Ich klinke mich da mal ein denn unser Oscar hat auch dieses Problem, hoffe das ist ok.
Wir hatten Oscar gerade in der Werkstatt wegen des unruhigen Motorlaufs im Stand, folgendes wurde gemacht:
Mengenstellwerk ESP neu
Einspritzdüsen neu
Glühstifte + Verkabelung neu
Dieselfilter + Knackfrosch neu
Kompression geprüft und für sehr gut befunden
Ursache war ein defektes/verstelltes Mengenstellwerk und der Motor läuft nun einwandfrei im Stand sowie auch unter Last. Glühstifte waren wohl auch einige defekt weil letztes Jahr im Winter war zum starten immer langes orgeln notwendig und jetzt springt der Motor sofort an.
Jedoch hat der Motor seit dieser Wartung keine Leistung bei Kaltstart für einige Minuten was vor der Reparatur nicht der Fall war. Raucht auch ein wenig weiß für einige Minuten. Sobald ein wenig gefahren funktioniert dann alles einwandfrei.
Förderbeginn ist laut Werkstatt auf 59 eingestellt.
Temperaturensensoren sind laut Werkstatt auch in Ordnung.
Luft in der Dieselleitung ist nicht ersichtlich.
Verbrauch ist wie vor der Reparatur, event. sogar niedriger. ~1100km mit einer Tankfüllung.
Die Werkstatt meinte sie könnten noch das Ventil N108 / Spritzverstellung wechseln, sind aber auch ein wenig ratlos im Moment.
Nadelhubgeber ist auch noch der alte, könnte dieser evenutell auch die Ursache sein?