Verkleidung Multivan B Säule innen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,

    weiß jemand wie man die Verkleidungen rechts und link hierter der B-Säule wegbekommt?

    Hinterm Fahrersitz habe ich schon mal die Vorderseite gelöst und prompt im oberen Drittel abgebrochen. Jetzt bin jetzt so weit, dass ich denke, dass vll. der komplette Boden vorher raus muss. Hat da jemand Erfahrung?

    Der Teppich im Fahrerhaus muss auch raus, da ich die Einstiegsbleche auf beiden Seiten ersetzen will. Der ist leider auch unter den Holzboden geklemmt und an der Hinterkante sogar angeklebt. Vielleicht schneide ich den auch einfach ab, hab echt keinen Bock den ganzen Boden rauszumachen. Außer es muss unbedingt sein und der Aufwand ist vertretbar. Der Aufbau ist ja so, dass auf den Mehrschichtholz noch ein Kunstoffboden ist und die Schienen sind vorne auch eingelassen.

    Grüße

    Olli

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Soweit ich weiß sind die Verkleidungen geclipst. Habe auch die Erfahrung gemacht, da sie leicht brechen. Es hilft, vorher mit einem Heißluftföhn den Kunststoff zu erwärmen, (nicht grillen) da er sehr spröde ist. Dadurch wird er wieder etwas geschmeidiger. Manchmal fliegen auch die Klammern mit raus.

  • Ausklipsen ging bereits auf der Beifahrerseite. Hängt jetzt nur noch oben und unten.

    Mustest Du den Boden raus nehmen?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Moin, nein der Boden blieb drin.

    Etwas in den Innenraum ziehen und und hoch ziehen. Mit sanfter Gewalt.

    An manchen Stellen muss man die Schrauben für die Vorhänge raus schrauben. Da ind dann lange Schrauben drin, anstatt kurze, die nur in die VErkleidung geschraubt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von MittelhessenBulli (13. November 2022 um 07:46)

  • Die Verkleidungen müssen von oben nach unten abgebaut werden.

    Wenn du die B Säulenverkleidung fahrerseitig abbauen willst, musst du tatsächlich oben an der B-Säule anfangen, dich nach hinten zur D-Säule durchhangeln und die hintere untere Verkleidung abnehmen, um die B-Säulenverkleidung abzumachen...

    Die Beifahrerseite unten geht auch nur, wenn die obere Verkleidung ab ist, da unter der oberen Verkleidung noch ein Spreitznietclips sitzt.

  • Phu, dass der Boden drin bleiben kann, da bin ich schon mal froh.

    Na, dann hab ich bei der Säulenverkleigung die falsche Reihenfolge angefangen.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Das ist übrigens der Grund warum alles raus muss:

    Es komomt ein neuer Einstieg rein. Der ist so durch, dass die Wagenheberaufnahme unten schon schief sitzt. Alles muss weg und alles wird rundum neu geschweißt. Keine Flicken mehr. Bin hscon seit einigen Wochen dran, das ist jetzt das Finale und dann ab zum Schweißer.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob es nicht aufacher ist das Stück Plastik unten das auf dem Einstiegt aufsetzt einfach 5 cm wegzuschneiden und dann danach einfach wieder irgenwie hinzukleben. Da muss ja dann soch ordentlich viel weggeklippst werden. Ich muss ja nur unten irgendwie den Einstiegskasten freibekommen, so dass ich wegscgleifen kann und eine saubere Schweisfläche habe wo auch nix zu brennen anfängt. Was meinr Ihr?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Zustand ist noch gut.

    Wie mach ich mich den an die obere Verkleidung ran?

    Flacher Schraubenzieher und dann vorsichtig aushebeln?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Entweder Hebewerkzeug aus Kunststoff. Oder Hände.

    Keine Metallschraubendreher.

    Das gibt sofort Abdrücke.

    Die Halle/der Bus sollte mindestens 20°C haben, da die Verkleidung spröde ist und je kälter es ist, um so eher bricht sie.

    T4-wiki.de hilft. Suche nach Verkleidung.

    Vorm Zusammenbau solltest du die Schaumstofftteile ersetzen. Sonst knarzt nachher alles.

  • Also ich habe stets nur mit einem Kunststoffgriff angehebelt und dann mit den Händen rein und mit Druck und Zug arbeiten.Nicht mit roher Gewalt...

  • Ist ne Frage, in welchem Zustand dein Bus/die Verkleidung generell ist...

    Will dir nicht zu nahe treten, fass es nicht falsch auf. Aber stört dich eigentlich der, ich sag mal Oberflächenschmutz, nicht auf den Verkleidungen und zB der Armauflage?

    Ich bin da pingelich.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."