Aktuell: AAB Keilriemen und Spannrolle tauschen / AAB Reichweite ohne Keilriemen bei fast neuer Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich stehe gerade in Istrien und bin angehalten weil Geräusche aus dem Motorraum kamen. Der Keilriemen ist etwas schmaler geworden und die davonhängenden Fetzen irgendwo geschliffen.

    Hab die Fetzen erstmal weggeschnitten. Natürlich musste gleich ein Auto halten und erzählen dass man Keilriemen und Zahnriemen gleich wechseln soll weil man sonst unweigerlich stehen bleibt wenn der gar reißt. Natürlich hat er seine Werkstatt empfohlen in der er arbeitet.

    Ich habe da keine Bedenken und würde, falls der Riemen reißt ohne Bedenken noch die 800km tagsüber ohne Licht heimfahren. Allerdings hat mein Beifahrer jetzt Angst bekommen und will gleich in die Werkstatt.

    Wie ist eure Meinung dazu beim AAB mit 2 Jahre alter Batterie? Kommt man doch locker noch 800km tagsüber, falls der Riemen jetzt zeitnah reisen sollte?

  • Der AAB braucht für den Motorlauf quasi keinen Strom.

    Eigentlich nur der Absteller und der dürfte <500mA brauchen.

    Was aber ganz massiv Strom braucht sind die Kühlerlüfter.

    Nehmen wir mal an er hat 2x 250 W Lüftermotoren.

    Dann braucht er in der ersten Stufe 250 W (also 21 A) und in der zweiten 500 W (also 42 A).

    Die ziehen die Batterie schon recht schnell leer.

    Man könnte jetzt den Stecker am Kühler abziehen, damit die Lüfter nicht anlaufen können, muss dann aber natürlich penibel auf die Temperaturanzeige achten und Piano fahren und/oder abkühlpausen einplanen.

  • Naja, erstmal ganz abnehmen damit der ohnehin demnächst reißende Riemen Drumherum nicht noch unnötig Schaden anrichtet

    Dann gucken wo evtl ein Riemen zu beschaffen ist, tagsüber sollte sich doch ein Teilehaendler finden, ansonsten wie Du sagst alles was nicht gebraucht wird abschalten und losfahren

  • Muss man da nicht auch tagsüber mit Licht fahren ?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ein einigermaßen passender Riemen sollte auch dort aufzutreiben sein.

    Etwas rumfragen, machen und beruhigt die Heimreise antreten.

    Und ja, die Lüfter sind das einzige gr. Problem. Und die laufen bei meinem AAB an ab ca. 110 km/h oder auch schon wenn es leicht bergan geht. Kann man gut auf dem Voltmeter erkennen, die Batteriespannung bricht bei Lüfterlauf sofort um 1 bis 2 Zehntel ein.

    Woher ich das weiß? Ich bin mit defekter Lima aus dem Frankreichurlaub heimgefahren. Hatte aber auch noch die Zusatzbatterie des California zur Verfügung.

  • Das Thema gabs hier ja schon öfter.

    Weiß nicht, wie man auf einen anderen (älteren) Thread hinweist - ich versuche es mal so:

    Wogrim
    14. Mai 2023 um 10:32

    Es gab auch noch mehr Ähnliches - ich finde es aber grad nicht ...

  • Da gibts auch Anregungen und Erfahrungswerte zu Heimfahrstrecken (allerdings bei ACV bzw. ABL) ...), auch wenns teilweise eher um die LiMa geht ....

  • Und ja, die Lüfter sind das einzige gr. Problem. Und die laufen bei meinem AAB an ab ca. 110 km/h oder auch schon wenn es leicht bergan geht.

    auf der Autobahn laufen die Lüfter bei mir eigentlich nie. Die laufen immer nur in der Stadt wenn man kaum voran kommt und ständig an der Ampel steht.

    Neuen Keilriemen und Spannrolle hab ich gerade besorgt, 82€ für beides....

    Hab aber eigentlich wenig Bock das hier vor Ort zu wechseln. Ich hab ja notfalls auch noch die Zweitbatterie unterm Sitz, dann bleibt die Kompressor Kühlbox eben aus erstmal aus. 8 Stunden Fahrt bei Tag, alles Autobahn in Slowenien, Österreich und Deutschland, dann sind wir eh Zuhause. Sollte doch zu schaffen sein?

