ACU-Krümmer auf AAF-Motor, (Langzeit-) Erfahrungen?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen AAF, mein AAF-Krümmer hat kein Problem.

    Dennoch habe ich günstig einen ACU-Krümmer inkl. Hosenrohr bekommen und wollte den testweise einbauen.

    Hat alles gepasst, außer dem Flansch zur Abgasanlage Richtung Kat.

    Der Flansch am ACU-Hosenrohr ist etwas größer (auch der Lochkreis) und ich habe einen kleinen Winkelversatz, der sich nicht durch "sanftes Drücken" beseitigen lässt.

    Es sind also Anpassungen erforderlich und nun stellt sich die Frage:

    Lohnt sich das?

    Wie sind denn die (Langzeit-) Erfahrungen bei denen, die diesen Umbau schon gemacht haben?

    Von der Theorie müsste es etwas bringen, da die Abgasführung ja eher "Fächerkrümmer-mäßig" angelegt ist.

    Aber ist dem so? Merkt man etwas oder spielt sich das eher im "Naja, geht so - Bereich" ab?

    Vielen Dank vorab für Eure Berichte.

  • Bei meinem ist der LRT Satz Krümmer Hosenrohr drin.

    Flansch Hosenrohr zu Kat 1:1 .. sollte auch OT so sein.

    Arbeitet seither porblemlos fehlerfrei ...

    Einbau und Verlauf hier

    t4syncrodriver
    17. Januar 2015 um 17:02
  • Vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Ich hatte auch gehofft, dass das ein 1:1-Spielchen wird. Ist aber leider nicht so.

    Bei mir ist der Flansch zum KAT kleiner und der Winkel passt auch nicht (warum auch immer). Laut VW-Ersatzteilkatalog sollte das eben auch nicht sein.

    Deshalb hatte ich auch (frustriert) alles alte wieder einbauen müssen.

    Wie sind denn deine Erfahrungen hinsichtlich Leistung, Ansprechverhalten, Drehmoment?

    Hat sich signifikant etwas geändert, nachdem der Krümmer getauscht wurde?

  • am Leistungs- und Fahrverhalten hat sich nichts verändert .. alles gleich geblieben.

    Angeblich soll das Doppelrohr Hosenrohr etwas kerniger klingen.

    Speziell beim LRT Hosenrohr gibt es ein Herstellungsfehler.

    Fehlendes Hitzeblech wie beim AAF HR verursacht etwas mehr Bodenblechtemperatur.

    Auch passt der Winkel nicht ganz, Halter am Achsträger musste nach oben versetzt werden.

    Aktuell klär ich die Adaption ab Kat Flansch mit Flexrohre mit Schellenverbinder.

    Wäre in Deinem Fall die Ersatzlösung, brauchs ein Flexrohr mit zwei verschiedenen Durchmesser.

    Dreiecksflansch beidseitig abflexen und das Flexrohr dran.

    Damit wird auch die Höhenlage besser ausgeglichen.

    HU AU sollte da kein Hindernis sein

  • Super!!

    Recht herzlichen Dank für deine ausführliche und klare Antwort!!

    Das hilft mir wirklich weiter und wenn die "Flex-Lösung" verfügbar ist, hätte ich Interesse!