[gelöst] seltsame Elektrikprobleme lassen mich verzweifeln… AXG MJ2001 ESP-Spannrolle gebrochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kurze Problembeschreibung:

    Mein Bus ursprünglich MV2 Generation, AXG, MJ2001 mit ESP hat aktuell ein paar sehr komische Elektrikprobleme, welche heute darin gegipfelt sind, dass der Motor während der Fahrt ausging und nun nicht mehr anspringt.

    IMG_3644.jpg

    und jetzt detailliert:

    Vor ein paar Wochen auf dem Weg zum Syncro-Treffen im Mammutpark waren nach einer kurzen Fahrpause (einmal Motorabstellen und Aussteigen) plötzlich die elFH und die Außenspiegelverstellung ohne Funktion. Gleichzeitig erschien beim Losfahren in der MFA die Bremsenfehlermeldung mit 3x Piepen und ABS Kontrolleuchte leuchtet seitdem dauerhaft + die Handbremsleuchte blinkt. Im Mammutpark sind wir dann ein paar Möglichkeiten durchgegangen und haben festgestellt, dass das ABS-Steuergerät wohl nicht mit Kl. 15 versorgt wird, weil es nicht auslesbar war. Im Motorsteuergerät ist auch der Fehler hinterlegt, dass keine Kommunikation zum ABS-Steuergerät möglich ist. Der Bus fuhr sich aber bis auf diese Details noch einwandfrei. Die Vermutung von TCA965 war ein Problem mit Kl. 15.

    In den letzten Wochen stand der Bus nur und ich habe ein paar Reparaturen erledigt: Ventildeckel abgedichtet, Bremsen VA, Ölwechsel + Service, neuer LMM, Ansaugbrücke ultraschallgereinigt und komplettes Unterdrucksystem neu verschlaucht. Seitdem bin ich ca. 50 km ohne Probleme (bis auf den Bremsenfehler und ohne funktionierende Elektrik in den Türen) gefahren.

    Gestern hat die ZV angefangen, sich merkwürdig zu verhalten: Auf dem Parkplatz abgeschlossen, hat noch funktioniert, beim Versuch den Bus wieder zu öffnen, hat die ZV sofort wieder geschlossen. Ich hab dann den Türkabelbaum im Verdacht gehabt, was ja auch zu den Problemen mit elFH und Außenspiegeln passen würde. Also heute den fahrerseitigen Türkabelbaum kontrolliert und siehe da: richtig viel Kabelbruch. Ca. 2/3 aller Kabel waren mindestens schon zur Hälfte durch.

    IMG_3612.jpg   IMG_3614.jpg

    Hab mich natürlich gefreut, alles ordentlich repariert und gehofft, dass damit alle Fehler verschwinden… nichts da, es wurde noch viel schlimmer. Das ZV-problem konnte ich dann auf einen verrosteten Motor im Stellelement der Fahrertür zurückführen, also ist die ZV wieder repariert und der Kabelbruch hatte darauf gar keine Auswirkung. Fensterheber und Spiegelverstellung funktionieren aber weiterhin nicht. Wenn ich an den Steckern messe, habe ich 12 V an den roten Kabeln also Kl. 30, aber Kl. 15 fehlt.

    Vor zwei Stunden dann wurde es richtig unangenehm. Ich habe eine kurze Testfahrt gemacht, dabei ist mir direkt aufgefallen, dass die MFA im KI aus war, also dunkel blieb und nichts anzeigte. ABS-Lampe leuchtet weiterhin, Handbremsleuchte blinkt. Blinker funktionieren nicht, wenn man den Blinkerhebel betätigt, Warnblinker und ZV auf/zu lassen Blinker aber leuchten. Ich bin weiter gefahren und habe nach ca. 1 km komische Motorgeräusche unter Teillast vernommen. Noch nie etwas derartiges gehört. Vom Gas gegangen und Geräusche waren weg. Leistung war aber voll vorhanden. Auf einmal kommen die Geräusche wieder und dann geht der Motor während der Fahrt aus. Habe mich an die Seite rollen lassen und versucht den Motor wieder zu starten, aber er springt nicht an. Motor dreht frei, klingt normal beim Orgeln, Anlasser funktioniert, aber er springt einfach nicht an. Weitere Auffälligkeit: bei Zündung an leuchtet die Vorglühlampe im KI reproduzierbar nur sehr kurz auf (ca. 1 s). Die Relais mit der Nummer 109 und 103 scheinen zu funktionieren, klicken zumindest bei Zündung an und Anlassen.

