Schiebetür öffnet von innen nicht - Zugstange einstellen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    im letzten Urlaub hatte ich plötzlich das Problem, dass die Schiebetür sich nicht mehr schließen ließ. In einer, im wahrsten Sinne des Wortes, Nacht und Nebelaktion habe ich dann die Türverkleidung entfernt, das Schloß geölt, alles auf Gangbarkeit geprüft und siehe da, so plötzlich wie es kam, ging es dann auch wieder. ABER.. nun lässt sich die Schiebetür von innen nicht mehr öffnen. Von außen ist alles völlig unproblematisch. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der innere Griff den Mechanismus zum Öffnen nicht weit genug bewegt (siehe Bild). Wenn ich den inneren Griff bis zum Anschlag betätige und die Zugstange dann noch einige Millimeter in Richtung Fahrzeugfront ziehe, öffnet sich die Tür. Meines Erachtens wäre ein "Kürzen" bzw. Biegen der Zugstange eine Lösung. Weil die Zugstange aber ja auch recht dickem Material ist, müsste schon etwas mehr Gewalt angewendet werden. Gibt es da noch eine elegantere Lösung oder kennt jemand das Problem und kann mir sagen, dass die Ursache noch anderswo liegen kann?

    Danke schonmal!

    Bildschirmfoto 2023-10-12 um 13.45.00.png

  • Hallo zusammen,

    im letzten Urlaub hatte ich plötzlich das Problem, dass die Schiebetür sich nicht mehr schließen ließ. In einer, im wahrsten Sinne des Wortes, Nacht und Nebelaktion habe ich dann die Türverkleidung entfernt, das Schloß geölt, alles auf Gangbarkeit geprüft und siehe da, so plötzlich wie es kam, ging es dann auch wieder. ABER.. nun lässt sich die Schiebetür von innen nicht mehr öffnen. Von außen ist alles völlig unproblematisch. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der innere Griff den Mechanismus zum Öffnen nicht weit genug bewegt (siehe Bild). Wenn ich den inneren Griff bis zum Anschlag betätige und die Zugstange dann noch einige Millimeter in Richtung Fahrzeugfront ziehe, öffnet sich die Tür. Meines Erachtens wäre ein "Kürzen" bzw. Biegen der Zugstange eine Lösung. Weil die Zugstange aber ja auch recht dickem Material ist, müsste schon etwas mehr Gewalt angewendet werden. Gibt es da noch eine elegantere Lösung oder kennt jemand das Problem und kann mir sagen, dass die Ursache noch anderswo liegen kann?

    Danke schonmal!

    Bildschirmfoto 2023-10-12 um 13.45.00.png

    Schau auch mal nach der Kindersicherung. Eventuell ist diese beim Hantieren reingegangen. Einmal rein und wieder raus oder umgekehrt und du siehst ob was passiert.

  • Schau auch mal nach der Kindersicherung. Eventuell ist diese beim Hantieren reingegangen. Einmal rein und wieder raus oder umgekehrt und du siehst ob was passiert.

    Daran liegt es nicht. Die Kindersicherung setzt ja im Prinzip den ganzen Mechanismus außer Kraft. Bei mir ist eben das Problem, dass er sich nur nicht weit genug bewegt.

  • Moin, die Zugstange biegen, würde ich nicht machen, da ist irgendwas anderes faul. Vielleicht ist am inneren Griff etwas, was das Öffnen verhindert :weissnix:

    Ja, das denke ich nämlich auch, deshalb habe ich auch nicht direkt Gewalt angewandt. Den inneren Griff hatte ich auch schon mal ausgebaut, der sah völlig intakt aus und ist so simpel Aufgebaut.. das müsste direkt ins Auge springen, wenn da was nicht stimmt.

    Wie früh oder spät ist denn bei euren äußeren Griffen der Widerstand ab dem die Tür aufspringt? Bei mir ist das auch erst so auf den letzten 1,5cm. Das würde dann doch dafür sprechen, dass die Zugstange mit den Jahren etwas ausgeleiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Flinn der CE (12. Oktober 2023 um 15:34)

  • moin,

    Hier ein Bild von dem Mechanismus. Das hatte ich geschossen bevor ich dran gebastelt hab. Wie zu sehen fehlte bei mir die Feder unten und der mit Plastik überzogene Hebel für die Öffnung von Außen war verbogen. Ich hatte das Problem das sich das Schloss immer verklemmte und sich dann nicht abschließen ließ. Lange Rede ohne Sinn.

    Es sieht bei mir so aus als läge der Mechanismus für das Öffnen von innen etwas weiter unten und hat noch eine schwarze Plastikführung. Zumindest bei mir. Allerdings sind die Mechaniken auch nicht gleich, da bei dir zb. noch diese zusätzliche Feder rechts. Egal vielleicht hilft ja das Bild....

    IMG_20230718_104558_903~2.jpg