LWR Stromversorgung messen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Forum,

    leider bin ich der absolute Elektrik-Depp. Bei meinem linken Scheinwerfer lässt sich die Leuchtweite nicht regulieren. Bevor ich den Scheinwerfer mit Motor ausbaue, möchte ich gern prüfen, ob überhaupt Strom am Motor ankommt ... Kann ich das mit dem Multimeter am Stecker messen und wenn ja, wie? :/

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

  • Ich werde morgen Vormittag mal messen ... mich irritieren die Litzenfarben. In der Hauselektrik ist braun i.d.R. eine Farbe für einen Leiter 8o

    Ich habe schon geschaut nach Motoren ... die sehen scheinbar alle unterschiedlich aus und zur Sicherheit würde ich vor der Bestellung den alten Stellmotor ausbauen ...

    In der Ausbauanleitung auf WIKI steht: "Stellmotor greifen und durch Rechtsdrehung (linker Scheinwerfer) bzw. Linksdrehung (rechter Scheinwerfer) um ca. 45 Grad entriegeln."

    Wie muss ich die Drehung des Steuermotors umsetzen: Linker Scheinwerfer (in Fahrtrichtung schauend) = im Uhrzeigersinn drehen und rechter Scheinwerfer = gegen den Uhrzeigersinn drehen?

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

    Einmal editiert, zuletzt von JayC (13. Dezember 2023 um 19:42)

  • Die Kabelfarben stehen im Schaltplan an den Leitungen.

    Das mit dem Ausbau würde ich erst mal lassen ... man muss den Stössel auf eine ganz spezielle Weise aus- und einfädeln, sieht dort unten aber gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. Dezember 2023 um 20:38)

  • Hi,

    Es ist ratsam den ganzen Scheinwerfer zu demontieren und sich auf den Schoß zu legen. Dan dreht man den Motor damit er aus dem Scheinwerfergehäuse entriegelt, hebt den Motor etwa 3mm an und muss dann den Motor in Richtung des anderen Endes des Scheinwerfers drücken. Dann rastet der Stößel aus der Aufnahme des Reflektors aus, oder er bricht ab, der Stößel.

    Zur Montage des Stellmotors ist es ratsam das Glas des Scheinwerfers zu demontieren, damit man die Ecke des Reflektors mit der Stößelaufnahme Richtung Montageöffnung des Stellmotors drücken kann, um das Einfädeln des Stößels zu erleichtern und die Bruchgefahr zu verringern.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich habe gemessen: Strom kommt an.

    Habe den Scheinwerfer ausgebaut. Der Motor war relativ leicht zu entnehmen. Die Entnahme des Motor wäre bei eingebautem Scheinwerfer nicht möglich gewesen, da der Motor den Reflektor über eine Sechskantschraube als Stellachse bewegt, die vollständig gelöst werden muss - entspricht der Beschreibung in T4-WIKI für die Version des KV.

    Irgendwelche abbrechbaren Stössel etc. entfallen bei meiner Version ... :)

    Stellmotor ist bestellt ... ich werde sehen. Danke für eure Tipps und Anregungen.

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

  • Bei mir hatte es gereicht, den Stecker abzuziehen, Kontakte zu reinigen und nen Klecks Kontaktspray draufzutröpfeln. Danach lief der Stellmotor wieder ;)

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hi,

    Dann war da schon mal jemand dran oder es wurde zum Mj99 geändert. Denn sowohl meine MJ99 Caravelle als auch der 2000er Atlantis haben andere Stellmotoren.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Der Stellmotor ist bereits letzte Woche gekommen und hat mir einiges an Kreativität abverlangt. Der neue Motor wird als Ersatz für den originalen Stellmotor angeboten. Allerdings ist die Bauform nicht identisch. Auch die Stellachse ist 9 mm kürzer als beim Original. Ich musste also die Stellachse verlängern und habe dafür 3 Stück 3mm Hartgummidichtringe eingesetzt ... ist nicht schön, aber funktioniert.

    Den originalen Stellmotor von Hella gibt es nach meinen Recherchen nicht mehr bzw. nur noch als Gebrauchtteil.

    Bei meiner Scheinwerferversion mit den originalen Stellmotoren lässt sich der Stellmotor sehr einfach aus- und einbauen. Dafür muss lediglich die 10er Sechskantmutter, die die Stellachse des Motors mit der Scheinwerfermimik verbindet lösen/befestigen, so dass dann der Motor mit einer 45°-Drehung herausgenommen werden kann. Allerdings muss der Scheinwerfer ausgebaut werden, um die Sechskantmutter zu erreichen.

    Auf dem Foto seht ihr oben den größer gebauten Original-Stellmotor; darunter den Ersatzmotor mit der kürzeren Stellachse:

    T4_Steuermotoren Scheinwerfer.jpg

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

  • War gestern bei der TÜV-Nachuntersuchung ... der alternative Stellmotor hat funktioniert und der Stempel aufgepappt. :thumbup:

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

  • Am Stellmotor sieht man, dass du nen kurzen Vorderwagen hast.

    Ich glaube einige hier haben nur links aufs Avatar geschielt, Caravelle 1996 gesehen und dir Tipps für den langen Vorderwagen gegeben.

    Bei Scheinwerferfragen den Vorderbau am besten mitangeben.

    Hast du mal nen Link zu dem bestellten Stellmotor?

    Ist das der gleiche wie im Link von Yellowone?

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich habe unter "Sondermodell" mal Kurzer Vorderwagen in meinem Profil eingegeben, damit solche Missverständnisse vermieden werden ... ;)

    Zitat

    Hast du mal nen Link zu dem bestellten Stellmotor?

    Verschiedene Anbieter als Beispiel

    Ich habe den Stellmotor AIC Art.-Nr. 52520 verbaut. Auch wenn die Stellmotoren auf den Fotos unterschiedlich aussehen, scheinen die Motoren von Johns, AIC, Vema, Hella, und anderen Anbietern jeweils der gleiche Motor mit der - in meinem Fall - 9 mm zu kurzen Stellachse zu sein ...

    Ansonsten wünsche ich euch ein paar besinnliche Feiertage. Geniesst die ruhige Zeit. Das neue Jahr wird für viele Menschen noch anstrengend genug werden ... 8)

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JayC (24. Dezember 2023 um 12:16)