ACV springt plötzlich nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich schließ mich mal diesem Fred an: die Tage 600km von Berlin zurückgefahren ohne irgendwelche Probleme - auch bei Zwischenstopps. 2 Tage später springt der Bus nicht mehr an. Fehlerspeicher sind leer, MSG ist erreichbar, Relais 109 gecheckt, ....

    Es sieht so aus als sei die Zulaufleitung zur ESP leer, die ist ein bisschen vergilbt, daher kann ich nicht wirklich sagen ob der "Gelbschimmer" vom Diesel oder vom Alter kommt (sprich die Leitung tatsächlich leer ist).

    Gleichzeitig war/ist die Leckölleitung von der letzten ESD (Nadelhubgeber) zum weißen Rücklaufschlauch gerissen! Nach dem lesen dieses Freds scheint es so zu sein, dass ein Leck in der/den Leckölleitungen für Luft in der Zuleitung sorgen kann?! Das leuchtet mir jetzt erst mal spontan nicht ein, würde es aber gerne verstehen!

    Weitere Frage: Ich müsste doch zur Kontrolle ob tatsächlich kein Diesel zur ESP kommt die Zulaufleitung z.B. am Dieselfilter trennen und über einen aufgehängten "Moppedtank" mit Diesel speisen können? Dann hätte ich Gewissheit - oder wie kann ich kontrollieren, dass kein Diesel in der ESP ankommt?

    Noch ein Punkt: Beim "Orgeln" kommt kein Tropfen Diesel an der Leckölrückleitung an der "letzten" ESD (Nadelhubgeber) raus. Müsste es da nicht ein wenig Raustropfen? Ist das vielleicht schon Beweis genug, dass kein Diesel in der ESP/an den ESDs ankommt?

    Freu mich über Hinweise / Antworten. Der Bus muss wieder laufen....schnell.....

    Grüße

    CHristian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo Crusty,

    2 Tage später springt der Bus nicht mehr an

    ... das erste Problem ist, dass du zwar schreibst, dass der Bus nicht anspringt, aber nicht beschreibst was passiert wenn du den Startversuch machst. Da wir hier nicht gerne raten und zumindest meine Glaskugel :glaskugel: gerade in der Wartung ist, beschreibe doch bitte zur genaueren Fehleranalyse mal was passiert wenn du den Bus starten willst?

    • Tut sich gar nichts?
    • Geht das Instrumentenlich an - oder schaltet sich die Zündung erst gar nicht an?
    • Dreht der Anlasser, aber der Bus springt nicht an?
    • Springt der Motor an und geht gleich danach wieder aus?
    • etwas ganz anderes?

    dass ein Leck in der/den Leckölleitungen für Luft in der Zuleitung sorgen kann?! Das leuchtet mir jetzt erst mal spontan nicht ein, würde es aber gerne verstehen!

    Schau mal wohin die Leckölleitung geht - die ist am Dieselfilter / Knackfrosch mit dem Zulauf verbunden. Außerdem kann durch den Riss bei Motorstillstand Luft eindringen und der Diesel in der Zuleitung läuft zurück in den Tank und die Zuleitung ist damit Dieselleer und Luftgefüllt.

    Ist das vielleicht schon Beweis genug, dass kein Diesel in der ESP/an den ESDs ankommt?

    Ja - die ESP fördert immer mehr Diesel als an den ESD verbraucht wird - der Rest läuft über die Leckölleitung zurück in den Dieselfilter und wird erneut angesaugt.

    Gruß, Jörg

  • ... das erste Problem ist, dass du zwar schreibst, dass der Bus nicht anspringt, aber nicht beschreibst was passiert wenn du den Startversuch machst. Da wir hier nicht gerne raten und zumindest meine Glaskugel :glaskugel: gerade in der Wartung ist, beschreibe doch bitte zur genaueren Fehleranalyse mal was passiert wenn du den Bus starten willst?

    Tut sich gar nichts?
    Geht das Instrumentenlich an - oder schaltet sich die Zündung erst gar nicht an?
    Dreht der Anlasser, aber der Bus springt nicht an?
    Springt der Motor an und geht gleich danach wieder aus?
    etwas ganz anderes?

    Du hast recht, der Anlasser drehr ganz normal, Spannung am MSG usw. usw..

    Schau mal wohin die Leckölleitung geht - die ist am Dieselfilter / Knackfrosch mit dem Zulauf verbunden. Außerdem kann durch den Riss bei Motorstillstand Luft eindringen und der Diesel in der Zuleitung läuft zurück in den Tank und die Zuleitung ist damit Dieselleer und Luftgefüllt.

    Die Leckölleitung geht bei mir in Strömungsrichtung gesehen hinter dem Knackfrosch in die Rücklaufleitung. Die Rücklaufleitung von der ESP geht über den Knackfrosch zurück zum Tank. (Was macht eigentlich der Knackfrosch?)


    Also folgender Zwischenstand: Die ESP bekommt tatsächlich keinen Diesel. Mit Diesel aus dem "Moppedtank" direkt an den Zulauf der ESP springt er an.

    Jetzt habe ich die defekte Leckölleitung ausgetauscht, die Zuleitung vom Dieselfilter wieder an der ESP montiert. Die ESP zieht beim Orgeln jetzt auch Diesel an (ist deutlich im Schlauch zu sehen). Springt aber nicht an. Solbald man aufhört zu Orgeln steigen dann wieder Luftblasen aus der ESP auf in den Schlauch. Angesprungen ist er jetzt nicht, jetzt muss sich aber auch erstmal die Batterie erholen....

    Vielleicht muss sich jetzt erst mal das gesamte "System" (Dieselfilter, ESP und Schläuche) entlüften....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Problem gelöst, es war tatsächlich der Lufteintrag über den defekten Schlauch der Leckölleitung. Die Leckölleitung bindet im Rücklauf hinter dem Knackfrosch ein und darüber wurde dann der Kraftschluss am Kraftstofffilter gebrochen und die Leitungen und der Kraftstofffilter haben sich teilweise in Richtung Tank "entleert" und die ESP hat Luft gezogen.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Es ist ganz einfach. Wenn eine Leckölleitung undicht ist, der Knackfrosch nicht sauber auf der Filter Dichtung sitzt, oder auch die Verstellwelle (Gaswelle) der ESP, bei dir nicht gültig, da du E-Gas hast, undicht ist, und der Spritlevel im Tank unterhalb der Einbaulage der ESP ist, dann folgt der Sprit der Schwerkraft, und die Leitung läuft leer.

    Der Knackfrosch schliesst ab einer bestimmten niedrigen Temperatur den Rücklauf von der Pumpe, und der Sprit zirkuliert nur zwischen Pumpe und Filter.

    Was der Motor benötigt, wird vom Tank angesaugt. Damit soll bezweckt werden, dass der Sprit nicht ständig vom kalten Tank angesaugt wird, und dafür im kleinen Kreislauf erwärmt wird.

    Der Lecksprit aus den Düsen fliesst allerdings in den Tank zurück.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (10. November 2023 um 17:19)