    IMG_3641.jpg

    Ich habe heute nur in der ZE mal alle Sicherungen gezogen, geprüft und wieder eingesteckt sowie den Türkabelbaum geflickt, sonst wurde nicht am Bus gemacht. Also denke ich, dass das alles ein Elektrikproblem ist. Nur was? Mit ist an einigen Sicherungen ein bisschen Korrosion aufgefallen, kann das ein Hinweis sein? Das MSG lässt sich auslesen, zu "keine Kommunikation mit ABS-Steuergerät" kam jetzt noch der Lenkwinkelsensor im Fehlerspeicher hinzu. Bin jetzt erstmal gestrandet und hoffe auf gute Tipps. Die Recherchen der letzten zwei Stunden haben mich leider nicht weitergebracht... ?( Am wichtigsten wäre mir gerade, dass der Motor erstmal wieder läuft.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Auf meiner Prüfliste stünden: Massekabel der Batterie (Starthilfekabel etc.), ZAS, ZE an sich sowie die Relais darin.

    Bin gerade nicht ganz sicher, wo sich K15 und K15A aufteilen, vielleicht gibt's hier irgendwo einen Kabelbruch, der in bestimmten Lastfällen die Spannung einzelner Zweige einbrechen lässt.

    Oder ein loser Relaiskontakt in der ZE, oder ein Korrosionsschaden an einem Stecker hinter der ZE (Korrosion evtl. Wegen undichter Scheibe/Komposter)?

  • Massekabel ist gut, ZAS habe ich bisher nicht in Verdacht gehabt, weil dann ja generell keine Kl.15 vorhanden wäre. Ich werde den morgen aber trotzdem mal tauschen.

    Ein neues Relais 109 werde ich auch testen und nochmal an den Leitungsverteilern messen, ob an Kl. 15 und 15a Spannung anliegt. Aber muss ja eigentlich, denn das MSG wird versorgt. Die Spannung muss irgendwo nach den Leitungsverteilern verloren gehen, also in der ZE an sich oder den Mehrfachsteckern?

    ein Korrosionsschaden an einem Stecker hinter der ZE

    Das ist auch noch meine Vermutung, obwohl ich vor zwei Jahren eigentlich alle Wassereinbrüche beseitigt hatte.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Das Hört sich ja wirklich dubios an 😥

    Ich hatte nach meinem Klimaumbau ein paar mal Probleme die im ersten Moment natürlich damit zusammen hingen, bei genauerer Suche aber einfach nur einen blöden Zeitpunkt erwischt hatten. Der Blinker ging bei mir z.B. plötzlich nicht mehr, da ist aber einfach am Tag des Einbaus das Relais verreckt.

    Hast du mal geschaut ob nicht vielleicht einfach ein Stecker aus der ZE/leitungsverteiler gerutscht ist?

    Ansonsten würde ich vom Leitungsverteiler (wo die kl.15 noch funktioniert) Stück für Stück messen. Irgendwo müsste sie dann ja verschwinden und dann kannst du den Bereich vielleicht eingrenzen.

    Alternativ könntest du natürlich auch in den Stromlaufplänen schauen in wiefern Fensterheber und ABS Möglicherweise zusammenhängen. Ich nehme an die hast du?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michii_ (5. Juni 2023 um 00:40)

  • Alle Stecker und Relais sitzen gut in der ZE. Habe jetzt nochmal Relais 109 und ZAS getauscht, aber ohne Erfolg.

    730FC73A-2EE2-43FA-AFCA-5B2D78BADA1F.jpg

    Habe jetzt noch die Leitungsverteiler an der Vorderseite der ZE durchgemessen und herausgefunden, dass Kl. 15a immer spannungsfrei ist. Dann mal Sicherung 14 kontrolliert und gesehen, dass die Sicherung viel Korrosion am Kontakt hat und scheinbar auch gar nicht mehr richtig gehalten wird.

    9D2B6A8D-ED2F-4D15-B1B0-8A4F8EE9FEB1.jpg   02530187-3C93-45EF-8CB8-ACC22D2E2C3D.jpg

    Ich werde den Bus jetzt irgendwie nach Hause bringen, mir eine andere ZE organisieren und die tauschen.

    Kann mit jemand sagen, ob ein Ausfall von Kl. 15a dazu führen kann, dass der Motor während der Fahrt abstirbt und nicht wieder anspringt?

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Fensterheber und Spiegelverstellung funktionieren aber weiterhin nicht. Wenn ich an den Steckern messe, habe ich 12 V an den roten Kabeln also Kl. 30, aber Kl. 15 fehlt.

    Das ist doch gut ... jetzt musst Du nur rückwärts messen, bis Du die Stelle findest, wo Kl.15 wieder auftaucht.

