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  • LIebe Forums-Gemeinde,

    unser erster Familien-T4 hat uns tolle Dienste erwiesen, aber leider leichte Rückstände bei der Pflege gehabt, so dass er nicht in vertretbarem Rahmen zu sanieren war. Ein paar schmerzhafte Impressionen...

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    Das soll uns mit #2 nicht passieren, daher haben wir die große Runde eingeläutet. Mal wieder ein bischen im Netzt rumgefahndet und ein paar Jungs ausgebuddelt, die mit Trockeneis um sich schmeißen und noch ein paar Tricks mehr auf Lager haben.

    So fing's an - ein erstes kleines Eckchen schonmal als Probe freigestrahlt (man beachte die patentierte Tankersatztüte!):


    IMG-20231113-WA0002.jpg

    Der Unterboden stellte sich zum Glück (und weil das mehr oder weniger das einzige Kauf-Kriterium war) auch auf den zweiten Blick erstmal als ziemlich rostarm heraus:

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    Im ersten Schritt wurde der Unterboden freigelegt:

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    Ein paar kleinere Rostansätze wurden schon vorbehandelt...

    Ups, mehr BIlder passen nicht in einen Beitrag, dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich!

  • Nach der kompletten Eis-Kur wurde der blanke Boden grundiert, und in zwei Schichten mit "Penetrant" :devil: und Sealant von Carlofon konserviert:

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    Die Hohlräume wurden mit ML Hohlraum Versiegelung aus der Carlofon-Serie "bearbeitet" (nicht so fotogen) - die Farbe ist echt cool...

    IMG-20231111-WA0009.jpg

    Eine kleine Durchrostung (Bild ist nur ein Screenshot aus der GoPro Doku) hat das Trockeneis unter dem Unterbodenschutz im vorderen Radhaus (Fahrerseite) freigelegt. Das war da vermutlich ab Werk eingebaut, damit bewiesen werden konnte, dass das Trockeneis den UBS mit intakter Unterlage zwar nicht weggeblasen bekommt, aber wenn's drunter gammelt fliegt das sehr hübsch weg. Vielleicht hat jemand eine andere Erklärung, woher genau dort ein Loch kommt, das ist nicht der Y-Träger, auf der anderen Seite ist das der Bereich vor der Batterie...

    Rostloch.jpg

    Aktuell steht der Bus daher bei der nächste Werkstatt, damit das Loch geschweißt wird und ein paar Ecken im "sichtbaren" Bereich noch behoben werden.

    I'll keep you informed! :hurra: :prost:

  • So, hier im Forum hat jemand wegen eines der Bilder aus dieser Aktion "Carporn" :iek: gerufen, dann muss es natürlich auch bewegte Bilder geben. :devil:

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    Klar, die Jungs machen Werbung für Ihre Arbeit - aber das sei Ihnen gegönnt, ich hatte immer den Eindruck, dass es ihnen ein Anliegen war, ein super Ergebnis zu erzielen!

    Leider können wir erst in (hoffentlich sehr) vielen Jahren wirklich abschließend entscheiden, ob das eine gute Idee war, aber bislang fühlt sich's sehr richtig an.

    Viel Spaß beim Anschauen! :kewl:

  • Das Bild sieht aus, als ob das die Fahrerseite wäre

    Wenn das die Beifahrerseite sein soll, dürfte das die Ursache von Schmodder unter dem Wischwassertank sein und oder Schwelrost von unter der Dichtmasse.

    Nach links vom Rostloch weg scheint eine Überlappungsnaht zu führen, das sind ebenfalls übliche Ursachen, wenn Wasser mit ins Spiel kommt.

    Bild von der Oberseite wäre hilfreich gewesen.

    515709-rostloch-jpg

  • Das Bild sieht aus, als ob das die Fahrerseite wäre

    Wenn das die Beifahrerseite sein soll, dürfte das die Ursache von Schmodder unter dem Wischwassertank sein und oder Schwelrost von unter der Dichtmasse.

    Nach links vom Rostloch weg scheint eine Überlappungsnaht zu führen, das sind ebenfalls übliche Ursachen, wenn Wasser mit ins Spiel kommt.

    Bild von der Oberseite wäre hilfreich gewesen.

