ABS Steuergerät wird nicht gefunden - ABS Lampe leuchtet - ACV Syncro '99 ohne CAN

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich kümmere mich grade um den neu erworbenen Syncro einer Freundin.

    Bei dem leuchtet die ABS Lampe und ich dachte, erstmal auslesen.

    Leider wird das Steuergerät dabei nicht gefunden.

    Habe dann erstmal den Stecker vom ABS-Steuergerät entfernt, woraufhin das KI gleich mal laut piepsend eine Fehlermeldung brachte. Also es scheint ja irgendwie noch gefunden zu werden vom KI.

    Leichte Korrosion, an den Pins und am Stecker, aber alles noch intakt. Habs bissl sauber gemacht und WD40 drauf.

    Hat wer ne Idee wo der Fehler liegen könnte/ was ich erstmal noch checken sollte bevor ich das Steuergerät tausche ?

    (laut Vorbesitzer leuchtet die ABS Lampe erst, seit er das Airbag Kabel vom Schleifring verletzt hat und seitdem auch die Airbaglampe leuchtet. Macht aber keinen Sinn meiner Meinung nach)

    Danke schonmal und Grüße

    Dominik

  • Ich nutze Carport. Hatte nie Probleme damit. Das erste mal, dass das Programm etwas nicht findet, daher denke ich nicht, dass es am Programm oder am Dongle liegt.

    Alle anderen Steuergeräte werden ja auch gefunden.

  • Leichte Korrosion, an den Pins und am Stecker, aber alles noch intakt. Habs bissl sauber gemacht und WD40 drauf.

    HI Dominik,

    die Verbindung Stecker zum Steuergerät ist leider sehr empfindlich auf Korrision. Kenne ich leider aus eigener Efahrung. Da hilft nur mechanisch richtig sauber machen.

    Und WD40 ist kein Kontaktspray!

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin!

    Das ist ein Auto mit ABS/EDS, oder mit ESP? Welches Modelljahr?

    Grüße,

    Jan

    Mj 99

    Kein ESP

    HI Dominik,

    die Verbindung Stecker zum Steuergerät ist leider sehr empfindlich auf Korrision. Kenne ich leider aus eigener Efahrung. Da hilft nur mechanisch richtig sauber machen.

    Und WD40 ist kein Kontaktspray!

    Gruß, Uwe

    Hab leider grad kein richtiges kontaktspray da.

    Besser als nix dachte ich.

    ok, werde die Pins alle noch mal richtig bearbeiten.

  • Kein ESP

    Dann ist ein direkter Zusammenhang mit dem Schleifring eigentlich ausgeschlossen.

    ok, werde die Pins alle noch mal richtig bearbeiten.

    Das ist auf jeden Fall gut.

    Wenn Du das gemacht hast, prüfe mal, ob Du ca. 12 V messen kannst zwischen:

    Pin 15 und Pin 19 (Spannungsversorgung Steuergerät)

    Pin 16 und Pin 17 (Spannungsversorgung Hydraulikeinheit)

    Pin 16 und Pin 18 (Spannungsversorgung ABS-Pumpe)

    Außerdem den Zustand der Sicherung 5 im Sicherungskasten im Fahrerfußraum, sowie der vierten Streifensicherung im Sicherungskasten vor der Batterie.

  • So, wollt mich eben mal drum kümmern und alles ausmessen, da hab ich dann doch einen pin gefunden, der noch im Stecker steckte 😩 ;(

    Es ist Pin 11, diagnoseleitung.

    Dann kein Wunder warum das Steuergerät nicht gefunden wird.

    Ich vermute aber mal, dass das noch nicht der Grund sein wird, weshalb das abs Lämpchen an ist, oder doch ?

    Heißt dann wohl Steuergerät tauschen :rolleyes:

  • Moin!

    Ich vermute aber mal, dass das noch nicht der Grund sein wird, weshalb das abs Lämpchen an ist, oder doch ?

    Eher nicht. Da wird noch was Anderes sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass das auch mit der Kontaktleiste zu tun hat, ist ziemlich groß.

    Heißt dann wohl Steuergerät tauschen :rolleyes:

    Danach sieht es leider aus.

    Grüße,

    Jan