    Ich bin mir nicht sicher ob man aus der Tatsache, dass sich das MSG auslesen lässt, schlussfolgern kann, dass es auch funktioniert ... ich glaube, das MSG bekommt auf mehreren Pfaden Spannung.

    Dass die Kontrollleuchte jeweils nur kurz aufleuchtet, würde ich für kein gutes Zeichen halten.

  • ch bin mir nicht sicher ob man aus der Tatsache, dass sich das MSG auslesen lässt, schlussfolgern kann, dass es auch funktioniert ... ich glaube, das MSG bekommt auf mehreren Pfaden Spannung.

    Da hast du Recht, war zu einfach gedacht von mir. Die Fensterheberproblematik würde schon mal gut zur fehlenden Kl. 15a passen, habe ich gerade gesehen. Was mich aber zweifeln lässt, dass die fehlende Kl. 15a auch für den nicht mehr starten wollenden Motor verantwortlich ist. Der lief ja die ganze Zeit problemlos und die elFH gehen schon eine Weile nicht mehr.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Ich würde auch mal die ZE vorklappen und hinten mal schauen ob auch hier Spuren von Korrosion sind.

    Auch die Massepunkte prüfen.

    Kommt wie oben schon geschrieben öfter vor wenn die WSS undicht ist oder war.

    Gruaß Christian

  • Habe jetzt noch die Leitungsverteiler an der Vorderseite der ZE durchgemessen und herausgefunden, dass Kl. 15a immer spannungsfrei ist. Dann mal Sicherung 14 kontrolliert und gesehen, dass die Sicherung viel Korrosion am Kontakt hat und scheinbar auch gar nicht mehr richtig gehalten wird.

    Kl.15 ist ja auch nur 12V (geschaltet eben).

    Du könntest mit einem Draht 12V auf den Leitungsverteiler geben und die betroffenen Sicherungen sauber kratzen ... wenn Du Glück hast, funktioniert das MSG wieder und Du kannst nach Hause fahren.

  • Ich würde auch mal die ZE vorklappen und hinten mal schauen ob auch hier Spuren von Korrosion sind.

    Das versuche ich heute noch zu machen. Habe eine andere ZE da, die ich jetzt erstmal reinige, aufmache und mir die Kontakte angucke.

    IMG_3655.jpg

    Du könntest mit einem Draht 12V auf den Leitungsverteiler geben und die betroffenen Sicherungen sauber kratzen ... wenn Du Glück hast, funktioniert das MSG wieder und Du kannst nach Hause fahren.

    Gute Idee, bin jetzt aber schon heimgeschleppt wurden, waren zum Glück nur 2 km.

    Ich weigere mich noch ein bisschen zu glauben, dass die ganzen Fehler nicht im Zusammenhang stehen. Wobei die plötzlich nicht funktionierende ZV eigentlich der beste Gegenbeweis ist:

    IMG_3656.jpg

    Der defekte Motor steht auf jeden Fall nicht in Verbindung mit den restlichen Problemen und ist zufällig zur gleichen Zeit kaputt gegangen.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Gute Idee, bin jetzt aber schon heimgeschleppt wurden, waren zum Glück nur 2 km.

    Ich weigere mich noch ein bisschen zu glauben, dass die ganzen Fehler nicht im Zusammenhang stehen. Wobei die plötzlich nicht funktionierende ZV eigentlich der beste Gegenbeweis ist:

    Ich denke, die anderen Fehler stehen schon in Zusammenhang.

    K15 bzw. K15A hat irgendwo schlechten Kontakt, dadurch ist die Spannung über die Zeit weniger geworden.

    Die unterschiedlichen Steuergeräte haben unterschiedliche Mindestspannungen, bei denen sie noch gehen (merkt man ja auch wenn man ohne LiMa fährt - da steigen die auch nacheinander aus, das MSG läuft mit am längsten).

    Die Spannung wurde immer weniger durch Gammel oder verbrannte Kontakte, dadurch kam immer weniger Spannung an und immer mehr STG sind ausgestiegen.

  • K15 bzw. K15A hat irgendwo schlechten Kontakt, dadurch ist die Spannung über die Zeit weniger geworden.

    Das ist jetzt auch meine Hoffnung.

