Kühlmittelflansch Nachbau kleiner Strömungsquerschnitt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    da es bei mir am G62 immer wieder raus suppt und ich insbesondere im Stand viel Kühlwasser verliere, plane ich den Flansch 074 121 132 B zu tauschen in der Hoffnung, das es dann besser wird. Wahrscheinlich ist der originale nach 24 Jahren einfach zu stark geweitet und neue O-Ringe bringen nicht den gewünschten Erfolg.

    Das neue Teil hab ich jetzt erstmal von Topran bestellt, da es nur ein Bruchteil von dem Zeug bei VW kostet.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Querschnitt im Inneren nur 1,5cm beträgt. Der Schlauchanschluss hingegen knapp 2,8cm. Das macht also nicht einmal ein Drittel des Strömungsquerschnitts im Inneren.
    Da ich das Originalteil noch nicht ausgebaut habe und live wechseln muss die Frage, ob jemand hier weiß, ob das so normal ist und VW das auch nicht besser gefertigt hatte.

    Nicht das man sich damit den Volumenstrom killt und lieber auf ein anderes Teil setzten sollte.

  • Ich habe den Flansch neulich ebenfalls getauscht. Gemessen habe ich nicht, da ich Original gg Original getauscht habe.

    Vielleicht kannst Du ja auf den Fotos was erkennen oder abschätzen, ob die Öffnung ähnlich (eng) ist.

    Karma nix machen...

  • Geht die Einengung zu einem von den Fühlern oder geht das in die Richtung wo der Schlauch dran kommt?

    Wenn das zum Fühler geht mach das nichts. Muss ja nur Wasser für die Temperatur hin kommen.

    Wenn das der Durchfluss ist würde ich den zurück geben und einen anderen bestellen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Flansch Anschlussseite zu ZK Durchmesser 29mm ist korrekt. ZK Auslass Durchmesser um 31mm (eben gegen gemessen).

    Flansch Anschlussseite Stutzen zum Kühlerschlauch Durchmesser 28mm scheint passend für Kühlerschlauch Durchmesser innen 32mm

    entscheidend ist der Außendurchmesser Stutzen nach dem Wulst, um gut abzudichten.

    Ist der Konstruktion als solches geschuldet. Muss eine gewisse Stabilität erreichen.

    die minimale Verjüngung im Querschnitt spielt eine eher untergeordnete Rolle.

    Die Nachbauten entsprechen idR dem OT. Gravierende Abweichungen der Baumaße sind nicht bekannt.

  • um den Querschnitt im Inneren geht es. Dort ist der Querschnitt fast nur ein Viertel von Ein- und Ausfluss. Der Rest ist natürlich klar. Ist das beim Original auch so falls du eines zu Hand hast

  • ah ok, nicht gleich gesehen. sorry

    Das ist ein Produktionsfehler. wurde wohl nicht sauber verarbeitet.

    Mit dem Finger mal dagegen drücken und fühlen ob es sich weich anfühlt. In dem Falle könnte es sich leicht selber entfernen lassen.

    Vorsicht, nicht an den scharfen Kanten schneiden

    Kann man mühsam entfernen. schlecht wenn das Bauteil dringend benötigt wird.

    Reklamation bei Händlern kann uU länger dauern.

    Manche lassen sich drauf ein, den Ersatz neu zu versenden und die fehlerhafte Ware in Ruhe zurück zu nehmen.

    Wenn geht eher Febi statt Topran nehmen.