Lenkmanschette Fahrerseite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Nachdem ich nun die ganze Vorderachse bei meinem Bulli instand gesetzt habe, habe ich ein Problem, welches mich verzeihen lässt.

    Wie bringe ich die Lenkmanschette über das Lenkgetriebe? Beifahrer Seite ging einigermaßen ok, da hat man auch mehr Platz. Aber Fahrerseite versuche ich nun seit über 4h das Ding zu bekommen installieren!

    Fett, warm gemacht, Schraubenzieher. Ich bring das Ding einfach nicht über das Getriebe.

    Es passt, ist Lemförder, passte ja auch auf der Beifahrer Seite.

    Hat mir jemand einen schlauen Trick ohne dass ich das ganze lenkgetriebe ausbauen muss?

  • Schreiben hilft!

    Ich habe zwei M2 Gewindestangen umgebogen und unter die Lenkmanschette geschoben. Dann sanft auf das getriebe gehoben und aufgeschoben. Also drauf und gut.

    Nun zum Mech fahren und Spur einstellen lassen.

    Besten Dank für eure Hilfe und frohe Festtage.

    Christoph

  • Ich hab da auch einige Stunden mit gekämpft. Am Ende dann von außen durch das Loch der Spurstange mit 2 langen Schlitzschraubendrehern über die Kante gehoben.

  • *gerade gesehen und vorher überlesen, dass es dann doch geklappt hat. Vielleicht hilft es jemand anderen:

    Ich habe mich bei der Aktion auch schwer getan. Geklappt hat es mit 1-2 flachen Fühllehren, die ich mit "gebrochenen" und fast krampfenden Fingern unter der Manschette um das Gelenk geführt habe. 1 Seite aufgelegt und mit einer Hand gehalten/fixiert, dann die Lehre 360 Grad um das Gelenk geschoben. Hat ein paar Versuche gebraucht aber letztendlich geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zip_89 (24. Dezember 2023 um 12:23)