Warmluftführung von der Standheizung über den Auströmer der hinteren Heizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen...

    Ich habe mir ja nun meine erste "moderne" DoKa gekauft und bin fleißig am basteln.

    Solche Features wie Zuheizer oder auch ein Wärmetauscher unter der Rücksitzbank kamen bei meinen bisherigen DoKas gar nicht vor, daher hier meine Frage...

    Ich habe in irgendeinem Video (ich glaube es war Meister Frickel, bin mir aber nicht sicher) gesehen das es anscheinend möglich ist die Luftstandheizung am hinteren Gebläsekasten anzuschließen und den Auströmer zu nutzen.

    Hat das schon jemand hier gemacht?

    Mir erscheint die Idee eigentlich sehr gut und ich bräuchte nicht großartig Schläuche verlegen oder Löcher in die Sitzbankkonsole zu schneiden.

    Die Standheizung soll eh genau hinter diesen Kasten.

  • Hallo,

    ich kann davon nur abraten die Standheizung so einzubauen wenn genügend Platz im Innenraum besteht.

    Das Problem ist, dass der Einbaukasten nicht wasserdicht ist und wenn man z.B. auf der Autobahn fährt wenn's regnet - dann ist im Kasten alles nass.

    Auch bei kritischen Umgebungsbedingungen (z.B. hoher Salzgehalt der Luft) leidet jede Standheizung bis die Hauptplatine irgendwann anfängt zu korrodieren.

    Außerdem funktioniert die Standheizung weniger effizient, da immer die kalte Luft von außen erwärmt werdem muss.

    Sand und Staub einsaugen bis das Gebläse sich festklemmt ist auch ein typisches Problem.

    @DoKafahrer wenn Du nach einer Standheizung Autoterm suchst - melde Dich ;)

    Grüße

    Alex

    Ortego Technik GmbH

  • Das ist aber sehr allgemein gesagt. Sowohl mein selbstgebauter, als auch mein gekaufter und leicht optimierter Autotherm Unterbaukasten sind trocken.

    Und die meisten bauen auch mit Unterflur Standheizung trotzem mit Ansaugung und Ausblasen im Bus. Durch den Gebläsekasten Brauch man dann halt nur ein Loch in den Bus bohren.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe meine Frage vielleicht etwas unpräzise gestellt...

    Die Heizung soll nicht Unterflur montiert werden sondern unter der Rücksitzbank der DoKa, ziemlich genau hinter dem Gebläsekasten. Von dort aus soll dann der Warmluftschlauch nach unten zum Wärmetauscher, also wie im Video, geführt werden.

    Mit einer Unterflurmontage habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, von daher will ich sie lieber drinnen haben.

    In unseren Firmenfahrzeugen waren die Luftheizungen Unterflur montiert. Das haben wir dann geändert nach einigen Problemen, es sind allerdings Baustellenfahrzeuge und vielleicht hinkt der Vergleich auch zu "normalen" Fahrzeugen.

    Meine DoKa ist auch kein Vitrinenstück, bei mir wird gearbeitet, es geht zum Beispiel viel in den Wald zum Holz machen. Sie ist halt mein Alltagsfahrzeug.

    Daher werde ich sicher noch einige andere nicht so üblichen Fragen stellen wie zum Beispiel nach einem Geräteträger anstelle einer Stoßstange...

    Aber schön das hier schon Leute diesen Anschluß an den Wärmetauscher gemacht haben, da es zu funktionieren scheint würde ich mich dran wagen.

    ortego-technik

    Vielen Dank für das Angebot.

    Ich habe eine Planar 44d in meinem Wohnmobil verbaut und bin begeistert, eigentlich die beste Heizung die ich bisher hatte. Allerdings würde ich mir so etwas nicht in die DoKa schwarten, das wäre overkill, auch als 2d Version.

    Die Heizung wird im Winter morgens bevor ich zur Arbeit fahre eine halbe Stunde laufen und dann vielleicht noch mal vor Feierabend. Oder halt mal beim Holz machen um sich kurz aufzuwärmen.

    Dafür reicht so ein China Gerät vollkommen aus.

  • Die Heizung soll nicht Unterflur montiert werden sondern unter der Rücksitzbank der DoKa, ziemlich genau hinter dem Gebläsekasten.

    Von dort aus soll dann der Warmluftschlauch nach unten zum Wärmetauscher, also wie im Video, geführt werden.

    :nixpeil: ... die Warmluft soll von innen durch den Fahrzeugboden nach außen, dort in das Wärmetauschergehäuse und dann durch den Fahrzeugboden wieder nach innen? ... das verstehe ich nicht :shake:

  • Die Heizung soll nicht Unterflur montiert werden sondern unter der Rücksitzbank der DoKa, ziemlich genau hinter dem Gebläsekasten.

    Von dort aus soll dann der Warmluftschlauch nach unten zum Wärmetauscher, also wie im Video, geführt werden.

    :nixpeil: ... die Warmluft soll von innen durch den Fahrzeugboden nach außen, dort in das Wärmetauschergehäuse und dann durch den Fahrzeugboden wieder nach innen? ... das verstehe ich nicht :shake:

    Ist doch gar nicht so schwer...

