N'Abend,
beim Anblick meines Unterdruck-Stellelementes der Diff-Sperre kommt mir der Gedanke hier einen wasserdichten 12V Linearmotor als Ersatz zu verwenden.
Warum hat VW hier auf Unterdruck gesetzt, bzw. was spricht gegen einen Linearmotor?
N'Abend,
beim Anblick meines Unterdruck-Stellelementes der Diff-Sperre kommt mir der Gedanke hier einen wasserdichten 12V Linearmotor als Ersatz zu verwenden.
Warum hat VW hier auf Unterdruck gesetzt, bzw. was spricht gegen einen Linearmotor?
Die Sperre geht nicht sofort rein oder raus, es braucht etwas bis die Zähne so stehen, dass die Sperre sich einlegen oder lösen lässt. Unterdruck hat den Vorteil, dass es ein "weicher" aktuator ist, der direkt eine Kraft aufbaut, aber nicht darauf besteht, direkt weg zurück zu legen. Sobald die Spannung aus dem Antriebsstrang raus ist, betätigt das Stellelement dann die eigentliche Sperre (zu erkennen an der Lampe).
Wenn du das mit einem Linearantrieb machen willst, müsstest du eine Recht flexible elastische Verbindung wählen, die das gleiche Verhalten ermöglicht, sonst gibt's schnell Bruch im Elektroantrieb.
Im LKW - Bereich wird statt Unterdruck oft Druckluft verwendet - das ginge auch im T4, aber Druckluft muss halt zusätzlich erzeugt werden. Unterdruck gibt's eh.
Ich hab die Platzverhältnisse im syncro nicht so richtig im Kopf. Evtl. Ließe sich eine Unterdruckdose vom wastegate oder so nehmen?
Danke, das ergibt Sinn. Ich glaube damit hat sich das Thema schon erledigt.
Was ist denn, wenn der linearmotor über zwei Feder die Sperre betätigt?
Was ist denn, wenn der linearmotor über zwei Feder die Sperre betätigt?
Ich sach ja, elastische Verbindung würde gehen
Interessante Idee.
Du kannst aber auch pneumatische Zylinder mit Unterdruck betreiben. Nen Reed Kontakt am Zylinder sagt deinem Sperrmodul dann das die Sperre drinnen ist. So werd ich es machen da bei mir das Stellelement defekt ist.
Du kannst aber auch pneumatische Zylinder mit Unterdruck betreiben.
Ich würde ja gerne auf die Unterdruckschläuche verzichten.