kurze Problembeschreibung:
Mein Bus ursprünglich MV2 Generation, AXG, MJ2001 mit ESP hat aktuell ein paar sehr komische Elektrikprobleme, welche heute darin gegipfelt sind, dass der Motor während der Fahrt ausging und nun nicht mehr anspringt.
und jetzt detailliert:
Vor ein paar Wochen auf dem Weg zum Syncro-Treffen im Mammutpark waren nach einer kurzen Fahrpause (einmal Motorabstellen und Aussteigen) plötzlich die elFH und die Außenspiegelverstellung ohne Funktion. Gleichzeitig erschien beim Losfahren in der MFA die Bremsenfehlermeldung mit 3x Piepen und ABS Kontrolleuchte leuchtet seitdem dauerhaft + die Handbremsleuchte blinkt. Im Mammutpark sind wir dann ein paar Möglichkeiten durchgegangen und haben festgestellt, dass das ABS-Steuergerät wohl nicht mit Kl. 15 versorgt wird, weil es nicht auslesbar war. Im Motorsteuergerät ist auch der Fehler hinterlegt, dass keine Kommunikation zum ABS-Steuergerät möglich ist. Der Bus fuhr sich aber bis auf diese Details noch einwandfrei. Die Vermutung von TCA965 war ein Problem mit Kl. 15.
In den letzten Wochen stand der Bus nur und ich habe ein paar Reparaturen erledigt: Ventildeckel abgedichtet, Bremsen VA, Ölwechsel + Service, neuer LMM, Ansaugbrücke ultraschallgereinigt und komplettes Unterdrucksystem neu verschlaucht. Seitdem bin ich ca. 50 km ohne Probleme (bis auf den Bremsenfehler und ohne funktionierende Elektrik in den Türen) gefahren.
Gestern hat die ZV angefangen, sich merkwürdig zu verhalten: Auf dem Parkplatz abgeschlossen, hat noch funktioniert, beim Versuch den Bus wieder zu öffnen, hat die ZV sofort wieder geschlossen. Ich hab dann den Türkabelbaum im Verdacht gehabt, was ja auch zu den Problemen mit elFH und Außenspiegeln passen würde. Also heute den fahrerseitigen Türkabelbaum kontrolliert und siehe da: richtig viel Kabelbruch. Ca. 2/3 aller Kabel waren mindestens schon zur Hälfte durch.
Hab mich natürlich gefreut, alles ordentlich repariert und gehofft, dass damit alle Fehler verschwinden… nichts da, es wurde noch viel schlimmer. Das ZV-problem konnte ich dann auf einen verrosteten Motor im Stellelement der Fahrertür zurückführen, also ist die ZV wieder repariert und der Kabelbruch hatte darauf gar keine Auswirkung. Fensterheber und Spiegelverstellung funktionieren aber weiterhin nicht. Wenn ich an den Steckern messe, habe ich 12 V an den roten Kabeln also Kl. 30, aber Kl. 15 fehlt.
Vor zwei Stunden dann wurde es richtig unangenehm. Ich habe eine kurze Testfahrt gemacht, dabei ist mir direkt aufgefallen, dass die MFA im KI aus war, also dunkel blieb und nichts anzeigte. ABS-Lampe leuchtet weiterhin, Handbremsleuchte blinkt. Blinker funktionieren nicht, wenn man den Blinkerhebel betätigt, Warnblinker und ZV auf/zu lassen Blinker aber leuchten. Ich bin weiter gefahren und habe nach ca. 1 km komische Motorgeräusche unter Teillast vernommen. Noch nie etwas derartiges gehört. Vom Gas gegangen und Geräusche waren weg. Leistung war aber voll vorhanden. Auf einmal kommen die Geräusche wieder und dann geht der Motor während der Fahrt aus. Habe mich an die Seite rollen lassen und versucht den Motor wieder zu starten, aber er springt nicht an. Motor dreht frei, klingt normal beim Orgeln, Anlasser funktioniert, aber er springt einfach nicht an. Weitere Auffälligkeit: bei Zündung an leuchtet die Vorglühlampe im KI reproduzierbar nur sehr kurz auf (ca. 1 s). Die Relais mit der Nummer 109 und 103 scheinen zu funktionieren, klicken zumindest bei Zündung an und Anlassen.
Ich habe heute nur in der ZE mal alle Sicherungen gezogen, geprüft und wieder eingesteckt sowie den Türkabelbaum geflickt, sonst wurde nicht am Bus gemacht. Also denke ich, dass das alles ein Elektrikproblem ist. Nur was? Mit ist an einigen Sicherungen ein bisschen Korrosion aufgefallen, kann das ein Hinweis sein? Das MSG lässt sich auslesen, zu "keine Kommunikation mit ABS-Steuergerät" kam jetzt noch der Lenkwinkelsensor im Fehlerspeicher hinzu. Bin jetzt erstmal gestrandet und hoffe auf gute Tipps. Die Recherchen der letzten zwei Stunden haben mich leider nicht weitergebracht... Am wichtigsten wäre mir gerade, dass der Motor erstmal wieder läuft.