D3WZ spinnt - raucht manchmal wie verrückt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Rauchende Zuheizer kommen fastvummr von zu kurzen Strecken die im Zuheizerbetrieb gefahren werden.

    Es gibt verschiedene Lösungen.

    Den Zuheizer per Schalter nur laufen lassen, wenn er eine Weile laufen kann.

    Aufrüsten und als Standheizung vor dem Start laufen lassen. Ist auch ganz gut für den Motor.

    Evtl. darüber mangelt es mir an Kenntnis könnte auch eine Veränderung der Lage erwas ändern.

    In meinen Sprinter ist die Heizung waagerecht eingebaut und hatte nie das Problem das Diesel drin stand.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Ich habe das gleiche Problem, aber keine Möglichkeit auszulesen. Ich vermute, das das Flammsieb defekt ist und habe mir einen Dichtungssatz bestellt, worauf ich noch warte....

  • Moin,

    DerFabi2012 auch dein Zuheizer leidet an kalten Lötstellen im Steuergerät. Dadurch läuft dein Verbrennungsluft Gebläse schlecht oder gar nicht. Die Verbrennung wird zu fett und die Flamme geht aus oder zündet erst gar nicht.

    Ich habe das gleiche Problem, aber keine Möglichkeit auszulesen. Ich vermute, das das Flammsieb defekt ist und habe mir einen Dichtungssatz bestellt, worauf ich noch warte....

    Das Flammsieb kann durchaus das Problem sein und dessen Austausch sowie Neuabdichtung des Zuheizers nach so vielen Jahren ist definitiv nicht falsch. Rechne aber damit, dass das den Fehler evtl. nicht beseitigt. Die Steuergeräte sind alle 20 Jahre alt oder älter. Die kalten Lötstellen an der Buchse im Steuergerät sind zu 90% Ursache dieser Fehlersymptome. Das kann man reparieren und dann hat man auch wieder viele Jahre Ruhe.

    Viele Grüße

    aus dem Norden.

  • Die kalten Lötstellen an der Buchse im Steuergerät sind zu 90% Ursache dieser Fehlersymptome. Das kann man reparieren und dann hat man auch wieder viele Jahre Ruhe.

    Hast du davon evtl. eine Fotostrecke, ich würde das bei meinem ZH mal versuchen hinzubekommen.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Hast du davon evtl. eine Fotostrecke, ich würde das bei meinem ZH mal versuchen hinzubekommen.

    eine Fotostrecke davon habe ich nicht. Bin gerade dabei, die Platine des Zuheizers/Standheizung in einen Schalt- und Bestückungsplan zu überführen.

    In der VWbus-Wiki findest du aber eine mögliche Reperaturanleitung.

    VWBus-Wiki

  • Meinen Zuheizer habe ich mir mit einer zu alten Zweitbatterie zerstört. Durch Unterspannung ist immer Kraftstoff gefördert worden, zündetet aber nur selten.

    Einmal stand die Polizei vor der Tür - die Straße war total verqualmt.

    Überprüf mal die Spnnungsquelle.

    Grüße

    Ralf

  • Wenn die Spannung zusammenbricht bzw. länger als 20s unter einen bestimmten Wert fällt , dann geht der Zuheizer in Störung wegen Unterspannung. Fehlercode 11