Geschwindigkeitssignal MFA vor 96

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    ich muss leider noch ein Beitrag zum Thema MFA eröffnen da ich leider nicht fündig wurde.

    Ich möchte in meinen AAB BJ 95 ohne alles gern eine MFA mit allem nachrüsten. :saint:

    Dieseltacho mit großer MFA und Drehzahlmesser ist vorhanden Teilenummer: 701 919 033 .

    Hebel werde ich neu kaufen gibts in der bucht in kurz vom Golf oder Passat für um die 20€.

    Am liebsten noch ne GRA aber das ist ein anderes Thema, dazu fehlen mir noch alle Teile.

    Zur MFA: Öltemperatur und Außentemperatur sind ja kein Problem, Verbrauchsanzeige, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrstrecke schon.

    Nun die Frage: Wie ermittelt das KI vor 95 das Geschwindigkeitssignal? der Tacho hat nämlich keinen Hallgeber G54 trotz MFA. Gabs den Tacho nur im TDI mit MSG? Ist es möglich dem Tacho das Signal mittels G54 mitzuteilen?

    P.s.: Der Freak, der das Verbrauchssignal für Fahrzeuge ohne MSG mittels Zusatzsteuergerät und Vor-Rücklaufstommesser zur ESP immittiert hat treibt sich hier nicht zufällig rum? :coffee:

    Vielen Dank schonmal für euere Beteiligung.

    Eure Bullibude

  • also ich glaube mich zu erinnern das die alten Tachos auch ein Geschwindigkeitssignal ausgespuckt haben. Zumindest meiner ohne MFA. Ich wollte das mal nutzen für eine Waeco MS 50 GRA. Hat aber nicht funktioniert so das ich diesen Geber in die Tachowelle eingebaut habe. Das war nötig wegen der Lautstärkeregelung am Radio.

    Ansonsten eine interessante Idee, die verfolge ich mal.

    IMG_20221105_142454.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Es gibt ein Zwischenstück, welches man in die trennbare Stelle der Tacho Welle einbauen kann, und das das Geschwindigkeitssignal liefert.

    Verbrauch lässt sich so gut wie nicht ermitteln. Die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf ist sehr gering, und das was durch die Leckölleitungen entfleucht, muss auf jeden Fall auch durch den Durchflussmesser im Rücklauf laufen.

    Die beiden Durchflussmesser müssen sehr präzise sein. Ich meine, bei den TDIs wird der Verbrauch über den Nadelhubgeber ermittelt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Habe einen kurzen Blick in die Schaltpläne des Modelljahres 1995 geworfen. Da gab es die MFA nur beim Benziner mit MKB ACU. Bei keinem anderen Motor und schon gar nicht bei den Dieseln gabs die MFA. Also gibt es auch keinen 1:1 passenden Tacho. Den müsste man sich evtl. aus anderen Einzelkomponenten zusammen stricken.

    Bei manchen Tachos ohne MFA und mit Tachowelle sitzt ein induktiver Geber G54 neben dem Tachowellenanschluss. Zu sehen auf dem Bild von Multiwolf, zwei Posts weiter oben. Das Geschwindigkeitssignal Signal von diesem Geber kann an Pin 7 vom Stecker an der Tacho Rückseite abgenommen werden. Von dem Pin 7 führt auch eine Ader über die Zentralelektrik zum Radio Pin 1 (Aderfarbe am Radio blau/weiß). Zur Lautstärkeanpassung am Radio.

    Der ACU Benziner mit MFA hatte ab Werk am Getriebe einen Geschwindigkeitsgeber G22 (Hallgeber) sitzen. Von dem ging die Ader mit dem Geschwindigkeitssignal über die Zentralelektrik zum Tacho, hier wieder Pin 7.

    Hilfreich ist auch ein Blick ins Wiki: Klickklack

    Greets Schwaben-Klaus

  • Ist es nicht irgendwie möglich den Verbrauch mittels Unterdruck zu errechnen?

    Ich möchte meinen AAB zusätzlich auf Turbo umbauen, dann müsste ich den Unterdruck an der Saugseite des Turbos abnehmen, ich kann mir aber vorstellen dass das zu ungenau wird, falls jemand Ideen hat gerne aussprechen.

    Zu dem Tacho:

    Wie kann es dann sein dass ich (sogar 2 Tachos) erstanden habe mit Dieseldrehzahlmesser und MFA, gelistet in der Wiki als Tacho vor 96? Oder hat der keine MFA und es handelt sich lediglich um eine überdimensionierte LCD-Uhr unter der Tanknadel und Kühlmitteltemperaturanzeige?

    Das mit dem G54 ist mir noch nicht ganz klar.

    Für mich ist einleuchtend, dass er nur verbaut ist wenn das Fahrzeug keinen G22 jedoch SA-Code MFA, GALA oder GRA hat, jedoch verstehe ich nicht wie du das meinst. G22 oder G54 gibt das Signal aus, das müsste auf die ZE gehen und von Dort aus auf die (fahrzeugspezifisch verbauten) Abnehmer MFA, GALA und GRA, richtig?

