann der Fehler wieder kmommt.

  • Ist doch trotzdem gut - jetzt kannst Du auf die Suche gehen, wo die Spannung vor den Klappen verschwindet.

    Irgendeine Gemeinsamkeit scheinen die drei Klappen zu haben ... leider hat die WIKI keine Schaltpläne als Hilfe.

  • Ist doch trotzdem gut - jetzt kannst Du auf die Suche gehen, wo die Spannung vor den Klappen verschwindet.

    Irgendeine Gemeinsamkeit scheinen die drei Klappen zu haben ... leider hat die WIKI keine Schaltpläne als Hilfe.

    Ja eigentlich schon, hatte ja aber schon davor auch viel durchgemessen.
    Habe so den Verdacht das es was mit dem Unterdruck zu tun hat, da die Klappen damit ja Betrieben werden :/

  • Unterdruck wird bei der CT benutzt um die Umluftklappe zu betätigen und die mittleren drei Ausströmer zu öffnen.

    Die anderen drei klappen werden elektrisch betrieben.

    Die 5 Pins je Motor:

    Pin 1 und 2: 12V und Masse jeweils passend gepolt, damit der Motor fährt (in Ruhestellung liegt also nichts an)

    PIN 3-5:

    Poti für positionsrückmeldung: 5V, Masse und Feedback vom Poti.

    Wenn die 5V jetzt fehlen, weiß die CT nicht mehr, wo die Klappen stehen (und wird sie auch nicht ansteuern)

  • Guter Ansatz. Danke dafür.

  • Hab nun nochmal alles auseinandergebaut. Dabei festgestellt das auf der Ventilleiste N53 (bzw. auf dem Kabel / siehe Pfeil) scheinbar
    keine 12V anliegen. Ich konnte da nichts messen. Also hab ich das Kabel einfach mal abgelassen, den Fehler gelöscht, neu gestartet und
    Fehler wieder ausgelesen.

    Gleicher Fehler wieder vorhanden, aber kein anderer :/

    20230930_163246.jpg  20230930_163222.jpg


    Laut T4 Wiki:

    Die Ventilleiste N53 (auch Ventileinheit) dient der Unterdruckverteilung auf die Unterdruckdosen für die Frisch- und Umluftklappe und die für die Mittenausströmerklappe. Die Ventilleiste nutzt Unterdruck aus der Unterdruckanlage des T4 und wird direkt vom Climatronic-Steuergerät angesteuert.
    Die o.a. Klappen werden abhängig vom Nutzerwunsch entweder geschlossen oder geöffnet.

    Fragt sich nun ob da durchgehend Strom anliegen muss, bzw zumindestens wenn die Klima läuft.

  • JO nun gemessen und siehe da 12V liegt an, ebenso wie der Druck an den Schläuchen wenn man diese abzieht.
    Habe erneuet alle Kabel durchgeprüft und kann einfach nichts finden. Tut sich auch nichts, der Fehler Referenzspannung
    bleibt hartnäckig.

  • Mal ein Update wieder.

    Fehler ware jetzt Mal wieder für 1 Tag nicht vorhanden.

    Mitten in der Fahrt ging auf einmal alles wieder.

    Nächster Morgen Fehler wieder da.

    Hatte mir das Relais 140 Mal neu besorgt. Original VW. Hat aber auch nichst geändert.

  • Kannst du das Auslesen?

    Könnte das an Temperatursensoren liegen? Scheint ja das der Fehler im warmen Zustand weg ist bzw dann nicht auftritt...? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Vcds parat? Das du die Messwerte mal Auslesen kannst?

    Wo sind denn die Klimaprofis ?

    Schaltpläne vorhanden?

    Selbststudienprogramm?

    Das muss sich doch finden lassen....

    E pluriBUS unum :applaus: