ABL qualmt (gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe in letzter Zeit Zahnriemen, Wasserpumpe und die anderen Riemen getauscht. Der Bus stand währenddessen aufgebockt und dabei ist scheinbar die Einspritzpumpe leer gelaufen und nach einer ganzen Weile orgeln lassen kam er langsam wieder ans laufen, hat noch ab und zu einen unruhigen Motorlauf aber wird aber spürbar besser aber seit dem er wieder läuft qualmt er weiß aus dem Auspuff. Es lässt sich kein Kühlwasserverlust feststellen es riecht auch nicht süßlich nach Kühlmittel. Ist es möglich das es sich um Diesel Reste und Ablagerungen handelt die da noch verdampfen im Auspuff?

    Leider weiß ich nicht ganz wie ich das ganze Video am besten zur Verfügung stelle

  • Schaut nach unverbranntem Diesel aus. Leitungen lose gehabt an der ESP?


    Wenn nein hängt ne Einspritzdüsen fest. Bei nem Gasstos sollte es aufhören. Wenn ja, musst du neue Düsen kaufen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Also es war keine Leitung an der esp abgeschraubt oder sonst eine Kraftstoff Leitung.

    Dann läuft auch kein Diesel in den Zylinder.


    Wenn er so Nebel geb mal kurz kräftig Gas. Hört es auf und er läuft runder ist es die Düse.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Alternative Düsen ausbauen und abdrücken am Prüfstand. Bosch Dienst zbm bei 300.000km kannst die aber einfach tausche. Kostet ca 200€. Du brauchst welche mit 155 Bar.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ah Grad überlesen du warst am Zahnriemen? Dann stimmt die Steuerzeit nicht. ESP muss eingestellt werden.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hab ne ESP mit zweiteiligem Pumpenrad und dazu hab ich nur die Info gefunden das sie nur abgesteckt wird und nicht wie bei einem einteiligen Pumpenrad mit der Messuhr eingestellt wird.

  • Hab ne ESP mit zweiteiligem Pumpenrad und dazu hab ich nur die Info gefunden das sie nur abgesteckt wird und nicht wie bei einem einteiligen Pumpenrad mit der Messuhr eingestellt wird.

    Ich stell die trotzdem mit der Uhr nach. Du musst mehr in die Spätzündung.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Also Probier ich ob es die einspritzdüsen sind und wenn es das nicht ist die einspritzpumpe einstellen

    Hattest du am Zahnriemen was verstellt/ neuen Riemen montiert? Dann ist es eher die ESP Einstellung.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Naja ich hab den Zahnriemen gewechselt nach Leitfaden und als er beim ersten Mal nicht angesprungen ist hab ich auch noch mal die Einstellung meiner ESP überprüft und die stimmte. Motor auf OT eingestellt und die ESP lässt sich sauber abstecken mit dem passenden Dorn. Dann haben wir Diesel nach gefüllt weil der Tank stand recht niedrig war und haben ihn dann ewig drehen lassen bis er angesprungen ist und seit dem qualmt er so. Ich finde aber auch keine Einstellwerte für meine Pumpe sondern nur die Einstellanleitung um die Pumpe für den richtigen Förderbeginn abzustecken.

  • Nockenwelle lässt sich sauber arretieren wenn die Kurbelwelle auf OT steht Zahnriemen Spannung hab ich auf 12/13 mit dem entsprechenden Messgerät eingestellt kann ich aber nochmals nach prüfen

  • Meiner hat das auch wenn er länger steht (Wochen bis Monate). Denke ich muss da auch an die Düsen ran. Bei mir geht's aber nach ein paar Minuten weg.

    Das sind dann die Düsen. Klebt mindestens eine fest, Motorlauf etwas unrunder.


    Max0103 wenn du alles überprüft hast mit der Uhr und er immer noch Nebelt tausch die Düsen mit Flammscheibe.


    Die sind überholt und gut:

    https://www.ebay.de/itm/270903358378

    Da bekommst auch top überholte ESP.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Okay, um die ESP zu überprüfen kann ich den Motor auf OT und dann einfach mit der messuhr das Maß nehmen oder gibt es irgendwo eine Anleitung für die zweiteilige Pumpe?

  • Motor auf OT

    Hinten an der ESP die Schraube raus wo mittig zwischen den Leitungen sitzt. Ist nur eine Verschlussschraube. Dichtung erneuern.

    Mit 1mm Vorspannung den Adapter einsetzen und die Uhr einsetzen.


    3 M8 lockern zum verstellen und achten das du kur die Pumpe verstellt und nicht den Zahnriemen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o