Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • An nicht sichtbaren Stellen in rostgefährdeten Bereichen würde ich ja Brantho Korrux in deiner Wunsch-RAL Farbe verwenden. Als Rostsanierung und -Vorsorge optimal geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Daiminator (14. Januar 2024 um 20:38)

  • dann guck doch bei RAL Design oder RAL Effekt (metallic)

    Der Vorschlag mit der RAL-Farbtonkarte kam ja von mir.

    Viele Menschen haben Angst, zu einem Händler zu fahren und sich den Farbton dort bestimmen zu lassen. Wahrscheinlich vermuten sie zusätzliche Kosten?
    Ist länger her, aber ich kenne so eine MIPA-Mischstation. RAL Classic ist von MIPA ausrezeptiert. Da bin ich mir sicher.

    RAL Design spielt ja irgendwie überhaupt keine Rolle. Da war und bin ich mir nicht sicher. Eher würde ich auf NCS tippen.

    Unabhängig davon ist aber, im Gegensatz zu einer RAL-Classic Farbtonkarte, für den gelegentlichen Gebrauch weder ne NCS Kollektion, noch ein RAL Design Farbfächer erschwinglich.

    Der Plan war ja, AK 231-50 von MIPA einzusetzen. Da der sich nicht in Metallic-Tönen tönen lässt, ist der Hinweis auf RAL Effect nicht zielführend.

    Richtig schön passt es nicht. Sehe ich auch so. Aber für Radkästen und hinter dem Stoßfänger sollte es vielleicht reichen?

    Jetzt, im Nachhinein, zu klugscheißern, dass eindeutig rot fehlt und Nachtblau vermutlich besser gepasst hätte, verkneife ich mir.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Er will was,

    hatte es so verstanden, dass er gern wieder den AK231 wollte. Das ist ja nicht irgendwas, sondern ein 3in1 Dickschichter. Das ist dann schon etwas anderes, als normaler Autolack.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • den Lack aus der Spraydose

    Gibt es nen Dickschichter wirklich auch in Spraydosen? Wo denn?

    Außerdem ist Lack in der Spraydose wohl die teuerste Art, Lack zum Streichen zu beziehen. (Niemand füllt den Lack kostenlos in kostenlose Sprayflaschen)

    Zumal ja in einer Spraydose nicht sonderlich viel drin ist…:devil:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (15. Januar 2024 um 09:36)

  • Die üblichen mipa-Onlineshops gehen nicht das Risiko, ähnlichen Lack selbständig zu wählen.

    Anscheinend gibts genügend Kunden, die sich danach beschweren.

    Also blieb mir nichts anderes übrig, als selbst einen Farbton auszusuchen.

    Der MIPA AK 231-50 ist übrigens mit dem brantho 3in1 vergleichbar. Allerdings ist die Farbtonauswahl größer.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Als Behelf für 1-2 Jahre kann man saphirblau eigentlich doch nehmen.

    Musste meine Radläufe flicken. Wenn vorne Komposter und Stufen geschweißt sind, wird der eh komplett lackiert. Bis dahin reicht das so:

    IMG_1758.jpg

    IMG_1757.jpg

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.