    Das ist wirklich die Fahrerseite. :devil:

    Von oben war da vor der Batterie nur schmutziges Blech zu erkennen - mit den Löchlein. Vielleicht ist irgendwann da mal 'ne Batterie ausgelaufen, aber so punktuell passt das vermutlich auch nicht... :weissnix:

  • Herzlichen Glückwunsch und mein Kompliment! Das bisschen Rost ist Pillepalle, ein sehr gutes Ergebnis!

    Du hast die richtige Zeit für diese Investition gefunden, so wirst Du eine lange Zeit Freude dran haben.

    Natürlich kann man immer versuchen ein Haar in der Suppe zu finden, für mich ist das eine Arbeit die man stolz zeigen kann!

    Mich würde mal interessieren wieviel das alles gekostet hat

    Das würde mich auch sehr interessieren, hoffe dann auf keine ausschweifende Diskussion nach Preisangabe.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Bei aller Sympathie (bislang :devil: ) für die DryGuys wollte ich versuchen, hier keine Verkaufsveranstaltung zu machen - insbesondere da ich offensichtlich ein gutes Auge bei der Bus-Auswahl hatte und einen wirklich rostarmen Unterboden hatte!

    Für "härtere Fälle" ist die Vorgehensweise "erst zu konservieren und dann 'ne Kleinigkeit beim Schweiß- und Lackierprofi erledigen" vermutlich nicht sinnvoll, wir hatten ja bei unserer #1 nach dem Eisstrahlen die Bremse reingehauen, da erst danach der ganze Umfang der notwendigen Sanierungen klar wurde. :iek:

    Auch bei mir müssen die Eis-Jungs nach dem Schweißen nochmal vorne links ran, in schwereren Fällen ist vermutlich ein Ping-Pong (Eis, Schweiß, Konserve, Lack) notwendig. Das müsste dann ausgekaspert werden (ich hätte mich mit der Tankersatztüte™ nicht auf die Straße getraut :nono: ) - kann mir das mit den Beteiligten aber sehr gut vorstellen!

    Lange Rede, kurzer Sinn - mit den Scheiß- und Lackarbeiten, sowie der noch bevorstehenden Repara-Tour zu TCA965 nach Rüthen für eine Vorderachs-ABS-Sanierung wird die kleine :kratz: Herbst-Aktion wohl das Konto um sechs Kilo erleichtern, knapp die Hälfte ist bisher für den Unterboden drauf gegangen... :high5:

    Aber alles weitaus besser, als irgendwann wieder ein Anruf "Wir müssen reden." vom Schweißer (siehe #1)... :heul: Da war dann nur für Schweißarbeiten(!) der doppelte Betrag im Gespräch... :wall:

  • Bevor das Jahr rum ist, hier noch ein paar Infos zur weiteren Sanierung - äußerlich war von Rost fast nix zu sehen - aber wie mir seit #1 klar war, wohnen die Problemchen im Verborgenen.

    Ein Loch hatte das Eisstrahlen hat ja schon hervorgepustet - den Beifahrer-Komposter habe ich schon in der Komposter-Challenge dokumentiert. Hier ein paar Impressionen:

    Loch1.jpg      Loch2.jpg     KeinLoch.jpg     GarKeinLoch.jpg

    Seit einigen Monden :patsch: liegt auch das Ablaufset für die Kotflügel rum - endlich ist's eingebaut (und wir haben die konstante Dusche sehr genossen, als der Bus schneebedeckt bei TCA965 auf der Bühne stand) :feudel: :

    Ablauf1.jpg     IMG-20231229-WA0008.jpg     Kotflügel.jpg     KompstFahrerseite.jpg

    Huch, da hat sich ja doch noch ein Komposter eingeschlichen... :devil:

    Möge das eine Warnung an alle sein, die "mein Bus steht gut da" sagen, aber noch nie die Kotflügel abgenommen oder die Federaufnahmen etc. drunter nicht genauer untersucht haben! :iek:

    Natürlich wurde dann auch noch der bislang ausgesparte Radlauf auf der Fahrerseite und die Kotflügel komplette konserviert - mal schauen, ob's dafür gelegentlich Bildmaterial gibt... :kewl: