Probleme Kaltstart ACV(ausgelagert)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich klinke mich da mal ein denn unser Oscar hat auch dieses Problem, hoffe das ist ok.

    Wir hatten Oscar gerade in der Werkstatt wegen des unruhigen Motorlaufs im Stand, folgendes wurde gemacht:

    Mengenstellwerk ESP neu

    Einspritzdüsen neu

    Glühstifte + Verkabelung neu

    Dieselfilter + Knackfrosch neu

    Kompression geprüft und für sehr gut befunden

    Ursache war ein defektes/verstelltes Mengenstellwerk und der Motor läuft nun einwandfrei im Stand sowie auch unter Last. Glühstifte waren wohl auch einige defekt weil letztes Jahr im Winter war zum starten immer langes orgeln notwendig und jetzt springt der Motor sofort an.

    Jedoch hat der Motor seit dieser Wartung keine Leistung bei Kaltstart für einige Minuten was vor der Reparatur nicht der Fall war. Raucht auch ein wenig weiß für einige Minuten. Sobald ein wenig gefahren funktioniert dann alles einwandfrei.

    Förderbeginn ist laut Werkstatt auf 59 eingestellt.

    Temperaturensensoren sind laut Werkstatt auch in Ordnung.

    Luft in der Dieselleitung ist nicht ersichtlich.

    Verbrauch ist wie vor der Reparatur, event. sogar niedriger. ~1100km mit einer Tankfüllung.

    Die Werkstatt meinte sie könnten noch das Ventil N108 / Spritzverstellung wechseln, sind aber auch ein wenig ratlos im Moment.

    Nadelhubgeber ist auch noch der alte, könnte dieser evenutell auch die Ursache sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von OscarT4 (14. Dezember 2023 um 04:57)

  • Jedoch hat der Motor seit dieser Wartung keine Leistung bei Kaltstart für einige Minuten was vor der Reparatur nicht der Fall war. Raucht auch ein wenig weiß für einige Minuten. Sobald ein wenig gefahren funktioniert dann alles einwandfrei.

    Und das ist in 99% der Fälle ein falsch eingestellter FB.

    Kann man ohne viel Aufwand prüfen:

    die Einstellrolle (die jetzt auf Mitte stehen sollte) den maximalen Weg Richtung früh verdrehen (das sind dann ungefähr 20 Einheiten) und Probe fahren - hat es nichts gebracht, dreht man sie einfach wieder zurück.

  • Und das ist in 99% der Fälle ein falsch eingestellter FB.

    Kann man ohne viel Aufwand prüfen:

    die Einstellrolle (die jetzt auf Mitte stehen sollte) den maximalen Weg Richtung früh verdrehen (das sind dann ungefähr 20 Einheiten) und Probe fahren - hat es nichts gebracht, dreht man sie einfach wieder zurück.

    Bei der Ursache stimme ich dir zu. Bin aber eher fürs Auslesen. Fall die ihn wirklich gut eingestellt haben muss er da gar nichts schrauben. Und früher oder später brauchst eh ein Auslesegerät mit dem man vertraut sein sollte.

  • Danke für die Antworten & Hilfestellungen.

    Werkstatt hat noch den Dieselfilter versucht zu wechseln, ebenfalls ohne Erfolg. Sie würden jetzt nochmals die ESP ausbauen und nochmals zur Überprüfung geben ... mühsame Sache ...


    Bgl. der Förderbeginn Überprüfung, kann ich den Förderbeginn auch mit der CarPort Standard Lizenz auslesen? Den AutoDia K509 hätte ich hier.


    Oder geht das nur über VCDS und einem entsprechendem VCDS Interface?

  • Jetzt wird es ein bisschen unübersichtlich, weil Du andere Probleme hast als der TE (dessen Problem noch nicht gelöst ist).

    Vielleicht gehst Du hier mal raus und eröffnest ein eigenes Thema.

    edit: Gut, besser so.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. Januar 2024 um 18:50)

  • Die Werkstatt konnte den Dieselfilter nicht wechseln und baut jetzt statt dessen nochmal die ESP aus :nixpeil: ... und den FB kennen sie immer noch nicht, deshalb willst Du es jetzt selbst versuchen?

    Dann sollen sie zuerst mal die Finger von dem Bus und der ESP lassen.

  • Sorry das war etwas unglücklich formuliert. Also den Dieselfilter haben die gewechselt inkl. Ventil. Das hat aber überhaupt keine Veränderung gebracht.

    FB sollte auf 59 sein lt Werkstatt, dies wollte ich selbst überprüfen ob da eine Veränderung zu sehen ist bei Kaltstart wenn das Problem auftritt bzw. warmen Motor.

    Starten tut der Motor ja einwandfrei und sofort, nur ist eben die ersten Gasstöße keine Leistung vorhanden und zwar im unteren Drezahlband bis der Turbo einsetzt. Bergauf anfahren in dem Zustand ist kaum möglich. Nach 1-2 Minuten ist dann alles normal.

