Zulassung DPF von G+M Kat für ACV BJ2003

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Busgemeinde,

    ich bin im Begriff einen DPF bei mir nachzurüsten.
    Frage: Passt dieses Nachrüstsystem wirklich zu meinem Bus und bekomme ich damit die Grüne Plakette?

    Mein Bus (siehe FZS im Anhang):

    2.5 TDI ACV, BJ 2003, Schlüsselnummer 442, zul. Gesamtmasse 2800 kg, Abgasschlüssel: 96/69/EG I 0427

    Rußfilter-Nachrüstsystem (siehe Bilder Anhang):

    Hersteller: G+M Kat

    Nr: 02.37.023

    KBA: 17078

    Sollte schon passen aber möchte nochmal mit ein paar Meinungen extra sichergehen, bevor ich den kaufe ;)

    Danke euch schon mal und Beste Grüße,

    Jaggel

  • Hmmm, wäre da nicht sooo sicher. Erinner mich mal was von zurückgezogenen/ungültigen Abgasgutachten bei DPFs gehört zu haben.

    Würde vor dem Kauf beim TÜV fragen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Der Partikelfilter dürfte das Gewünschte erreichen,

    was mich eher wundert ist die Emissionsgruppe 96/69/EG I bei einem 2003 erstzugelassenen ACV .

    Nach meinem Wissensstand sind die seit Ende 2001 in der Gruppe 98/69/EG III;A eingestuft :/

    Gibt es zu dem Auto was außergewöhnliches, beispielsweise Reimport oder sowas?
    Mich täte mal interessieren wann der produziert wurde.

    Der grünen Plakette dürfte das nicht im Weg stehen, außer vielleicht, dass die Emissionsgruppe für 2003 zugelassene Autos gar nicht passt.
    Vermutlich merkt das aber keiner ... vielleicht irre ich mich aber auch.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Super danke für eure Einschätzungen. Ich habe den DPF jetzt schon gekauft.
    Vor Einbau frage ich trotzdem mal beim TÜV nach. Falls es am Ende nicht passt verkaufe ich Ihn halt weiter.

  • Wenn Du von G+M den Vordruck einer Einbaubestätigung bekommst, brauchst Du gar nicht zum TÜV.

    Die von einem Meisterbetrieb ausfüllen und stempeln lassen, das genügt für die Zulassungsstelle als Nachweis.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Genau so :!:

    eine zusätzliche technische Abnahme bei TÜV und Co. ist nicht erforderlich; das können zur AU berechtigten Unternehmen alles selber erledigen.

    Ich selber habe das auch so gemacht und selbstverständlich wurde der DPF von der Mitarbeiter*in der Zulassungsbehörde*in ordnungsgemäß vermerkt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. September 2023 um 11:29)

  • axelb hat absolut recht! Mir wurde vor ein paar Jahren vom TÜV einfach die falsche Abgas Schlüsselnummer eingetragen. Bis man das mal rausfindet....

    Also jetzt passt alles. Danke für eure Hilfe!

  • Na bitte ... dann wird ja am Ende alles gut ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)