    Kurzer Zwischenstand: die gebrauchte ZE sieht noch sehr gut aus. Ich hab das Teil einmal geöffnet, alles gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Dann die alte ausgebaut - ist etwas nervig, aber ich habs mir schlimmer vorgestellt. Das anstrengendste ist eigentlich den Leitungsverteiler von der ZE zu trennen, weil alle vier Clips gleichzeitig entriegelt werden müssen und alles voller Kabel ist. Die ganzen Mehrfachstecker gehen easy raus und alles ist codiert, sodass man sich wirklich nichts merken muss und kaum etwas falsch machen kann. Hier Bilder des Ersatzteils:

    IMG_3674.jpg   IMG_3675.jpg   IMG_3680.jpg

    Die alte ZE habe ich mal geöffnet und auch ein bisschen was davon gefunden, was ich mir erhofft habe:

    IMG_3685.jpg   IMG_3687.jpg   IMG_3684.jpg

    Die Korrosion beschränkt sich allerdings ausschließlich auf die Sicherungsleiste. Kontakte für Relais und Mehrfachstecker sehen super aus. Folgende Steckplätze sind betroffen:

    11 12 14 16 17 18 20

    Da ist z.B. das Fernlicht dabei, welches vor ein paar Wochen auch mal sporadisch nicht ging, die gesamte Kl.15a, die Steuerung der FH und die Blinkanlage. Betrifft also einige der nicht funktionierenden Verbraucher schon mal direkt. Die neue ZE ist jetzt drin, aber den Leitungsverteiler muss ich noch fertig verkabeln. Werde dann morgen wieder berichten.

    IMG_3689.jpg

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Nein, die unteren zwei Reihen sind die Kontaktzangen für die Flachsicherungen. Die sind nur so komisch verteilt, weil die die auf dem Foto fehlenden in der vorderen Hälfte der ZE drin sind. Das Foto mit den beschädigten Kontakten zeigt die hintere Hälfte.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Update

    Die neue ZE ist verbaut:

    IMG_3729.jpg

    Zuerst die positiven Meldungen: elFH und Außenspiegelverstellung funktionieren wieder, Blinken geht wieder und die MFA funktioniert tadellos.

    Leider überwiegen die weiterhin bestehenden Probleme: Motor startet nicht und das ABS-STG ist weiterhin nicht erreichbar. Wenn ich den Anlasser lange drehen lasse, erscheint in der MFA die Öldruckmeldung. Ist das normal, obwohl der Motor gar nicht startet oder kann man davon etwas ableiten? Ich habe diese Meldung glücklicherweise noch nie zuvor gehabt.

    IMG_3734.jpg   IMG_3735.jpg   IMG_3730.jpg

    Die Kontakte am ABS-STG sehen übrigens gut aus:

    IMG_3736.jpg   IMG_3737.jpg

    Ok, gerade nochmal gelesen, das ist Quatsch. Das sind glaube ich nur die Kontakte für die Hydraulikeinheit. Das STG an sich muss entweder unter der Lenksäule oder hinterm KI sitzen, da ich ja ESP habe. Dann werde ich mir das mal raussuchen und messen, was da ankommt.

    Ich habe jetzt noch eine sehr unschöne Vermutung: als ich letzte Woche den Ventildeckel neu abgedichtet hatte, hab ich gesehen, dass der Motor Öl in Richtung Zahnriemen (steuerseitig) verloren hat. Mir ist letztes Jahr beim montieren mit der neuen, nur eingesteckten Dichtung ebendiese wohl beim Hängenbleiben am äußeren Nockenwellenlagerbock umgeknickt und daher hat es an dieser Stelle gesifft. Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit eines öligen, übergesprungenen Zahnriemens. Ich wollte nun schon alles auseinanderreißen und die Steuerzeiten kontrollieren, aber habe mich nochmal gezügelt. Denn vorher würde ich gerne die Sache mit dem ABS/ESP-STG klären (in der Hoffnung, um einen Riemenwechsel herum zu kommen :rolleyes: ).

    Hat noch jemand hier Ideen oder Vorschläge zur Herangehensweise?

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Schaltet das Relais 109 und sind die beiden Sicherungen für das Motorsteuergerät heile? Liegt an Pin 37 am Motorsteuergerät Klemme15 an? Liegt Spannung am Elab an? Liegt an Pin 1, 2 und 42 des Motorsteuergeräts Spannung vom Relais 109 an?

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von semmel3k (6. Juni 2023 um 14:11)

  • Ja, glüht ganz normal vor. MSG ist erreichbar, das erste Bildschirmfoto in meinem vorherigen Beitrag ist vom MSG. Das wirft nur den einen Fehler bezogen aufs ABS-STG.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Schaltet das Relais 109 und sind die beiden Sicherungen für das Motorsteuergerät heile? Liegt an Pin 37 am Motorsteuergerät Klemme15 an? Liegt Spannung am Elab an? Liegt an Pin 1 und 2 des Motorsteuergeräts Spannung vom Relais 109 an?

    Werde ich nachher prüfen.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com