    Ich verstehe das ganze auch nicht, das Problem war ja vor der Reparatur nicht vorhanden und irgendwie möchte ich ungern dass die wieder den halben Bus zerlegen ohne eine klare Idee zu haben was die Ursache sein könnte. :(

  • Ok dann hilft es wohl nichts und die müssen halt nochmals ran. Zumindest habe ich jetzt noch Garantie auf alles...

    Weil lt. Werkstatt wurde ja die ESP komplett geprüft und für ok befunden (bis auf das erneuerte Mengenstellwerk) sowie auch alle 5 Düseneinsätze erneuert. Das Leerlaufproblem ist ja dadurch auch behoben jedoch haben die eben dieses neue Problem kreiert

  • Update von Oscar, Problem ist immer noch vorhanden und alle sind ziemlich ratlos.



    Luft scheint es nicht zu sein wie yellowone auch sagte.


    FB von zwei Werkstätten überprüft: 55

    ESP wurde komplett zerlegt, ultraschall gereinigt, abgedichtet mit Mengenstellwerk & Spritzverstellerventil neu

    Düseneinsätze sind alle 5 neu, ein anderer Nadelhubgeber wurde auch getestet.


    Problem tritt auch hin und wieder sporadisch nicht auf (war auch schon so vor dem kompletten ESP "Service").

    Drei Tage in Folge war jetzt sofort Leistung da, heute jedoch wieder mit dem ursprünglichem Fehlerbild.


    Tja ... k.a. ... :/ ...

  • ESP auf Verdermann bringen ist sicher kein Fehler gewesen, neue Düsen auch nicht ... trotzdem hätte man vorher doch mal in der Diagnose nachgucken können, was eigentlich passiert in diesen ersten Minuten: Einspritzmenge, Temperaturen, Luftmasse ... so Sachen eben.

  • Ja sehe ich auch so, die ESP war sowieso schon undicht und die Düsen sollen lt. Werkstatt auch komplett hinüber gewesen sein (obwohl so nichts bemerkbar war, der unruhige Motorlauf kam von der ESP / Mengenstellwerk).

    Was mir jedoch heute bei der Ampel aufgefallen ist, wenn ich die Klima einschalten im Stand dann fällt die Motordrehzahl leicht und der Motor beginnt beinahe wieder etwas unruhig zu laufen in der gleichen Art wie vorher. Aber nur minimal. ... :/ ... also happy bin ich mit dem allem nicht muss ich sagen.

    Ich soll mal fahren und beobachten ...


    Kann es auch der G62/G2 sein? Der wäre ja günstig und schnell gewechselt ...

  • Was meinst du mit Mengenstellwerk neu?

    Eventuell kann das verstellt sein. Soweit mir bekannt, gibt er beim Kaltstart die maximale Dieselmenge und regelt sich dann ein auf die gewünschte Spritmenge (mg/Hub). Wenn es oder er warm ist kann es dann reichen aber bei zu kalt ist die Differenz zu groß um das auszuregeln. Um das auszuschließen beziehungsweise einzugrenzen kannst du ja mal beim Kaltstart die Messwerte „Startmenge“ und „Einspritzmenge“ loggen und den Fall wenn er Leistung hat mit dem Fall wenn er keine Leistung hat vergleichen.

  • Also lt. Werkstatt haben die ein neues Mengenstellwerk verbaut und auch entsprechend eingestellt.

    Ja kann ich gerne machen, ich habe jetzt leider nicht den Überblick was genau ich da benötige. Funktioniert das mit VCDS oder auch mit CarPort software?

  • Und was mir jetzt noch aufgefallen ist:

    Die erste Minute wenn der Motor keine Leistung hat und die Drezahl langsam und mühsam bis 1800-2000 hochklettert und dann der Turbo einsetzt und dann die Drezhal schneller steigt bis 3000+ wenn gewollt, schaltet genau ungefährt bei ~2000rpm ein Relais links im Sicherungskasten.

    Sobald der Motor normal läuft also nach sehr kurzer Zeit ist dann auch dieses Relais Geräusch verschwunden.

    109er vl.?

  • Und was mir jetzt noch aufgefallen ist:

    Die erste Minute wenn der Motor keine Leistung hat und die Drezahl langsam und mühsam bis 1800-2000 hochklettert und dann der Turbo einsetzt und dann die Drezhal schneller steigt bis 3000+ wenn gewollt, schaltet genau ungefährt bei ~2000rpm ein Relais links im Sicherungskasten.

    Sobald der Motor normal läuft also nach sehr kurzer Zeit ist dann auch dieses Relais Geräusch verschwunden.

    109er vl.?

    Das ist das Glühkerzenrelais. Zur Verbesserung des Motorlaufs (und Abgases) wird bei kaltem Motor einige Zeit nachgeglüht. Oberhalb von 2500 1/min wird das abgeschaltet, unterhalb von ca. 2500 1/min wird es wieder zugeschaltet. Max 90sek nach dem Start.

    Vorglühanlage – T4-Wiki

    Wenn da ein Zusammenhang besteht, würde ich auf eine marode Leitung tippen. Evtl. hat das MSG in dem Zustand schlicht eine viel zu niedrige Versorgungsspannung? -> Auslesen

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (5. Februar 2024 um 06:55)