    Wisst ihr wo ich einen G54 her bekommen könnte?

    Greets BadenerBulliBude

    (hoffe das hat keinen Einfluss auf deine Hilfsbereitschaft :D)

  • Ein gewisser Unterdruck müsste doch im Saugrohr zwischen Turbo und Luftfilter bestehen, der sollte sich Lastabhängig auch verändern, vielleicht tüftle ich da mal etwas herum wenn ich mal etwas Zeit übrig habe…

    Und wie soll dann der Tacho funktionieren ohne Tachowelle?

  • Durch die Tacho Welle, wenn es noch ein mechanischer ist, da musst du den Geber in die Trennstelle der Tachowelle, oder in das Fach im KI einbauen, oder der Tachozeiger wird mit einem Schrittmotor angetrieben.

    Das sind die Tachos, von denen man öfters liest, dass die bei Unfällen auf der letzten Geschwindigkeit stehen geblieben sind, weil das KI plötzlich ohne Strom war.

    In der Wiki wird der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe übrigens als "lnduktiv (Hallgeber)" bezeichnet.

    Induktiv ist, wenn ein Magnet an oder in einer Spule vorbeibewegt wird, und dabei eine Spannung erzeugt/induziert wird. Die haben idr immer nur zwei Anschlüsse.

    Hallgeber induzieren keine Spannung, sie brauchen darüberhinaus eine Spannungsversorgung, haben immer drei Leitungen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (17. November 2023 um 01:01)

  • Ja das bezog sich auf TCA965s Aussage ich solle die Tachowelle rausschmeissen, das macht mit nen mechanischen nämlich keinen Sinn.

    Hab mir jetzt den G54 besorgt da ich mittlerweile auch ne GRA erstanden habe, dann kann ich alles in einem nachrüsten.

    Der Unterschied zwischen Induktivgeber und Hallsensor ist mir wohl bekannt, hab ich auch alles mal gelernt danke trotzdem der Erläuterung, vielleicht hilfts einem.

    Ich schau mir jetzt mal den Schaltplan im Wiki zur GRA an und hau mich dann aufs Ohr.

    Buenas Nachos :winker:

  • Ein gewisser Unterdruck müsste doch im Saugrohr zwischen Turbo und Luftfilter bestehen, der sollte sich Lastabhängig auch verändern

    Der verändert sich je nach Beladungsgrad des Luftfilters :weg:

    Auf Last und Verbrauch kannst du so nicht schließen. Die Luftmasse richtet sich nach der Drehzahl, nicht nach der Einspritzmenge.


    Diesel mfa mit tachowelle? Hab ich bisher noch nicht gesehen.

    Die Nummer 701 919 033 ist ein normaler Dieseltacho, also nix mit mfa. Ergibt zumindest die erste schnelle Recherche.

    Ein großes Display links heißt vor 1996 nicht automatisch mfa.

  • Hi Bullibude,

    also, MFA gab es bis 1995 nur im Beziner mit AAF bzw. ACU Motor. Wenn der T4 mit MFA bestellt wurde, dann wurde ein Tacho ohne Tachowelle verbaut. Der Tacho hatte dann folglich keinen Geschwindigkeitsgeber G54 neben der Tachowelle verbaut (gab ja auch keine Welle) sondern es war am Getriebe der Geber G22 (Hallgeber) verbaut.

    Im Modelljahr 1995 sah die Verkabelung dieses Gebers G22 so aus.

    Der Geber hat 3 Anschlüsse:

    Pin 1, Aderfarbe schwarz, +12 V von Klemme 15 über die Sicherung S15

    Pin 2, Aderfarbe weiß/blau, Ausgang Geschwindigkeitssignal, geht an die Zentralelektrik zu Stecker G1 Pin 11, wird in der Zentralelektrik weitergeführt auf Stecker U1 Pin 11, von da geht eine Ader mit der Farbe weiß zum Tacho auf Stecker T28 Pin 27

    Pin 3, Aderfarbe braun/rot, Masse

    Zu den Tachos vor 1996 mit dem großen Display unter der Temperatur- und Tankanzeige: Da sitzt die große Digitaluhr.

    20230718_090436.jpg

    Wenn du einen Tacho für Modelljahr 1995 und früher mit MFA suchst, dann musst du darauf achten, dass dieser keinen Walzenzähler für die Kilometer hat, sondern eine Digitalanzeige unter der Geschwindigkeitsanzeige, wäre dann z. B. die Nummer 701 919 033 BG. Aber da es den ja nur für Benziner gab, fehlt z.B. hier die Vorglühanzeige.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Stimmt, dass der Motor im Schiebebetrieb ja auch nen Unterdruck erzeugt habe ich nicht bedacht…

    Naja dann werde ich mir das mit der MFA wohl abschminken müssen, die Optik des mechanischen Tachos gefällt mir einfach am besten!

    War ursprünglich auch nur angedacht um die Öltemperatur im Blick zu haben, dann gibts eben ne VDO.

    Vielen Dank für die wertvollen Infos und allen ein schönes Wochenende!

    Grüße

    Bullibude

  • Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."