Wassereinbruch B Säule rechts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ach man. Habe heute bei meinem Cali CE Wasserspuren bemerkt. Jetzt geht die Sucherei los. Kennt sich da jemand aus? Wie kann denn Wasser hinter die Verkleidung kommen? Zwei Tropfen hingen auch an der Innenbeleuchtung vorne unter der Zentralanzeige. Konnte dahinter aber nichts weiter feststellen

  • Tippe auf Dichtung vom Hochdach, läuft unbemerkt hinter die Dichtung und sucht sich seinen Weg

    Oben Rechts über der Frontscheibe, da auf der Ecke wo das Hochdach aufliegt, wurde kürzlich eine Roststelle entfernt und frisch die Dichtung gezogen. kann man sich die Stelle eventuell mit einem Endoskope von Innen anschauen? Weißt Du das zufällig? Irgendwie über den Bettkasten? Die originale Dachform vom T4 (die Rundungen längst) sind doch unter dem Hochdach noch erhalten, oder? Das Wasser würde doch dann nicht in die B Säule laufen können? (ich will es nur verstehen) Fototechnisch habe ich leider im Netz nichts gefunden um mir das besser vorstellen zu können.

  • Da war ich noch nicht dran.

    Wollte mir das aber immer mal genauer ansehen.

    Dazu muss aber die seitliche Verkleidung des Bettes raus und diese gelbe Schicht.

    Dabei handelt es sich evtl. um dasselbe Thema wie hier:

    Poofelmobil
    21. Oktober 2021 um 15:32
  • Steht dein Bus vorne tiefer kommt es wohl von der hinteren Abdichtung des Hochdachs zur Karosserie.

    Oder umgekehrt …

    Hattest du Schlagregen oder bist bei Regen gefahren?

    Wasser hat nen kleinen Kopf

    on a wave
    inaZone

  • Also wie das Wasser in die rechte B-Säule gelangt, hab ich grad glaube ich herausgefunden. Hatte die Verkleidungen entfernt und mit einem Endoskop durch die untere Gurtbefestigung in den Holm geguckt. Da ist alles trocken. Dann habe ich oben noch ein Verkleidungsteil gelöst und dann lief da Wasser an der Schraube runter (Foto) Hab dann erstmal die Schraube weggelassen und das Loch mit Sika zugeschmiert. Jetzt läuft an der Stelle erstmal kein Wasser mehr an den unteren Verkleidungen entlang in den Innenraum. Aber natürlich immer noch nichts gefunden wo das Wasser eigentlich herkommt.

    Frage1: sind diese Schrauben eigentlich original auch so lang? Oder hat die sich durch die originale Dachhaut geschraubt?

    Frage2: wenn die normal lang ist, in welchen Hohlraum endet denn die? Denn da kommt das Wasser her. Aber wie das da hin kommt? (hab keine Vorstellung)

    An der A Säule konnte ich nichts feststellen, alles trocken. Auch wenn die Dichtungsnaht undicht wäre, könnte doch eindringendes Wasser nicht an diese Schraubenbohrung gelangen, oder?

  • Hab dann erstmal die Schraube weggelassen und das Loch mit Sika zugeschmiert. Jetzt läuft an der Stelle erstmal kein Wasser mehr an den unteren Verkleidungen entlang in den Innenraum.

    . .. das ist aber die "Vogelstraußtaktik" . Jeder wie er/ sie will. . . .

    wenn der Wassereinbruch nicht lokalisiert wird, gibt es nachfolgend größere Schäden bis Totalschaden. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hab dann erstmal die Schraube weggelassen und das Loch mit Sika zugeschmiert. Jetzt läuft an der Stelle erstmal kein Wasser mehr an den unteren Verkleidungen entlang in den Innenraum.

    . .. das ist aber die "Vogelstraußtaktik" . Jeder wie er/ sie will. . . .

    wenn der Wassereinbruch nicht lokalisiert wird, gibt es nachfolgend größere Schäden bis Totalschaden. .

    Nein, Missverstanden. Natürlich will ich weitersuchen! Dazu brauche ich aber meine Fragen beantwortet. Kann mir einfach nicht vorstellen, wo das Wasser unter dem Hochdach steht? Laienhaft ausgedrückt, auf der originalen Dachhaut? Aber warum läuft dann Wasser raus, wenn ich die Verkleidungsschraube herausdrehe. Wie kann ich weitermachen?

  • Schraub mal die Sonnenblenden samt Halter raus und schaue durch die Löcher, ob’s an der Dachhaut innen trocken ist.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Schraub mal die Sonnenblenden samt Halter raus und schaue durch die Löcher, ob’s an der Dachhaut innen trocken ist.

    Danke. Ja mach ich gleich morgen. Damit ich es verstehe, ich schaue dann quasi von Innen auf die originale T4 Dachhaut, richtig? Diese Schraube, wonach ich gefragt habe, ist original auch so lang und endet in einem Hohlraum vom T4? Das macht mir extrem Sorgen, denn da kam ja schon Wasser raus.

  • Bei meinem Carthago kam das Wasser von Hinten durch den Dachholm nach vorne, und es tropfte mir aufs Bein durch die Befestigung der Sonnenblende :rolleyes:

  • Schraub mal die Sonnenblenden samt Halter raus und schaue durch die Löcher, ob’s an der Dachhaut innen trocken ist.

    Danke. Ja mach ich gleich morgen. Damit ich es verstehe, ich schaue dann quasi von Innen auf die originale T4 Dachhaut, richtig? Diese Schraube, wonach ich gefragt habe, ist original auch so lang und endet in einem Hohlraum vom T4? Das macht mir extrem Sorgen, denn da kam ja schon Wasser raus.

    Ja, da ist dann die originale Dachhaut des Busses zu sehen.

    Die Frage zur Schraube kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Bei meinem Carthago kam das Wasser von Hinten

    Und wo "von hinten" ... wo kam es rein?

    Das kann ich mir beim CE mit verklebtem GFK-Heck nicht vorstellen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • yellowone Bei mir war es das Füllstück hinten links, da war der Kleber mürbe. Ob das beim CE auch so aussieht, weiß ich nicht, aber anscheinend wie es Büttn schreibt, scheint es nicht so der Fall zu sein beim CE :weissnix:

  • scheint es nicht so der Fall zu sein beim CE

    Nein stimmt. Sieht ganz anders aus. Habe soeben ein Video gefunden, da sieht man, daß diese Verkleidungsschrauben in den Dachholm gedreht werden. Na Glückwunsch, da steht Wasser drin. Wenn ich die Sonnenblende ab hab, kann ich hoffentlich von da aus das Endoskope bis zu dieser Schraube Richtung Schiebetür schieben? Dann müsste ich ja sehen ob das Wasser von hinten kommt.