ACU Bj.95 (Benziner) Abgase stinken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    Wie die Überschrift sagt, die Abgase meines T4 stinken extrem, Auspuff rußig.
    Aber hatte vor kurzem entdeckt das der Unterdruckschlauch am Steuergerät undicht war.
    Nachdem das behoben war dachte ich es wird besser. Leider stinkt er immernoch mächtig.
    Keine Fehler mehr im MSG. Kann mir jemand sagen wie ich die Lambdasonde prüfe?
    Welche Gründe gibt es noch das er (vermutlich) zu fett läuft?
    Kann man das irgendwo auslesen und dann mit Vergleichswerten abgleichen?
    Würde ungern wild Teile auf Verdacht tauschen.

    Starten und laufen tut er in Ordnung, eventuell etwas wenig Leistung aber ohne Vergleich zu nem anderen ACU mehr so schätzsache :/.
    Als der Schlauch noch ab war fing er immer an zu stottern wenn ein niedriges Tempo bei 30 oder 50kmH gehalten wurde lief aber sonst.

    Muss der Drosselklappenpoti angelernt werden, wenn man den nur sauber macht?

  • Grüß Dich,

    wie schauet denn Deine Zündkerzen aus? Isch der Ölverbrauch vom Motörle normal?

    Und wie hascht des gerochen? Der komplette Abgasstrang is soweit dicht, ja? Wurd die

    Lambdasonde scho mal erneuert?

    Jochen

  • Danke für die Antwort

    Zündkerzen 10/2022 neu vor ca. 4tkm

    Lambdasonde 03/2023 neu vor ca. 2tkm
    lässt sich die Dichtheit des Abgasstrangs prüfen?
    Keine hörbaren Löcher, Ab KAT ist die AGA auch recht jung noch.
    Aktuelles Kerzenbild hab ich noch nicht geprüft.

    Riecht man an der Ampel mit Fenster offen. Richt man beim Einparken (weil man ja sozusagen durch sein Abgas fährt)
    Riecht man auch wenn man nach abgeschalteten Fahrzeug aussteigt.


    (Hallgeber und Kühlwassertemperatursensor kam 07.21 neu, Abgaskrümmerdichtung 02/21 neu)

  • Wenn dein Fahrzeug so extrem riecht, wird das an zu hohen HC Werten liegen.

    Hast du mal nen Abgastester da dran gehalten?

    HC= unverbrannte Kohlenwasserstoffe.

    Das kann quaasi an allem liegen, undichte Ventile, Eispritzventil(e) Zündung etc...

    Ich würd erstmal nen Gastester da zur Hilfe nehmen, um erstmal herauszufinden was für Werte überhaupt da vorliegen.

    Dann kann man den Fehler vermutlich schon mal ein wenig besser eingrenzen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Habe jetzt noch ein anderes Fehlerbild.

    Die ersten 5 min läuft er nicht vernünftig.

    Gibt man Gas geht die Drehzahl sogar runter. Kann auch mal ausgehen.

    Danach läuft er relativ normal bis auf den Gestank.

    Zudem ist mir aufgefallen das wenn ich im Stand im Leerlauf die Drehzahl erhöhe sie sich erst verzögert normalisiert.

    Klingt doch eigentlich nach Drosselklappe, oder?

    In welchem Messwertblock finde ich die Werte des Drosselklappenpoti?

    Und welche Vergleichswerte gibt es?