Sporadisch keine Beschleunigung im ersten und zweiten Gang - AAC95

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forengemeinde,

    in letzter Zeit gibt mein Bus gelegentlich im ersten und zweiten Gang kein Gas mehr. Häufig passiert es zum Beispiel im Kreisverkehr. Wenn ich dort runterschalte, beschleunigt er nicht. Meistens für etwa 10 Sekunden und dann gibt er ruckartig wieder Gas. Heute bin ich etwa 15 km gefahren und danach sprang er auch nicht mehr an. Ich hab 5 Minuten gewartet, dann ging es wieder. Kennt ihr das?

    Liebe Grüße

    Nadja

  • Beim Schaltgetriebe kann der Motor nicht wissen, welcher Gang im Getriebe eingelegt ist ... es handelt sich deshalb um eine zufällige Erscheinung.

    Häufig passiert es zum Beispiel im Kreisverkehr.

    Könnte es sein, dass das immer nur dann passiert, wenn gleichzeitig der Tank ziemlich leer ist?

  • Beim Schaltgetriebe kann der Motor nicht wissen, welcher Gang im Getriebe eingelegt ist ... es handelt sich deshalb um eine zufällige Erscheinung.

    Häufig passiert es zum Beispiel im Kreisverkehr.

    Könnte es sein, dass das immer nur dann passiert, wenn gleichzeitig der Tank ziemlich leer ist?

    Nein, ich habe den Tank zur Zeit halb voll.

  • . . definiere bitte: er gibt kein Gas mehr ..

    bedeutet es: der Motor wird nicht lauter, also erhöht die Drehzahl nicht, oder: er wird nicht schneller. . . :?:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ... ich ahnte schon, dass Infos fehlen. Nur wenn man nicht vom Fach ist...

    . . definiere bitte: er gibt kein Gas mehr ..

    bedeutet es: der Motor wird nicht lauter, also erhöht die Drehzahl nicht, oder: er wird nicht schneller. . . :?:

    Er wird nicht schneller.

  • Dann kommen wir dem Problem doch wesentlich schneller nahe.

    . . . .hört sich nach einer durchrutschenden Kupplung an. Der Motor dreht höher aber gibt seine Kraft nicht an das Getriebe und somit an die Räder weiter. . .

    -Passt die Beschreibung?-

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich fahr gleich mal eine Runde (wenn möglich) und schau mal, ob die Beschreibung passt.

    Generell hat der Bus zur Zeit noch zwei weitere kleine Mängel (vielleicht Zusammenhänge?)
    - Der erste und zweite Gang lässt sich oft nicht schalten. Meist aus dem dritten Gang heraus und auch oft im Kreisel.
    - Die Ölkontrollleuchte blinkt durchgängig und erlischt erst, wenn man den Motor startet (hier war och unklar, ob das für dieses Baujahr so in Ordnung ist)

    Dann kommen wir dem Problem doch wesentlich schneller nahe.

    . . . .hört sich nach einer durchrutschenden Kupplung an. Der Motor dreht höher aber gibt seine Kraft nicht an das Getriebe und somit an die Räder weiter. . .

    -Passt die Beschreibung?-

  • Diese wurde letztes Jahr im Sommer komplett erneuert. Das wäre deprimierend.

    Ein paar weitere Fragen:

    . . von einer Werkstatt, wo, und nach welchen Problemen?

    Gibt es Ölundichtigkeiten,

    . . .hast Du eine Werkstatt Deines Vertrauens,

    wie lange fährst Du das Auto schon,

    Wie sieht der Bremsflüssigkeitsstand derzeit aus?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ...ja, von einer Werkstatt. Die Rechnung habe ich hier liegen, weiß aber nicht, ob ein Problem vorlag. Kupplungssatz, Ausrückgabel, Führungshülse, Kupplung
    ... ja, es gibt Ölundichtigkeiten. Ich konnte es noch nicht genau lokalisieren. Wir hatten den Wagen auf der Hebebühne und unten frisches Öl gefunden.
    ... ja, ich habe eine Werkstatt des Vertrauens. Überlege aber, das Fahrzeug mal in eine VW-Werkstatt zu geben.
    ... Ich fahre das Auto seit Juni und habe seitdem auch schon einiges an Problemen gelöst bekommen. Aber immer, wenn eins weg ist, tritt ein paar Wochen oder Tage später ein ganz Neues auf. Ihr kennt das vielleicht :)
    ...laut einer anderen Rechnung wurde die Bremsflüssigkeit im Sommer 2021 gewechselt/ gewartet. Aktuell nachgesehen habe ich nicht.

  • ...ja, von einer Werkstatt. Die Rechnung habe ich hier liegen, weiß aber nicht, ob ein Problem vorlag. Kupplungssatz, Ausrückgabel, Führungshülse, Kupplung
    ... ja, es gibt Ölundichtigkeiten. Ich konnte es noch nicht genau lokalisieren. Wir hatten den Wagen auf der Hebebühne und unten frisches Öl gefunden.
    ... ja, ich habe eine Werkstatt des Vertrauens. Überlege aber, das Fahrzeug mal in eine VW-Werkstatt zu geben.
    ... Ich fahre das Auto seit Juni und habe seitdem auch schon einiges an Problemen gelöst bekommen. Aber immer, wenn eins weg ist, tritt ein paar Wochen oder Tage später ein ganz Neues auf. Ihr kennt das vielleicht :)
    ...laut einer anderen Rechnung wurde die Bremsflüssigkeit im Sommer 2021 gewechselt/ gewartet. Aktuell nachgesehen habe ich nicht.

    Wenn Du einen ungefähren Wohnort angeben würdest, könnte man besser weiterhelfen. Aber so. . . .

    ...laut einer anderen Rechnung wurde die Bremsflüssigkeit im Sommer 2021 gewechselt/ gewartet. Aktuell nachgesehen habe ich nicht.

    Wechsel sollte alle 2 Jahre stattfinden, nachgucken wesentlich öfters, monatlich z.B.

    ... ja, ich habe eine Werkstatt des Vertrauens. Überlege aber, das Fahrzeug mal in eine VW-Werkstatt zu geben.

    kein Garant für Kompetenz bei diesen alten Autos, wie PeZe schon bemerkte

    und unten frisches Öl gefunden. nicht gut, aber sowas von nicht gut. . . . wie schon gefragt: wo bist Du verortet ?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ... ja, ich habe eine Werkstatt des Vertrauens.

    Dann fahr da hin und schildere denen das Verhalten

    - nach dem Schalten dreht der Motor hoch, der Bus beschleunigt aber erst mal nicht ... Vermutung: Kupplung schließt schlecht und langsam

    - Gänge lassen sich nicht einlegen ... Vermutung: Kupplung trennt nicht richtig

    Dann müssen die Probe fahren und sich das angucken, weil ... Vermutung: Funktionsstörung der von denen eingebauten Kupplung

    Dann wirst Du sehen, ob Du eine Vertrauenswerkstatt hast ...

  • Ich hatte schon versucht den Wohnort im Profil anzugeben, aber auf die Schnelle nicht gefunden. Ich wohne im Wendland, Lüchow-Dannenberg.

    Ein bekannter KFZ-Mechaniker, der eine Hebebühne hat, hat das Öl letztens gesehen (vor zwei Wochen) und alles in der Nähe gereinigt/ getrocknet, damit wir feststellen können, woher es kommt. Ich hätte es mir jetzt auch mit ihm angesehen, hab ihn aber nicht erreicht.