    Ich will halt keine Löcher in der Sitzbank oder irgendwelche Auströmer wenn doch schon einer da ist den ich nutzen kann.

  • Das beantwortet meine Frage nicht: warum willst Du die Warmluft in das Wärmetauschergehäuse bringen, wenn Du sie doch schon im Innenraum erzeugst?

    Und wie willst Du ohne zusätzliche Öffnungen die Abgase nach draußen bringen?

    Wir reden doch von einer Diesel-Luftstandheizung?

  • Das beantwortet meine Frage nicht: warum willst Du die Warmluft in das Wärmetauschergehäuse bringen, wenn Du sie doch schon im Innenraum erzeugst?

    Und wie willst Du ohne zusätzliche Öffnungen die Abgase nach draußen bringen?

    Wir reden doch von einer Diesel-Luftstandheizung?

    Doch, natürlich beantwortet das die Frage. Ich habe auch nicht von keinen zusätzlichen Öffnungen gesprochen, ich sprach von der Sitzbank und der Konsole.

    Die Abgase, die Frischluft und der Kraftstoff kommen durch den Boden. Genau so wie die Kabel für die Heizung und einige andere Kabel auch, zum Beispiel von der Batterie die dort verbaut ist.

    Da ist es kein Problem auch noch 30cm Warmluftschlauch durch den Boden zu legen.

    Dann kann ich nämlich den exakt in der Mitte der Konsole befindlichen und ziemlich großen Auströmer der eh da ist nutzen.

    Haben wir es jetzt ^^

  • Alles klar ... Du wolltest ja Deine Lösung gar nicht diskutieren, weil Du sie eh schon gut findest ... sondern die Frage war ja

    Hat das schon jemand hier gemacht?

    Nö, ich glaube nicht.

    Du bist wohl der Erste.

    Ja, genau. Bei Youtube gibt es ja immer alles mögliche an "ganz tollen Sachen". Da frag ich lieber hier wer das schon mal gemacht hat. Hab ich wesentlich mehr von. Ist ja schön wenn da jemand ein Loch in seinen Wärmetauscher knabbert. Aber wenn das nach 2 Wochen in die Hose geht und doch ziemlich kacke ist wäre das schon interessant....

    Hier werden so viele Fragen von Leuten gestellt wo ich direkt sagen würde mach ich direkt komplett anders.

    Aber dann Antworten halt viele Leute mit noch anderen Ideen oder sogar Erfahrungen.

    Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

    Es ging mir nicht um wie und wo die Heizung an sich hin soll weil das eigentlich fest steht und auch schon einiges vorbereitet ist.

    Mir geht's nur um die Nummer mit dem Wärmetauscher. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.

  • Ich glaub jetzt hab ich es:

    Mir war bisher nicht bewusst das der Wärmetauscher für hinten bei der DoKa unter der Sitzbank verbaut ist.

    Volkswagen Transporter Kombi (1999 - 2004) - Zusatzheizung im Fahrgast- raum. > ETKA Online > WebAutoCats.com

    Volkswagen Transporter Kombi (1999 - 2004) - Sitz und Rückenlehne in Fahrgastraum-Doppelkabine. > ETKA Online > WebAutoCats.com

    Sowas meinte ich übrigens damit als ich schrub das ein Bild mehr als 1000 Worte sagt. Ich glaub das war vielen hier nicht klar.

    ;)

  • Ich glaub das war vielen hier nicht klar.

    So ist es ... und deshalb hatte ich in Post#8 explüzit danach gefragt.

    Dann scheint lesen nicht Deine Stärke zu sein, steht gleich im ersten Satz des Eingangsposts.

    Aber was solls, passiert halt mal, Headless Knight hat ja geschrieben das es funzt und meine Frage eigentlich schon beantwortet. Danke dafür.

  • Genau genommen hast Du geschrieben

    ... Wärmetauscher unter der Rücksitzbank


    Bei mir ist der Wärmetauscher auch unter dem Sitz - aber eben unter der Bodenplatte ... ich hatte vermutet, dass dieses "unter" bei Dir ebenfalls unterhalb des Bodenblechs ist - und weil ich es nicht verstanden habe, hatte ich Dich deshalb ausdrücklich gefragt.

    Aber "verstehendes Lesen" ist halt mühsamer als pickiert antworten ...

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (20. Dezember 2023 um 13:55)

  • Ich habe die Standheizung zwar Unterflur, aber bin auch an den Wärmetauscher gegangen, genau wie im Video. Die "Frischluft" habe ich vor dem Wärmetauscher abgenommen. Am Originalschlauch der die Luft aus dem Innenraum, an der Trittstufe der Schiebetür, zieht.

    Funktioniert einwandfrei. Aber ich habe das Gefühl, dass durch den langen Weg und den Wärmetauscher einiges an Verlusten entsteht.

    Verbaut habe ich die Planar 2D und die muss schon mindestens 30-45min vorlaufen, damit es einigermaßen warm ist im Winter.

    Dauert zwar bis es erstmal warm ist, dann hatte ich sie aber noch nie auf über 50% stehen..