Antriebswelle hinten macht Krach Syncro AET

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Gemeinde,

    Ich bräuchte ein wenig Hlfe bei der Diagnose, damit Ich schon mal das richtige Teil bestellen, kann bevor Ich den Bus in der Hobbywerkstatt auf die Bühne fahre und die Zeit kostbar wird.

    Ich habe seit etwa 2 Monaten hinten rechts ein leichtes metallisches Rasseln, das lauter wird je mehr Ich, während der Fahrt nach rechts einschlage. Beim Linkseinschlag ist alles ruhig. Wenn Ich rechts einschlage wird das Geräusch zu einem lauten metallischen Schlagen. Ich habe mich unter den Bus gelegt und gesehen, dass die äußere Manschette einen kleinen Riss hat und Fett austritt. Meine Frage nun. Meint Ihr man kann das auf das Gelenk reduzieren, oder kann das auch die Verzahnung sein, die ausgenackelt ist. Für mich als Laien macht das Sinn, dass da etwas mit den Kugeln nicht stimmt. Für die Verzahnung ist das Schlagen zu laut und nicht regelmäßig genug. Habe kurz mal gedacht, der Auspuff wäre lose und würde gegen die Karosse schwingen und schlagen. Ist nicht so, aber so laut war das Geräusch. Ich kann das Geräusch im Stand nicht reproduzieren. Die Entscheidung ist halt, entweder nur das Gelenk zu holen oder die ganze Antriebswelle mit allem dran (teuer) Am Ende vom Tag ist natürlich erst Klarheit, wenn das DIng offen ist, aber Ich würde gerne die Wahrscheinlichkeit erhöhen, das richtige Teil bei der Hand zu haben, wenn der Bock auf der Bühne steht. Der Bus ist ein Mutlivan Syncro Benziner AET von 1996 mit der neuen Schnauze.

    Freue mich sehr über Meldungen

    Fabian

  • Metallisches Rasseln klingt erstmal nicht nach ATW, aber Geräuschempfindung und -beschreibung sind ja immer sehr subjektiv. Defekte Antriebswellengelenke klackern bzw. schlagen eher unter Last. Und das meistens mit der 6-fachen Frequenz der Raddrehzahl. Die Verzahnung ist fast immer noch brauchbar und eigentlich nie Schuld an der Geräuschentwicklung, das sind die Kugeln in ihren Laufbahnen zwischen Innenteil und Außenring des GLG.

    Für deinen Syncro gibt es leider kein äußeres Gelenk einzeln zu kaufen und auch eine ATW zu finden, wird nicht leicht werden. Evtl hast du bei VW noch Glück, aber da gibt es für die nachGP Syncros nur Halbwellen und keine einzelnen Außengelenke.

    Interessant wäre noch, ob dein Syncro ABS und damit eine Freilaufsperre hat. Eine fehlerhafte Freilaufsperrmechanik kann auch allerhand seltsame Geräusche verursachen.

  • Vielen Dank für die Antwort. Mein Bus hat ABS. Die fehlerhafte Freilaufsperre hätte ein ähnliches Fehlerbild, was die Geräusche angeht? Also auch diese Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag.

    Im Netz habe Ich aufbereitete Wellen gefunden für etwa 350 euro mit Pfand. Ist so etwas zu empfehlen?

    Was meinst Du mit Halbwelle? Nur ein Gelenk oder wie muss Ich mir das vorstellen?

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    Liebe Grüße

  • Langfristig würde ich dir tatsächlich empfehlen auf die vor GP Wellen um zu bauen. Nachdem die bei den vor GP 2WD Bussen auch vorne verbaut wurden sind die noch sehr gut Ersatzteilversorgt. Zudem gibt es vom T3 100mm auf 108mm Adapter in der passenden dicke. So kannst du die vor GP Wellen auch entspannt an dein nach GP Diff bauen und dich über die große Auswahl an Gleichlaufgelenken erfreuen ;)

    Nichts desto trotz solltest du mal eine Ausschlussdiagnostik machen um sicher zu gehen, dass dein Diff intern keinen Schaden hat. Anfangs ist da einiges noch reparabel aber wenn es zu lange ignoriert wird kann es durchaus zum Totalschaden des Triebsatzes kommen. Deshalb lieber früher als später reagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von LilliFlo (17. November 2023 um 09:08)

  • Ich würde anders an die Sache herangehen und mich nicht auf die Antriebswelle versteifen.

