Islandblau zum pinseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir einen schicken Cali in Islandblau (LL5Z) gekauft, bei dem natürlich auch die üblichen Rostschäden gemacht werden müssen.

    Stellen, an denen die Optik nicht die größte Rolle spielt (Schwellerfalz, hinter den Stoßfängern, in den Radhäusern usw.), würde ich gern in entsprechendem blau pinseln.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für lösemittelhaltigen Lack, der zumindest ähnlich aussieht? Mir ist klar, dass metallic-Lack eigentlich Klarlack bedingt. An diesen Stellen ist mir das aber nicht so wichtig.

    Ich habe noch einen Cali in Karibik-grün. Dafür habe ich mipa-Lack bei Lackundfarbe24.de bekommen.

    Islandblau können die aber angeblich nicht.

    Wenn mir jemand einen Farbton nennen kann, wäre mir echt geholfen. Gegen eine Bezugsquelle hätte ich aber auch nix einzuwenden. 😇

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • WM oder ein Teilehändler mit Lacken können dir das normaler Weise anmischen.

    Härter einfach später dazu mischen...

    Du kannst den Lack ja dann so einstellen, das er gut Pinselbar ist. Wird im privatbereich vermutlich eh vom Ergebnis her eher mau aussehen.... :|

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Metallic sieht gepinselt schrecklich aus Etwa wie in der Lackdose mit hellen und dunklen Schlieren und eher matt. Auch als 2K angemischt wird es nicht schöner.

    Ich würde zu 2K Sprühdosen greifen und anschließend 2K Klarlack drauf. Kostet kaum mehr als 1K und hält viel länger, gerade an Schwellerkanten mit Schmutz und Steinschlag.

    Außerdem kann man fast unsichtbare Übergänge zu den Sichtflächen schaffen, wenn der Stoßfänger doch nicht alles abdeckt oder man die Sicke am Schweller nach oben überschreitet. Voraussetzung sind natürlich korrekte Vorarbeiten mit passendem Material.

    Unterhalb des Tankstutzens macht 1K keinen Sinn, weil nicht kraftstoffbeständig.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Ich habe mir für den Karibik-grünen diesen Lack besorgt:

    „MIPA AK 231-50 KH-Korrosionsschutzlack für Nutzfahrzeuge“

    Habe eigentlich gehofft, sowas ähnliches würde ich auch für den blauen finden.

    2K ist ja schon irgendwie ein bisschen kompliziert wenn man mal ein bisschen was ausbessern will.

    Trotzdem Dankeschön für die Tipps!

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Jede Prosol Filiale sollte das Produkt in allen RAL Classic Farbtönen tönen können.

    Die RAL Classic Kollektion beinhaltet 25 Blautöne. Irgendwas davon wird dem Islandblau schon ähneln.

    Hab zwar ne RAL Farbtonkarte hier, aber kein Islandblau.

    Fahr mit deinem Bus zu jemanden, der ne Farbtonkarte hat und halte die ran.

    Notfalls kauf Dir eine. Die sollte es fürn 10er in der Bucht geben.

    Blautöne beginnen im Classic System mit 5….

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Stellen, an denen die Optik nicht die größte Rolle spielt (Schwellerfalz, hinter den Stoßfängern, in den Radhäusern usw.), würde ich gern in entsprechendem blau pinseln.

    Bubu2612 rechnet Dir sicher aus, wieviel 50ml Fläschchen Du brauchst?

    :nixpeil:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich hatte den Eröffnungspost nicht so verstanden, dass der TE zu doof ist, in der Bucht nach Lack im Farbton LL5Z zu suchen.

    Vielleicht irre ich mich auch?

    Bin jedenfalls raus und überlasse diesen Thread den Experten.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Das mit dem classic-RAL-Farbton werde ich wohl so angehen. -Danke für den Tipp.

    Bubu2612 :

    Eigentlich ist es ja schön, wenn Leute hier immer so zahlreich helfen. Auf Lackstifte und Spraydosen bin ich aber auch schon gekommen. Aber wenn ich, z.B. komplette Schwellerfalz mit Lackstiften pinseln will, kann das auf Dauer ganz schön teuer werden.😉

    Und Spraydosen sind mir für sowas halt zu aufwändig.

    Hinter der Heckstoßstange muss ich zum Beispiel auch die Ränder von den quadratischen Löchern im Querträger bearbeiten. Da fällt es mir halt schwer mit rotbraun oder so zu pinseln. 😇

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Eine RAL-Farbkarte ist schon unterwegs. Dann wird Lack bestellt und dann schreibe ich hier, ob ein (und welcher) RAL-Ton sinnvoll ist.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • So:

    Ich habe mich für Saphirblau, RAL5003 entschieden. - Hat mich nicht wirklich überzeugt.

    Die MIPA AK251-30 ist ja auch gut als Rostschutzfarbe einsetzbar. Insofern werde ich sie wohl auch als Grundierung einsetzen.

    Im Radlauf (siehe Foto) finde ich es aber auch durchaus brauchbar.


    Auf der Stoßstange war es nur ein Farbtest weil dort sowieso ein Alu-Ladekantenschutz montiert wird.

    Dort sieht man eigentlich auch ganz gut, dass der Farbton nur bedingt passt.


    IMG_1347.jpg


    IMG_1325.jpg

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.