G2 Temperatursensor Kühlkreislauf - Welcher?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem T4 (Bj., 12/2001, Tacho mit blauer Beleuchtung) soll es der

    Temp.Sensor sein, der für den regelmäßigen Ausfall der Temperaturanzeige sorgt.

    Schon seit Jahren Probleme, nun aber zeigt er fast nie mehr die Temperatur an.

    Nach dem, was ich inzwischen gelesen habe, und ich habe auch gestern mit meinem Schrauber

    gesprochen, soll es ohne Ausbau und Nachschauen wohl nicht möglich sein, zu erfahren welcher

    Fühler genau verbaut wurde.

    Mein Bekannter meinte, folgende seien möglich:

    701 919 369 E

    251 919 501 D

    059 919 501 A

    Irgendeine Idee, doch anderweitig (PR-Nummer, Fahrgestell-Nr.) das rauszubekommen?

    Beim Sensor lieber eine "Marke" z.B. Meyle nehmen, oder lassen die letztlich auch in China bauen?

    Danke für Rat!

  • Ja, ab Modelljahr 99 ist der Doppelgeber G2/G62 verbaut. Bei allen T4. Und er ist diagnosefähig.... Fehler: Signal unplausibel, Kurzschluß gegen Masse oder Plus.

    Tausch geht mit etwas Gefummel sogar ohne die Wartungsstellung, mit ist deutlich einfacher. Wenn man schnell ist, geht auch nur minimal Kühlwasser verloren. Man muss es vorher also nicht zwingend ablassen.

    Stecker abziehen, Halterklammer lösen. Der alte O-Ring klebt gerne im Flansch fest, den zu lösen (Finger rein und mit Fingernagel ziehen) ist etwas fummelig, aber geht, evtl. hilft es, den alten Geber etwas hin-und herzudrehen und zu rütteln.

    Einfach mit einer Hand den Alten ziehen (dann gucken ob der O-ring dran ist, sonst fummeln) und mit der anderen Hand den Neuen einstecken. Danach in Ruhe die Halteklammer wieder dranfummeln und den Stecker draufstecken, ggf. Kühlwasser auffüllen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich klinke mich da grade mal ein, denn mein Sensor spinnt auch.


    Zum Thema "Wartungsstellung": xlspecial Du schreibst es ist etwas fummelig ohne die Wartungsstellung. Ich habe überhaupt keinen Plan wie ich da ohne Wartungsstellung dran kommen soll. Wusste aber bis eben auch gar nicht das es eine beim langen Vorderwagen gibt :D . Von daher werde ich das jetzt doch mal angehen. Scheint ja laut Wiki keine große Aktion zu sein.

  • Wenn man schnell ist, geht auch nur minimal Kühlwasser verloren.

    Bei mir war es etwas über einem halben Liter. Ich würd ne Wanne drunter stellen.

  • Bei mir war es ungefähr ein Schnapsglas.... Aber ja, Wanne hilft, das Zeug soll ja nicht so ohne weiteres in die Natur gegossen werden. ;)


    Ich klinke mich da grade mal ein, denn mein Sensor spinnt auch.


    Zum Thema "Wartungsstellung": xlspecial Du schreibst es ist etwas fummelig ohne die Wartungsstellung. Ich habe überhaupt keinen Plan wie ich da ohne Wartungsstellung dran kommen soll. Wusste aber bis eben auch gar nicht das es eine beim langen Vorderwagen gibt :D . Von daher werde ich das jetzt doch mal angehen. Scheint ja laut Wiki keine große Aktion zu sein.

    Beim LV hab ich keine ahnung, wie viel Platz da ist. Beim einem Bus mit KV habe ich das mit Wartungsstellung gemacht, wir haben das aber auch schonmal unterwegs ohne gemacht. Wenn man weiß, wo man wie hingreifen muss, geht das zur Not beim KV. Der LV ist zwar theoretisch länger, aber durch das dickere Kühlerpaket ist da auch nicht zwingend mehr Platz, eher im Gegenteil...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (19. Januar 2024 um 11:53)