    Ich mein, wir sind eh auf der Heimfahrt, wenn ich noch ne Woche hier wäre, würde ich es freilich wechseln.

    3 Mal editiert, zuletzt von Shabeel (2. Oktober 2023 um 20:58)

  • Bin bereits hinter München, noch 200km nach Hause.

    Hab aus dem 6 PK Keilrippenriemen einen 5 PK gemacht. 😂PXL_20231004_094413416.jpg

    Hält wunderbar, Zuhause kann ich in Ruhe die Wanne runterschrauben und den Riemen wechseln, und direkt die 90A Lichtmaschine gegen eine 120A tauschen, wenn ich eh schon drüber bin.

  • So, hab nun die Wanne unten um zu schauen welche Teile ich noch bestellen muss.

    In Kroatien hab ich einen PK6 2060 Keilrippenriemen bekommen (Angeblich über die Fahrgestellnummer rausgesucht, hab extra gefragt) verbaut ist aber ein PK6 2210. 😔

    Vll kann ich endlich den Klimakompressor ausbauen welcher seit Jahren sinnlos mitläuft? Komplette Klima hat der Vorgänger schon ausgebaut, bis auf den defekten Kompressor.

    Kann der kürzere Riemen passen? Ich würde natürlich dennoch den 2210 bestellen damit ich falls es nicht passt weiterarbeiten kann.

    Den Karton der "Spannrolle" hab ich auch gerade geöffnet, leider ist es nur eine Umlenkrolle 😔 Hätte man vll besser mal vor Ort kontrollieren sollen.

    Ich brauch also den Riemenspanner, evtl hab ich mich vor Ort auch falsch ausgedrückt. Kann auch nicht gut Englisch.

    Kann mir jemand helfen welchen ich brauche? AAB BJ 04/95

    Spannarm und Rolle auch gleich wechseln?

    Und bei der Lichtmaschine bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt noch eine neue brauche, die aktuelle quietscht bei hoher Last. Evtl. hängt das aber auch mit dem ausgeleierten Riemenspanner zusammen, der Keilrippenriemen ist meiner Meinung nach etwas zu locker. (Man kann mit einer Hand wenn man am Keilrippenriemen zieht problemlos die Spannrolle bis nach unten ziehen).

    Aber nur für den Fall... Kann ich jede nehmen die den eckigen Stecker hat? Hab gelesen da gibt auch zig verschiedene Versionen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Shabeel (8. Oktober 2023 um 18:17)

  • Shabeel 8. Oktober 2023 um 18:14

    Hat den Titel des Themas von „AAB Reichweite ohne Keilriemen bei fast neuer Batterie“ zu „Aktuell: AAB Keilriemen und Spannrolle tauschen / AAB Reichweite ohne Keilriemen bei fast neuer Batterie“ geändert.
  • Ich würde zuerst den Spanner wechseln und schauen ob der Riemen dann immer noch rutscht.

    Ich hatte zweimal die Spannervariante mit dem tiefgezogenen Blechtopf verbaut. Mit denen kam der Riementrieb im Leerlauf in Schwingung, was ein schlagendes, dumpfes Geräusch verursachte.

    Beim letzten Wechsel habe ich die Variante im Alugehäuse probiert und bin sehr zufrieden, das Geräusch ist weg.

    Sieht so aus: https://www.pkwteile.de/ina/2386278

  • Ich hab nun den Klimakompressor ausgebaut sowie den alten 2210 Riemen und den neuen 2060 Riemen eingebaut

    Vorher:PXL_20231009_121219961.jpg

    Nachher: PXL_20231009_125016333.jpg

    Der neue 2060 ging schon sehr schwer drauf, ein 2070er wäre wohl besser gewesen. Aber er ist drauf und sitzt im Gegensatz zum alten auch Stramm. Kommt mir so vor wie wenn der alte immer zu lang war. Jetzt überleg ich ob ich überhaupt einen neuen Spanner brauch?

    Bei der Spannrolle läuft er jetzt auch ruhig.

    Zwischen Lichtmaschine und Servopumpe (?) Flattert er ein bisschen, man sieht's auch auf dem Bild. Ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (9. Oktober 2023 um 15:14)

  • Sieht doch erstmal gut aus, flattern tun die alle etwas.

    Tust du mir bitte einen Gefallen? Ich hätte gerne die Daten deines Klimakompressors, machst du ein Bild vom Typenschild?

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D