Was ist das für ein Getriebe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der code steht drauf. DOM ?

    Getriebe.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hi,

    Könnte auch DQM heißen und wäre dann ein 02B aus einem AAB/AJA oder auch ABL ab 96 bis Ende.

    Welches wahrscheinlich bis zum Ausbau bei km 199987 problemlos funktionierte...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (22. November 2023 um 11:22)

  • Multiwolf

    Das Foto ist doch aus dieser Anzeige --> VW TRANSPORTER T4 2,4D 75PS Getriebe DGM 25117 15292 und somit eindeutig betitelt

    ... :nixpeil: ...

    Hast Du daran Zweifel ?

    T4-Gruß, Jens

    Ja, weil auch mit viel Fantasie da nicht DGM steht. Überhaupt gibt es kein T4 Getriebe, das mit D und G anfängt. Aber DQM schon und das passt ja zum Rest, in sofern hat ElCravale ja die Lösung gefunden.

    Mit etwas Detektivarbeit und der Liste in der t4-wiki.de ja auch kein Hexenwerk.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • xlspecial

    Ach herrjeee.... dann weiß der gewerbliche Anbieter (mit weiteren T4-Anzeigen) also selber nicht was er da liegen hat ... :wall:

    --> T4-Wiki - Getriebekennbuchstaben

    Multiwolf = Sorry !!!


    PS:

    Hat mir keine Ruhe gelassen.... Anbieter angeschrieben und im WWW nach DGM in Verbindung mit VW gestöbert

    Ich beziehe mich dabei nur auf die Getriebekennbuchstaben aus dem Anzeigen-Titel und dem Artikel-Text

    DGM3.jpg

    ASR.jpg


    Wenn die Kennbuchstaben DGM bestätigt werden scheint es sich laut WWW-Recherche um ein Schaltgetriebe eines Golf III zu handeln

    --> https://www.dieselschrauber.org/vw_zuord.html

    DGM.jpg

    --> https://www.doppel-wobber.de/lexicon/index.…iebe-vw-golf-3/

    DGM2.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (22. November 2023 um 13:54)

  • die Bilder zeigen auf alle Fälle ein Getriebe nach 96, wegen dem anderen Getriebelager(Banane).

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ist ziemlich kurz übersetzt, war wohl in einer Pritsche.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hi,

    Hier mal der Hinweis an ABL auf Abwegen dass der ABL auch mit einem kurzen DQM-Getriebe verfügbar war 7nd damit wahrscheinlich weniger als 8% länger wäre als das Syncrogetriebe was er zur Verfügung hat...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Hier mal der Hinweis an ABL auf Abwegen dass der ABL auch mit einem kurzen DQM-Getriebe verfügbar war 7nd damit wahrscheinlich weniger als 8% länger wäre als das Syncrogetriebe was er zur Verfügung hat...

    Grüße und DAnk

    Vielen Dank für den Hinweis 😁👍. Mal sehen was der Prüfer sagt.

    Ich hab jetzt noch die Alternative von Verlängerung des 5. Auf 0,62 bzw 0,658 dem Prüfer vorgeschlagen. Wäre ja eh besser nen langen 5. Im CTV. Eventuell hat sichs mit deiner Info aber auch schon erledigt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hi,

    Hau ihn direkt drauf an, die Daten findest du in der T4-wiki, da kannst du evtl. nochmal vorher gegenrechnen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Hau ihn direkt drauf an, die Daten findest du in der T4-wiki, da kannst du evtl. nochmal vorher gegenrechnen...

    Grüße und DAnk

    Soeben passiert 😁

    Grüse und Dank Christian

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o