    Als erstes Antriebswellen hinten und Kardanwelle raus.

    Anschließend fahren.

    Geräusch noch da - höchstwahrscheinlich Radlager.

    Geräusch weg - Geräusch im Antriebsstrang.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Die fehlerhafte Freilaufsperre hätte ein ähnliches Fehlerbild, was die Geräusche angeht?

    Kann man so nicht sagen. Aber wenn ein 4 cm x 4 cm großes Stahlteil frei im Diff umher schwimmt, kann es viele Geräusche verursachen. Deine beschriebenen Geräusche und die Abhängigkeit vom Lenkwinkel passen mMn aber auch nicht so richtig zur ATW.

    Im Netz habe Ich aufbereitete Wellen gefunden für etwa 350 euro mit Pfand. Ist so etwas zu empfehlen?

    Da würde ich gern mal einen Link zu sehen.

    Was meinst Du mit Halbwelle?

    Der Wellenstab mit vormontiertem Außengelenk wird beim Syncro hinten von VW als Halbwelle bezeichnet. Es fehlt praktisch das Innengelenk mit Manschette.

  • Erstmal vielen Dank in die Runde. Ich suche mal den link für die Welle.

    Ich sehe schon, dass es keinen Sinn macht Zeug zu bestellen, bevor nicht ganz klar ist was los ist. Ich mach am nächsten Wochenende mal die Welle raus und schaue was los ist. Ich hoffe Ich kriege die Kardanwelle ab. Die Schrauben sind ganz schön durch.

    Ohne die Antriebswelle fahren geht? musste da nocht irgendetwas rein als Ersatz. Ich glaube mich daran zu erinnern im Forum etwas gelesen zu haben....

    Ich finde es seltsam, dass das harte Schlagen nur beim Einschlag in eine Richtung auftritt. Wenn Ich nach links einschlage bleibt alles ruhig.

    Ich werde berichten.

  • Ohne die Antriebswelle fahren geht?

    Du musst entweder die Spannscheiben vom 2WD oder ein altes Außengelenk von einer ATW montieren, damit die Radlager gespannt sind. Auf keinen Fall ohne irgendeine Abspannung in den Radnaben fahren.

    Der link mit den aufbereiteten Wellen ist weg, dafür habe Ich diese hier gefunden. Die wären ja passend oder?

    Wenn es eine Welle wie auf dem Produktbild ist, dann nicht. Die hat nämlich außen ein Festgelenk und ich gehe davon aus, dass die Baujahre in der Artikelbeschreibung fehlerhaft aufgelistet sind.

  • Ich finde es seltsam, dass das harte Schlagen nur beim Einschlag in eine Richtung auftritt. Wenn Ich nach links einschlage bleibt alles ruhig.

    Ich werde berichten.

    Hadt Du eine Differentialsperre?

    Mal angenommen die Schiebemuffe der Diffsperre wäre lose und würde bei Rechtskurven sperren und bei Linkskurven nicht?

    Ginge das? Diffsperre eingelegt bedeutet doch, dass die Schiebemuffe zum sperren nach links (zur Fahrerseite) verschoben wir, oder?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ja, der Bock hat ne Sperre, habe aber keine Ahnung wie das inmen gesperrt wird. Ich hole mir jetzt diese Teller und schau mal woe sich das ohne die Wellen anhört. Dann kommt die Kardanwelle runter und es wird weitergeschwut. Vielleicht kommt dann auch die Visko Dose zzm Kern. Mal sehen woeviel Geld nach der Reperatur noch auf dem Konto ist…

    Vielen lieben Dank für die Unterstützung.

    Noch ne kurze Frage zu den Spannplatten. Sind die universell oder sind sa auch verschiedene verbaut worden?