Hilfe! ACV stottert und springt nicht mehr an nach Ausbau von Webasto Air Top

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Transporter Baujahr 2000, ACV,

    Kurz vor dem Feierabend habe ich die (vom Vorbesitzer installiere) Dieseldosierpumpe von Webasto Air Top einfach unterm Auto abgezwickt. Das war ein durchsichtiger Dieselschlauch, welcher aus dem Tank, richtig Batterie und dann wieder nach hinten links unten führt. Dort hab ich abgezwickt und versucht einen Stopfen rein zu machen. Leider ist es immer noch undicht und heute morgen wollte ich das Auto starten, nur noch stottern... ;(

    Hat diese Leitung möglicherweise irgendwie was mit der Dieselpumpe für den Motor zu tun? Oder Kraftstofffilter?

    Bin um jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße

    =O:):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Noob 0850 (13. Oktober 2023 um 08:43)

  • Knick die Leitung ab und mach nen Kabelbinder drum Rum. Dann sollte sie dicht sein. Du ziehst dir da wohl Luft ins System.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Wenn der Vorbesitzer den Abgang zur Dosierpumpe in den Vorlauf gesetzt hat und du ihn jetzt abgeschnitten und nicht vollständig dicht abgeschlossen hast, dann gelangt jetzt dort Luft ins Kraftstoffsystem.

    Die Einspritzpumpe zieht den Kraftstoff aus dem Tank, ist „unterwegs“ eine Undichtigkeit, zieht sie Luft.

    Also den Abgang vernünftig abdichten und der Motor läuft wieder korrekt

  • edit:

    TCA965 war schneller am Abzug

    😎

    Die Leitung vom Tank zur Dosierpumpe dürfte überm Tank am Vor-, oder Rücklauf angezapft sein.

    Is auch ab Werk so.

    Die muss dicht gemacht werden.

    Sonst zieht das System Luft und über Nacht läuft Pumpe/Filter leer.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Danke für die schnelle Hilfe. Das heißt ich Dichte das richtig ab und starte das Auto einfach nochmal oder gibt es da ein Modus zum Dieseldruck aufbauen?

    =O:):thumbup: