Rost an Frontscheibe oben stoppen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Der T4 den wir haben hat recht wenig Rost, aber ein paar Stellen wird man mal professionell machen müssen. Wie zb den Scheibenrahmen und die Verbindung A-Säule zu Dach.

    Bis dahin sollte es aber nicht schlimmer werden, deswegen Frage ich hier mal nach Tipps, wie man den Rost hier ohne zuviel Aufwand Bremsen kann.

    Ideen:

    Rostwandler aufpinseln und reindrücken, anschließend Lack drauf?

    Unterbodenschutz aus der Sprühdose drauf?

    Mit Minischleifer blank machen und dann die Stelle lackieren?

    Optik ist momentan noch zweitrangig.


    Das Gute: Im winterlichen Salz wird er nicht gefahren.

    IMG_20220205_172140_007.jpg

  • Moin, such doch mal hier im Forum nach Scheibenrahmen ;)

    Die Dichtung würd ich erstmal rausmachen, viele lassen die dann auch draußen da sie im Grunde keinen Zweck erfüllt außer Wasser im Rahmen hält. Um den vorhanden Rost einzudämmen ist sicherlich Owatrol das Mittel der Wahl. Aber sehr wahrscheinlich muss die Scheibe raus und der Rahmen richtig saniert werden.

    Die Fuge in der A-Säule sieht nicht nur schlecht, sondern auch nicht mehr original aus!

  • mit wenig Aufwand wird nur Kosmetik möglich sein. . . . :wacko:

    wenn Du den Wagen länger fahren willst, ist eine Komplettdurchsicht des Autos recht sinnvoll, um den Gesamtzustand beurteilen zu können.

    Es ist halt ein altes Fahrzeug. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich würde das Ziergummi welches um die Scheibe geht entfernen dann die Rosttellen entfernen. Anschließend Rostumwandler z.b. Owatrol und Lack drauf. Die Fugen ebenfalls entfernen und mit Karosseriedichtstoff auffüllen und Lack drauf. Das komplette Ausmaß sieht man auch erst sobald man das Ziergummi von der Scheibe entfernt hat. So sollte man es erstmal eindämmen können aber früher oder später wird mal die Scheibe raus müssen.

  • [...]

    Unterbodenschutz aus der Sprühdose drauf?

    [...]

    Diese Vorgehensweise sollte gänzlich aus der Liste möglicher Alternativen gestrichen werden. Unterbodenschutz oder andere versiegelnde Mittel gehören nur auf absolut rostfreie und idealerweise grundierte Untergründe; also blankes/ grundiertes rostfreies Blech. Ansonsten schreitet der Rost unter dem Unterbodenschutz nur schneller voran, da eingedrungene Feuchtigkeit nicht ablüften kann.

    Bei vorhandener Oberflächenkorrosion muss der vorhandene Rost sozusagen getränkt werden. Am besten mit einem rosthemmenden Mittel, das nicht oder nicht vollständig aushärtet. Fluid Film eignet sich neben Owatrol auch sehr gut; vor allem die niedrigviskose/ flüssige Variante (Bezeichnung gerade nicht zur Hand) - die flüssige Variante durchtränkt sehr gut, muss jedoch regelmäßig neu aufgetupft werden. Alles was langanhaltend kriecht/ fließt, verflüchtigt sich auch.

  • Danke für die Tipps. Habe die Suche-Funktion erst nicht gefunden, Nu aber auch jede Menge andere Themen dazu gefunden.

    Werde also mal Owatrol besorgen und den Gummi entfernen. Und hoffen, dass es drunter nicht all zu schlimm aussieht.

    LG,

    DC

  • Arbeite ausschließlich mit Owatrol-mit Kanüle ( Spritze) unter den Gummi. Fluid Film oder andere Fette nicht.

    Habe mich noch nicht getraut das ( Zier)-Gummi zu entfernen- hat da mal jemand ein Foto parat ?

    Technisch sicher gute Lösung den zu entfernen, aber wie sieht das aus???

    Danke

  • Arbeite ausschließlich mit Owatrol-mit Kanüle ( Spritze) unter den Gummi. Fluid Film oder andere Fette nicht.

    Habe mich noch nicht getraut das ( Zier)-Gummi zu entfernen- hat da mal jemand ein Foto parat ?

    Technisch sicher gute Lösung den zu entfernen, aber wie sieht das aus???

    Danke

    Ist Geschmacksache, ich mag die Optik ohne Gummi weniger .

    Ich sehe auch keine Notwendigkeit diesen wegzulassen. Letztes Jahr mußte das erste Mal die Scheibe wg. Riß getauscht werden, darunter kein einziger Rostpickel.

    Das Ziergummi führt also nicht zwangsläufig zur Korrosion, die Ursache ist eher ein Scheibenwechsel, bei dem der Oberflächenschutz beschädigt und nicht ordentlich nachgearbeitet wurde.

  • Die Stelle sieht nicht schlimm aus, aber wenn du graben anfängst wirst du leider feststellen, dass der Rost unter der Dichtmasse ist. Vermutlich schon beim Scheibenkleber.

    Bei mir war da nur ein Risschen in der Dichtmasse das einen minimal braunen Anschein hatte.

    Hab letzten Herbst mal stochern angefangen, jetzt ist nahezu die ganze Dichtmasse bis zum Scheibengummi draußen und die Stelle mit Fett gefüllt.

    Der Zeitpunkt naht wo ich Werkstatt und Sandstrahlgerät vor der Haustür hab, dann wird das endlich gestrahlt und vernünftig versiegelt.

    Einfach denken der Riss da ist nicht so schlimm führt wie an der C Säule zum bösen Erwachen.

  • Das ist doch ein Thema für den bullinator

    Ich fürchte aber das Rausnehmen der Scheibe wird nicht zu umgehen sein.

    Owatrol geht an allen Scheiben gut......

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (6. Februar 2022 um 17:08)

  • Wir werden erstmal mit Spritze Owatrol hinter den Gummi zwingen und dann, wenn das erste Jahr Urlaub überstanden wurde die 15 hundert in die Hand nehmen und machen lassen.

  • Wie schon die Vorredner sagen.

    Nimm Owatrol mit einer Spritze und mach das in den Zwischenraum von Scheibe und Rahmen. ZUr Not um den Winter zu Überbrücken geht auch mal Hohlraumwachs, das zieht auch in die kleinen risse ein wenn es warm und flüssiger wird.

    So wie das auf den Bildern aussieht muss die Scheibe eh raus. Du wirst dann wohl erschrecken wie es da am Rahmen ausschaut wenn man so schon soviel sieht.

    Wenn es richtig und vernünftig gemacht werden soll muss alles rostige Blech entfernt une neu eingeschweißt werden. Ansonsten wuchert die Pest weiter.

    Ist eben eine Kostenfrage, was willst/kannst du investieren und was ist es dir dein Bus Wert.

    Gruß Udo

  • So ganz schlimm ist es noch nicht, das kann man noch eine Weile vertreten. Dann wird es irgendwann fällig mit einer Teilkasko ohne Selbstbeteiligung die Nähe von Kieslastern zu suchen... 8o

    Alle Angaben ohne Gewähr