Wassereinbruch B Säule rechts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kann mir aber vorstellen das dieses Thema recht belastend ist, viel Geld frisst, schlaflose Nächte bereitet und Zeit verschlingt.

    Du hast es auf den Punkt gebracht. Genauso geht es mir. Heute warte ich wieder auf einen Anruf und befürchte wieder nichts Gutes. Die Werkstätten kennen (glaub ich) die Hochdachkontruktion nicht wirklich. Basiert teilweise auf Vermutungen.

    Selbst über Westfalia habe ich keine Informationen bekommen können, wie genau das Dach GFK Teil aufgebaut ist. Speziell der hintere Bereich. Aber schauen wir mal, vielleicht bin ich heute abend schlauer.

    Drücke dir die Daumen 🍀

    Vielleicht gibt es ja ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk…

    Grüße, Schalk

  • Hallo,

    hab meinen Wagen letzten Freitag wieder bekommen. "Angeblich" wurden einige undichte Stellen festgestellt. Habe leider nicht überall Fotos von. Die Ecken vorne rechts und links waren nicht undicht. Aber wohl die Ausstellfenster, da wo sie an das Dach geschraubt werden und eine schlecht gemachte Markisenbefestigung, die wohl auch nur mit Silikon "abgedichtet" war. Eine Kabeldurchführung von der PV Anlage war wohl auch nur Murks. Gezielt diese Stellen hatte ich in Auftrag gegeben, da ein Undichtigkeitstest mit Überdruck und weichem Wasser, nicht wirklich zum Erfolg geführt hat. Ein Gebläse, passendes Zubehör hab ich jetzt endlich geliefert bekommen. Damit trockne ich jetzt den Hohlraum im Dach. Aber da immer noch Wasser vorne rechts ankommt. Muss ich halt selber weitersuchen. Auto steht ja jetzt zu Hause.

    Dachluke habe ich erstmal mit Folie von aussen abgeklebt, um diese Stelle ebenfalls auszuschliessen.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Hallo zusammen,

    ja, ich weiß, das Thema ist überstrapaziert. Aber ich habe da nochmal eine Frage an die CE Besitzer. Das im Laufe der Zeit mal die ein oder andere Dichtung oder Nahtstelle oder Kabeldurchführung undicht werden kann, ist ja grundsätzlich ein

    Problem bei allen Freizeitfahrzeugen. Bei unserem CE ist es so, das egal wo das Wasser im Dachbereich eindringt, es immer nur ganz Vorne links oder Rechts im Dachübergang (Normales Dach zum Hochdach) feststellbar ist. Da kommt man nur leider im zusammengebauten Zustand gar nicht hin, um das mal eben so zu überprüfen ob noch alles dicht ist. Ich vermute das in meinem Fahrzeug auch schon beim Vorgänger da immer schon Wasser drin gestanden hat, nicht viel, aber nicht bemerkbar. Das Auto stand immer unter einem Dach und wurde möglichst bei schlechtem Wetter nicht bewegt.

    Das ist in meinem Besitz aber anders, er wird bei jedem Wetter bewegt und deshalb konnte ich das Wasser überhaupt erstmal feststellen. Jetzt ist wieder alles dicht und auch trocken. Wie überprüft ihr denn beim CE ob nicht schon irgendwo Wasser eindringt und unbemerkt irgendwo (mit Sicherheit in der Nase) steht. Wie macht ihr das? Hat jemand einen Tipp für mich, bevor ich wieder alles zusammenbaue?

  • Hallo, ich wollte mich schlussendlich nochmal bei allen hier bedanken. Es war sicher nicht immer einfach, sorry. Aber jetzt ist der CE wieder dicht und hoffe das bleibt jetzt auch länger so. So richtig trauen tue ich dem Ganzen immer noch nicht.

    Zumal ich jetzt weiß, wo, egal wo im Dachbereich das Wasser reinkommt, es sich sammeln wird. Nur sind diese Stellen im zusammengebauten Zustand nicht richtig einsehbar. Und bevor es mir wieder durch die Innenraumbeleuchtung im Cockpitdach reintropft (daran habe ich es nach Monaten erst bemerkt) habe ich jetzt vorn die Ecken jeweils einen Feuchtigkeitssensor und son Endoskopkabel verlegt :) Vielleicht ein bischen übertrieben aber egal. Die Hauptursache für den Wassereintritt, war übrigens diese Stelle (Foto). Das Kabel hat der Vorbesitzer so verlegt. Ich hätte auch nicht angenommen, das da Wasser hinkommt. Aber wie man an den Spuren erkennen kann, ist die Befestigungsschiene für das Ausstellfenster wohl marode und es läuft Wasser durch, an der Wand runter und genau in die Kabeldurchführung. Hab ich erstmal einfach abgedichtet und sicher ist sicher :) noch eine zusätzliche "Regenrinne" angebracht. Verschwindet alles hinter dem "geschlossenen" Fenster. Seitdem ist Ruhe und alles trocken.

    pasted-from-clipboard.png

    Also, nochmal Danke für die vielen Tipps.