Welche Fahrwerksfeder hinten passt bei mir ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab die "braunen" Lesjöfors drin, die haben eine Drahtstärke von 21mm.

    Bei mir sind unten an der Schwinge nur die dünnen Hütchen verbaut, oben der mitgelieferte Gummiteller von Lesjöfors (8mm) und ne 20mm Gummiplatte.

    Damit steht der Bus hinten bei 50cm Mitte Achse - Außenkante Radlauf.

    Wenn man jetzt die 20mm Gummiplatte weglässt und ich richtig rechne, müsste man bei 47cm landen.

    Die Federn sind jetzt zwei Jahre drin und sollten sich schon gesetzt haben.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hallo. Viel Glück mit dem Projekt. Bei Interesse habe ich noch einen Stabi für die Hinterachse mit einem Durchmesser von 26 mm in gutem Zustand. Sie können mir jederzeit eine Nachricht senden.

  • Hallo. Viel Glück mit dem Projekt. Bei Interesse habe ich noch einen Stabi für die Hinterachse mit einem Durchmesser von 26 mm in gutem Zustand. Sie können mir jederzeit eine Nachricht senden.

    Danke, aber ich verwende den, welchen ich drin habe. Der wird sangestrahlt und dann komplett neu lackiert und gelagert.

  • Nur anhand der entspannten Länge der Feder kannst Du aber nicht auf deren Eigenschaften im eingebauten Zustand schließen.

    Das ist richtig, aber laut VW Ersatzteilekatalog wären für mein Modell nur 2 Federn möglich. Und diese sind bei LESJÖFORS die mit 4295019 Die hat auch 1490kg, eingetragen sind bei mir hinten 1400kg. Somit passend. Sollte die Hinterachse dann hinten zu tief sein ( was ich nicht glaube ) kann ich immer noch ein dickeres Gummi nehmen, damit er wieder weiterhöher kommt. Die 4295069 ist ca. 2-2,5cm länger. Hätte ich diese genommen, wäre bei einer Höherlegung nichts mehr zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordonfuhr (5. Januar 2024 um 18:41)

  • Sollte die Hinterachse dann hinten zu hoch sein ( was ich nicht glaube ) kann ich immer noch ein dickeres Gummi nehmen, damit er wieder weiter runterkommt.

    Weiter runter MIT Unterlage :nixpeil:

    Ähhmm ... nein.

    Du kannst übrigens jede VW-Feder nehmen - baulich passen sie alle.

    Und die Zubehörfedern benehmen sich nicht automatisch gleich wie das jeweilige Original, nur weil sie die selben Maße und Daten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (5. Januar 2024 um 19:02)

  • Sollte die Hinterachse dann hinten zu hoch sein ( was ich nicht glaube ) kann ich immer noch ein dickeres Gummi nehmen, damit er wieder weiter runterkommt.

    Weiter runter MIT Unterlage :nixpeil:

    Ähhmm ... nein.

    Du kannst übrigens jede VW nehmen - baulich pssen sie alle.

    Und die Zubehörfedern benehmen sich nicht automatisch gleich dem jeweiligen Original, nur weil sie die selben Maße und Daten haben.

    ja sorry, bin ich durcheinander gekommen. SOllte die feder zu "klein" sein, kann ich mit Unterlage noch höher kommen. Hätte ich die längere Feder genommen, ware da nichts zu machen. So meinte ich das.

    Richtig, ich kann jede Feder von VW nehmen, aber nicht jede Feder hat die Traglast von mindestens 1400kg, so wie bei es bei mir im Schein steht.

    Ich habe momentan kein original Feder drin, daher kann ich mir nur an dieser Länge orientieren. Ich werde es sehen, wenn die neuen Feder da sind und die alten ausgebaut sind.

  • Du hast 1400kg Achslast - also ganz normal.

    Deshalb brauchst Du auch nur ganz normale Federn ... kürzer oder länger, je nach gewünschtem Hochstand.

    Etwas strammerr, wenn Du ab und an mal viel Last transportieren willst - weicher, wenn Du bequem fahren willst.

    Aber mehr als 1400kg darfst Du ja eh nicht haben ... was soll also eine Feder mit der doppelten Lastgrenze bringen - außer einer ungefederten HA :nixpeil:

  • Ich transportiere immer relativ viel, da ging hinten der Hintern schon ordentlich immer runter. das möchte ich damit vermeiden. Und wenn er unbeladen ist, denke ich nicht, dass er hinten nicht mehr federt. Wird vielleicht etwas härter sein, dass stört mich aber micht. Hauptsache die Federn brechen nicht. Und wenn man 700kg pro Feder belasten kann, dann nehme ich keine mit 800kg, die dann schon an der Schmerzgrenze ist.

  • Irgendwie verstehst Du es nicht ... jede Feder-Variante mit z.B. 1000kg Traglast hat andere Federeigenschaften - es gibt also weiche und harte Federn, kurze und lange (deshalb die Farben).

    Es ist ein Trugschluss, dass eine Feder 1400kg Traglast braucht, um bei Beladung mit 700kg nicht "weich" zu wirken und zu stark einzufedern.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. Januar 2024 um 08:43)

  • So, Hinterachse ist jetzt bei mir alles neu gekommen und die Federn sind raus. Mit den neuen Federn ist er jetzt hinten gute 30mm höher als vorher.

    Da ich jetzt aber Probleme mit dem Motor habe, habe ich meine Unterlagen vom Auto durchsucht, da ich diesen damals mit einem Schlepper geholt hatte und wollte die Kosten wissen, falls ich einen zum Schlachten holen muss.

    Da ist mit ein Teilegutachten von TA Technix für die Federn in die Hände gefallen. Sind 35mm Tieferlegungsfedern. Auch schön zu sehen, dass man 4 Jahre quasi mit erloschener BE gefahren ist :) Der TÜV hat es 2x aber auch nicht gesehen.