Zusatzinstrumente Anregung gesucht H-Konform

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nicht das ich euch heut nerven will aber ich brauche mal ein paar Anregungen.

    Wo bring ich Zusatzinstrumente für Öl -Temperatur -Druck u eine Drehzahlmesser unter?

    Das ganze muss H Konform sein also im Stil der frühen 90er Jahre.

    Eine Idee hätte ich vielleicht die mir aber nicht so wirklich zusagt, daher behalte ich es erst mal für mich. ;)

    Euch fällt doch bestimmt was gescheites ein.

    :wimpern:

  • ElCravale
    18. Januar 2014 um 13:17

    Nächstes Mal suchst Du selber ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das hab ich mir jetzt nach fast ner Stunde stöbern auch gedacht.

    Wer kann mir denn wohl sagen welche Teilenummer passen könnte für ein Modell 92 2.4 AAB?

    Bleibt aber immer noch Öldruck und Öltemp....

  • Wer kann mir denn wohl sagen welche Teilenummer passen könnte für ein Modell 92 2.4 AAB?

    Der Teilekatalog gibt hier Auskunft!

    volkswagen.7zap.com

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Multi-Funktions-Anlage im AAB kann ich mir nicht vorstellen da dazu ja ein Verbrauchswert irgendwo her kommen solle und das ohne Steuergerät wird wohl schwer

    Normale VDO oder dergleichen Rundinstumente kannst mit Sicherheit einbauen, da es diese ja schon deutlich länger gibt als den T4

    Klar mit Led und Display in dieser Anzeige würde ich mal vorsichtig sein wegen H

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Multi-Funktions-Anlage im AAB kann ich mir nicht vorstellen da dazu ja ein Verbrauchswert irgendwo her kommen solle und das ohne Steuergerät wird wohl schwer

    Normale VDO oder dergleichen Rundinstumente kannst mit Sicherheit einbauen, da es diese ja schon deutlich länger gibt als den T4

    Klar mit Led und Display in dieser Anzeige würde ich mal vorsichtig sein wegen H

    Richtig!

    Da gehören die normalen VDO-Rundinstrumente rein, die es immer noch zu kaufen gibt!

    Evtl. die große Mittelkonsole ab 2000 nachrüsten, das ist ja auch H-konform :)

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (8. Februar 2022 um 23:32)

  • MFA beim 91er AAB kannst du vergessen. Am einfachsten ist, du suchst dir ein Kombiinstrument für 5Zylinder Diesel mit Tachowelle (kann man zur Not auch auch umbauen) und DZM. Da gibt es eine Handvoll Nummern. Wichtig ist 5Zyl Diesel, sonst stimmt der DZM nicht. Zu erkennen ist, das auf dem DZM 2,92 steht. Kann man wohl auch was basteln, damit die 4Zyl Diesel passen, aber muss ja nicht sein. Den Tacho mit deinem KM-Stand kannst du umstecken.

    Dann noch VDO-Anzeigen oder Nachbauten für den Rest. Die passen super in die Abdeckungen am Armaturenbrett rechts neben dem Lenkrad. Ich mach dir gleich mal ein Foto.


    Edit: so eins brauchst du, aber Google die Nummer nochmal.

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    VW T4 Kombiinstrument Tacho Diesel 701919033DR
    Top Zustand und absolut ohne Mängel. Funktioniert einwandfrei. Ein Versand ist gegen sechs Euro...,VW T4 Kombiinstrument Tacho Diesel 701919033DR in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    8 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (9. Februar 2022 um 07:58)

  • Oder die Instrumente in eine Syncro-Konsole einbauen.

    Flo`s T4 die MFA gab's vor 96 auch für die Diesel. Wahrscheinlich ohne Verbrauchsanzeige.

    Wenn ich eins in die Finger bekomme, schaue ich nach

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Die passen super in die Abdeckungen am Armaturenbrett rechts neben dem Lenkrad. Ich mach dir gleich mal ein Foto.

    Das wäre klasse! :thumbup:

  • An der Zylinderzahl kanns ja nicht liegen denn beim Diesel kommt das Drehzahlsignal ja über die Klemme W von der Lichtmaschine.

    Wenn das anders übersetzt ist (Riemenscheibendurchmesser) dann schon.

  • Woran es genau liegt weiß ich jetzt nicht, aber beim 4 Zyl ist die Übersetzung (ich nenne es mal so) mit 2,52, beim 5Zyl mit 2,92 auf der Drehzahlscheibe angegeben. Es gibt aber so Wandler die man dazwischen bauen kann.

    monk hier meine Lösung, geht aber natürlich nur bei wenig Zusatzausstattung. Rechts daneben kommt noch die Öltemperatur.

  • Da unten hab ich leider keinen Platz. Oben links könnte gehen wenn der Rahmen unterer Kappe (die mit der LED die eh nix angeschlossen ist) auch raus geht.

    Zur Not müsste man sich selber eine Blende bauen.

    Screenshot_20220209-091828_Gallery.jpg

    Diese Syncro Konsole mit den drei Instrumenten könnte mir aber auch gefallen, wobei die ja ziemlich aus dem Blickfeld ist.